Viele Kontakte schalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Mittwoch 5. August 2009, 13:43

Hallo leibe Forengemeinde,

ich tüftle zurzeit ein einem etwas größeren Projekt...

Es geht um ein - etwas aufgemotztes - VU-Meter.
Es soll als show Light, ähnlich einer Lichtorgel, und weniger als "Anzeigeinstrument" dienen.

Ich möchte eine art Schnecke, oder Spirale aus LED's aufbauen, und den Audio-Pegel dann von innen nach außen an dieser Schnecke anzeigen. (Das ist etwas schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine.)

Die LED's sollen verschiedenfarbig "durcheinander" sein. Also nicht erst 5 Grüne dann 5Blaue usw. sodern halt gemischt. Das heißt hier ist eigentlich nur ein Vorwiederstand pro LED möglich, da ja alle getrennt angesteuerbar werden sollen.

Außerdem, fänd ichs cool, wenn man zwischen dieser Schecke und einer "sonne" umschalten könnte, also dann den Pegel auf "Strahlen" anzeigen kann. Dabei wären dann alle Strahlen der Sonne parallel.

Das wäre dann so die "Hauptfunktion". Wenns geht, wärs schön auch einfach nur die Farben einzeld anzuschalten, als normale Lampe. Aber das muss nicht sein...

Soweit so kompliziert :-) . Ich weiß selber, das das, wenn es überhaupt klappt, extrem aufwändig ist.
Die Schecke hat eine Länge von 70-80 LED's, bei der Sonne wären es 5 pro Strang...

Ich brauche also eine Möglichkeit, 70-80 Kontakte voneinander unabhängin zu schalten, um sie dem Jeweiligen Modus zuzuschalten. Ich denke 3 "Schaltpositionen brauche ich, eine für die Schnecke, eine für die Sonne und eine für die Einzelfarben. Die Farben könte ich ja dann über zusätzliche Schalter anschalten(Also erstmal alle LED'S der Farbe koppeln und dann über einen Schalter.)

Das hört sich etwas nach der Eierlegenden wollmilchsau an, was denkt ihr darüber, machbar oder nicht? und habt ihr Ideen was das Schaltproblem angeht?
Danke für jeden (konstruktiven) Vorschlag, Lg Struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36497
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Mittwoch 5. August 2009, 14:55

Huhu, da bin ich wieder...

leider habe ich keinen Edit-Button gefunden, habe ich ihn nur übesehen? Klärt mich auf;)

Das Thema Sonne, also das mit den strahlen könnt ihr vergessen, ich habe nochmal über die Anordnung der Dioden geschaut, und festgestellt, dass es praktisch unmöglich ist, ohne vieele zusätzliche Dioden eine einigermaßen gleichmäßige Sonne zu erhalten... Also "nurnoch" Die Spirale, und die Einzelfarben.

Hat jemand eine Idee, wie ich so viele Leitungen unabhänig schalten kann?
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36498
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 5. August 2009, 17:14

Hallo Struppi,

der edit button heisst bei uns ganz einfach "ändern" und ist am oberen Rand des Beitrags zu finden. Hast du dir überhaupt schon Gedanken gemacht, woher du deine Signale, welche einem Pegel entsprechen bekommst?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36500
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Donnerstag 6. August 2009, 10:00

Mhhh.. entweder ich bin zu blöd, oder ich habe nur einen Melden und einen Zitieren Button...

Ich wollte die Signale an dem Lautsprecheranschlüssen meiner Stereoanlage abgreifen... Ich habe eine Kompaktanlage, und die is ohne Line-Out, also gehts nicht anders.

LG Struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36501
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon normalzeit am Donnerstag 6. August 2009, 12:10

Hallo Struppi,

ich denke das mit dem Schalten wird ein ganz toller Drahtverhau, von den monstergroßen Umschaltern oder wahlweise dem Relais-Grab mal abgesehen.

Was hälts Du von der Idee die Leuchtdioden nach einer Matrix miteinander zu verkabeln, bei 8 Reihen und 8 Spalten kommst Du auf 64 LEDs, und die ganze Ansteuerung über einen Mikrocontroller zu machen? Dann kannst Du ohne Umschalten oder Umlöten prinzipiell beliebige Muster/Farben nur per Software erzeugen.

Das Audiosignal von den Lautsprechern abzugreifen ist kein Problem, einen Eingansspannungsteiler wirst Du ja sowieso brauchen.

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
36503
 

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Donnerstag 6. August 2009, 21:29

Ja.. daran hatte ich auch schon gedacht...

Und je mehr ich darüber nachdenke, und über möglichen Lösungen grüble desto klarer wird mir, ich muss da nochmal ran... Programmieren is ansich kein Promlem, ich hab info inner Schule, und Programmieren kann ich... nur bin ich beim letzten Projekt kläglich gescheitert... und ich weiß bis heute nicht woran es lag.. aber gut.

Ich erkundige mich dann mal, wie ich sone Matrix aufbauen muss, und wie ich das am sinnvollsten ansteuer. Oder kannst du da auch weiterhelfen?

Lg Struppi

//Edit:
Schafft ein Atmel Atmega 32 so ein 8x8 Mutiplex? Wenns geht auch mit dimmen?
Zuletzt geändert von struppi am Donnerstag 6. August 2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36506
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 6. August 2009, 21:36

Hallo Struppi,

Mhhh.. entweder ich bin zu blöd, oder ich habe nur einen Melden und einen Zitieren Button...


Asche auf mein Haupt; natürlich habe ich so einen Button "ändern". Damit kann ich ja auch in jeden Beitrag hinein und etwas ändern. Nur durch die Jahre als Mod und Admin habe ich keine Ahnung mehr davon, wie der Bildschirm eines ordentlichen Users aussieht. :hf:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36507
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Donnerstag 6. August 2009, 21:47

Ja.. mag sein... aber intressanterweise hab ich jetzt auch einen ändern-Button... warum ich den letztens nicht hatte? Keine Ahnung...
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon normalzeit am Freitag 7. August 2009, 05:30

Hallo Struppi,

eine LED-Matrix ist ziemlich einfach aufgebaut, jeweils am Kreuzungspunkt der Spalten- und Reihenleitung ist eine Leuchtdiode:

Bild 2.png

Die Vorwiderstände für die LEDs kommen dann in die Spalten- oder Reihenleitungen. Es gibt dafür aber auch fertige ICs welche eine ausreichende Leistung abgeben und intern eine (einstellbare) Konstantstromquelle haben. Die Helligkeitsregelung erfolgt in der Regel über Pulsweitenmodulation.

Ein ATmega32 würde wahrscheinlich auch reichen, aber warum nimmst Du nicht gleich einen 328er, der hat noch mehr Speicher und Pins und kostet auch nicht mal 5 Euronen.

Über die Analogeingänge der ATmegas kannst Du Deinem Projekt ja sogar einen echten Stereoeingang spendieren und per Software die Kanäle nach Lust und Laune miteinander verrechnen lassen.

Ich verweise (mal wieder) auf mein beliebtes Arduino-Projekt. http://www.arduino.cc/
Mit der Hardware kommst Du schnell zum Ziel, und für die Software findest Du speziell was die LED-Matrix angeht fertige Bibliotheken, die Du aus dem OpenSource-Gedanken der Community auch frei verwenden kannst.

Falls Du weitere Fragen hast, einfach her damit. Ein Arbeitskollege hat mit einem Arduino und einer 8x16 RGB-LED-Matrix bereits beste Erfahrungen gemacht.

Gruss aus Franken,

Gerhard
normalzeit
36510
 

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Samstag 8. August 2009, 23:43

Naja... Ich habe hier noch 3 Atmega32 rumliegen, samt RN-Control.... Da habe ich im prinzip schon alles was ich brauche...

Apropros Analogeingang und Audio:
- hat jemand ne Idee wie ich auf nen 0-5V Analog Eingang, der nicht über seine Grenzen heraus belastet werden darf(über/unterspannung), ein Audiosignal bekomme? Das is ja ne Wechselspannung(soweit ich weiß) mit mir (momentan) unbekannten Spannungsgrenzen.

Ich hatte schon drüber nachgedacht am eingang über Poti(Spannungsteiler) das ganze runterzuregeln, und dann über einen "Spannungsregler"(???) Spannungen über 5V "abzuschneiden" und das dann über eine LED anzuzeigen, dann könnte man über das Poti nachregeln... Wobei es da auch ne andere Möglichkeit geben sollte?
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36531
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 9. August 2009, 22:20

Zur Steuerung einer grossen Menge LEDs nimmt man am einfachsten ein sehr langes Schieberegister, bei dem jeder Ausgang eine LED treibt, und zu dessen Steuerung einen Mikrocontroller.
Es gab sogar Drucker, bei denen anstelle des sonst üblichen Laserscanners eine derartige LED-Zeile eingebaut war.
Bei der üblichen Papierbreite von gut 8" und 300 dpi waren also über 2400LEDs mit nur 3 Signalleitungen mit dem Prozessor verbunden!
anders
36545
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Dienstag 11. August 2009, 12:59

Hallo anders,

danke für den Tipp, was meinst du, ist es Sinnvoll meine Matrix mit nem Schieberegister anzusteuern? Ich habe eigentlich genug Ausgangsports dafür. Wenn ich das aber mit Schieberegister mache, bin ich flexibler in der Erweiterung. Habe ich Geschwindigkeiseinbußen, mit einem Schieberegister, im gegensatz zur direkten Ansteuerung?

Und dann grüble ich immernoch über der einspeisung meines Audiosignals... Hat da jeman eine Idee?

Danke für eure unterstützung! Struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36579
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 11. August 2009, 13:54

Hallo,

Und dann grüble ich immernoch über der einspeisung meines Audiosignals... Hat da jeman eine Idee?
Mach halt Gleichspannung draus, dann wird der Mikroprozessor das schon digitalisieren können.
Solch kleine Wechselspannungen wie Audiosignale kann man z.B. mit einer Operationsverstärkerschaltung gleichrichten. Einfach mal "Idealer Gleichrichter" oder Gleichrichter und Operationsverstärker als Suchbegriff verwenden.
Das führt zu Links wie z.B. diesem:
http://www.ipe.fzk.de/lehre/vrl_elp_ws0203/Vrl-Elektronik-12.pdf

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36580
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon struppi am Mittwoch 12. August 2009, 14:42

Ok, das Prinzip ist mir klar.
Nur ist das meine erste Schaltung mit OpAmps und ich habe demnach keine Ahnung von der Dimensionierung,
Ich habe immer nur "Prinzipschaltbilder" gesehen, wo keine Bauteilbezeichnungen, oder größen für Wiederstände ect. stehen. Hast du noch eine Seite die ich mir dazu reinziehen kann, oder kannst du da selbst was zu sagen?

Danke für die Kompetente Hilfe, das ist echt ein super Forum hier!

Lg Markus
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
36593
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: Viele Kontakte schalten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. August 2009, 01:29

was meinst du, ist es Sinnvoll meine Matrix mit nem Schieberegister anzusteuern?
Ich würde das so machen.
Um flüssige Verläufe zu bekommen, sollte man, wie im Kino, das Schieberegister 25 mal pro Sekunde neu laden, was bei 100 LEDs eine Datenrate von 2,5kHz ergibt.
Mit einem in Assembler programmierten µC ist das leicht zu schaffen, aber ich fürchte dass eine C-Control damit schon überfordert ist.
anders
36598
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste