2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon Muecke1982 am Freitag 11. September 2009, 23:39

Hallo,

ich bin neu hier, :-) bitte steinigt mich nicht gleich :-)

ich habe einen Stromkreis mit ca. 3 - 5 Volt und einen Motor und einen Öffner in diesem Stromkreis.
wenn ich nun den Öffner Betätige also den Stromkreis möchte ich gerne einem PC mitteilen das der Motor nicht mehr laufen kann :-) dazu muss ich aber einen Masse Kreis schlissen oder Öffnen, das wäre egal, kann ich beides abfragen da ich über den LPT1 Port in den PC gehe.

Weiß jemand wie ich das am einfachsten machen kann ? (Günstig)
den Öffner durch einen Öffner und Schließer kann ich leider nicht Ersetzen :-( "das war meine erste Überlegung" da der Motor ein Stativ arm Hoch bewegen Tut und der Schalter Oben am ende Sitzen tut.:-(
Leider kenne ich mich elektronisch nicht wirklich aus. kann mir da jemand Helfen bei?
bin für alle Tipps dankbar.

Gruß Mücke
Muecke1982
Threadstarter
36769
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. September 2009, 23:32
Postleitzahl: 75382
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 12. September 2009, 05:27

Hallo Mücke,

erst mal willkommen im Forum. :welcome:
Um dir zu helfen bräuchte man etwas mehr Information, daher die Fragen:

liegen die 3 bis 5 Volt und die Motorzuleitungen wenigstens in deinem Zugriffsbereich ?
Wie sieht die Spannungsversorgung aus und wie groß ist der Motorstrom ?
Wie und wann wird der Motor wieder eingeschaltet, wenn der Öffner- Kontakt in abgeschaltet hat?

Manchmal helfen solche Fragen schon weiter um ein Problem zu lösen.

Wenn nicht dir, dann vielleicht mir, wenn du sie so gut es geht beantwortest.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36770
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon normalzeit am Samstag 12. September 2009, 17:25

Hallo Mücke,

günstig und sicher kannst Du das mit einem Optokoppler machen, dann ist das auch galvanisch getrennt.

Parallel zum Motor mit einem Vorwiderstand (vorausgesetzt der Motor läuft mit Gleichstrom) den Optokoppler Eingangskreis, und den Ausgang an den LPT . . .

Aber wie Lothar schon geschrieben hat, ein paar mehr Infos mit einer Skizze o.ä. wären schon hilfreich.

Gruss aus Franken,

NormalZeit
normalzeit
36771
 

Re: 2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon Muecke1982 am Sonntag 13. September 2009, 13:29

Hallo Normalzeit,
Hallo Lothar,

so ich versuche mal das ganze genauer zu erklären,

ich habe ein Stativ gebaut aus.
dafür Habe ich von IGUS das STZ 120111 (Spindel-Lineartisch) verwendet, und habe Oben an die Welle einen Motor von Maxon (DC motor RE025-055-37EBA201A) angebracht. Jetzt habe ich an die Welle mein Stativ-arm angebracht den wenn der Motor Rechts bzw. Links Rum dreht dann Hoch bzw. nach unten Fahren tut.

leider habe ich über den Motor keine Daten gefunden, :-( ich wies nur das ich Ihn mit 3 - 5 Volt ansteuere die genaue Geschwindigkeit (Volt stärke) muss ich erst noch bestimmen. was ist den Mit Motorstrom gemeint ? wie fiel Ampere ich benötige ? das könnte ich ja dann ausmessen :-) wenn ich das Messgerät in reihe zum Motor schalte oder nicht?

was bedeutet den galvanisch getrennt ? bedeutet das das meine Stromkreise sich nicht berühren also eine andere Masse haben ?

ach so den Motor schalte ich über eine Relai Karte die am LPT Port angeschlossen ist, an der ich auch 4 mal einen Eingang habe, und der muss nun mal mit der Masse versorgt werden.

alles was ich an dem Teil mache muss ich selber machen somit ist alles in meinem Zugriffsbereich. :-)
die Stromversorgung wird über ein Netzteil gegeben, Ausgang 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 V DC (Gleichstrom) Leistung 800mA(12VA)

ich hoffe das man das was ich da geschrieben habe einigermaßen verstehen kann.
wenn nicht werde ich noch mal einen versuch starten und ein Paar Bilder machen :-), habe nur heute keine Kammer da. :-(

habe gerade bei Conrad so ein Optokoppler gesehen wie funktionieren die den ? den das siht gut und Günstig aus :-)

Gruß Mücke

ps. danke für eure Hilfe.
Muecke1982
Threadstarter
36772
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. September 2009, 23:32
Postleitzahl: 75382
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. September 2009, 16:36

So, wenn ich das so lese, dann könntest du doch auch einen Extra-Kontakt ( Endschalter obere Lage) anbringen, oder geht das aus Platzgründen nicht ?
Mit diesem könntest du auch kurz vor dem oberen Totpunkt ( Anschlag) ein Signal an den PC geben und wenn du schneller fahren willst, könntest du mit einem weiteren Kontakt davor herunterrampen (auf langsame Fahrt gehen)
Zum Optokoppler ist vereinfacht zu sagen, dass du zum Beispiel mit dem Strom aus der Motorversorgung über einen passenden Vorwiderstand die darin befindliche LED zum leuchten bringst, welche dann einen Fototransistor ( auch da drinnen) zum schalten bringt. Dieser Transistor liefert dein Signal für den PC.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36775
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Schaltkreise zur selben zeit schalten, ...

Neuer Beitragvon Muecke1982 am Sonntag 13. September 2009, 17:42

Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, wollte gerne aus Designgründen darauf verzichten.
ich habe noch weitere Abschaltmechanismen mit eingebaut die vom PC überwacht werden, denn ich habe ein Messgerät an das Stativ angebracht das den Druck in eine Masse Messen tut und wenn der Druck bei einer Bestimmten Stufe angekommen ist schaltet es ab, doch aus Sicherheit Gründen möchte ich die Abschaltung noch mit drin haben unten.

das mit dem Optokoppler hört sich gut an, wie muss ich das den auslegen bzw. woher wies ich welchen Widerstand ich da noch davor setzen muss ? auf was muss ich den achten?
Muecke1982
Threadstarter
36777
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. September 2009, 23:32
Postleitzahl: 75382
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste