PC-Lautsprecher

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon triti am Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:03

Hi,
ich habe jede Menge kleine Lautsprecher aus alten toten PCs ausgebaut. Wie kriegt man die zum reden?
Ich brauch nur so alle 1-3 Sekunden einen Pipston bei einen Wasserstandalarm. Vcc=12V.
Hat jemand dafür einen Plan?

lg
Triti
triti
Threadstarter
36891
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 1. Oktober 2009, 14:05

Hi Triti,

möchtest Du den Wasserstand auch messen, oder hast Du ein Signal vom Wasserstand und möchtest nur einen Alarm auslösen?
Benutzeravatar
Thomas
36892
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon triti am Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:18

Ich hab ein Signal vom Wasserstand (NE555 geht high auf Pin3) und dann soll der Lautsprecher meckern.
lg
Triti
triti
Threadstarter
36894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:31

Hi,

es gibt sehr viele Möglichkeiten dazu.
Eine weit verbreitete, einfach Lösung ist die Schaltung mit einem Astabilen Multivibrator wie dem NE555. Ein Multivibrator bzw. eine Kippstufe gibt Dir die Frequenz vor, die Du auf dem Lautsprecher ausgeben kannst.

Hier einmal zwei Schaltungen mit Transistoren. Nicht genau für Deine Zwecke, aber als Anfang schon einmal eine Richtung:

200934_D_Tongenerator.pdf

lc_aufgabe 3c2.pdf


Wie stellst Du Dir vor soll sich das ganze anhören?
Benutzeravatar
Thomas
36895
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon triti am Donnerstag 1. Oktober 2009, 21:14

Oh danke, Pläne hab ich mir heruntergeladen.
Ich brauch momentan nur einen Warnton, irgend ein Pipsen oder so. Laut genug halt.
Also kann man auch einen NE555 als Multivibrator aufbauen und am Ausgang einen Elko z.B. 4,7nF reinhängen und dann tönt der Lautsprecher?
Muss ich probieren.

Schönen Abend noch!
lg
Triti
triti
Threadstarter
36897
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon Thomas am Freitag 2. Oktober 2009, 05:02

Jep, der NE555 ist die inzwischen klassische Astabile Kippstufe und günstig zu haben.
Im Anhang findest Du das Datenblatt.

Ich hätte Dir aber noch einen Tipp:
In manchen Supermärken bzw. Discountern gibt es gelegentlich für unter 10Euro einen Funk-Tür-Gong. Wenn Du dessen Klingelschalter (Sender) über einen Transistor oder Relais an Deine Schaltung anbindest, kannst Du Deinen (Klingelempfänger-Gong) überall im Haus mitnhemen.
Benutzeravatar
Thomas
36898
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. Oktober 2009, 06:12

Hallo,

(NE555 geht high auf Pin3)
Pin 4

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36899
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon triti am Freitag 2. Oktober 2009, 06:28

BernhardS hat geschrieben:Pin 4


Den meine ich:
lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
36900
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 2. Oktober 2009, 13:55

Hallo,

da haben wir ein klassischen Mißverständniss.

Ich habe folgendes gemeint: Der 555 ist als Multivibrator beschaltet. Am Pin 3 schließt Du (über den Kondensator) einen der kleinen Lautsprecher an.
Am Pin 4 kann man den Ton ein- und ausschalten, High ein, Low aus. Da kannst Du den Wasserstandsmelder anschließen, oder den Pin einfach über die Leitfähigkeit des Wassers mit Plus verbinden. Ich hab das mal kurz skizziert:
wasser.jpg

Das war jetzt etwas zu schnell, beim Elko sind plus und minus vertauscht, aber ich hab die Skizze nicht gespeichert und lasse das so.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36902
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon triti am Freitag 2. Oktober 2009, 18:43

Hi,

> da haben wir ein klassischen Mißverständnis.
Dachte ich mir schon :-)

Bei mir ist die Sache die: Wir haben in der Schule ein Wasserbad zum Auskochen von Proben. War kaputt. Da hab ich einen Thermostat dazu gebaut (LM358 + PTC, 30-100°C). Funktioniert super1.
Gestartet wird das über ein Selbsthalterelais.

Nur vergessen Leute oft, den Wasserhahn aufzudrehen und dann verdampft alles Wasser und die Heizschlange brennt durch.
Also hab ich einen Schwimmer reingehängt der den Strom unterbricht wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Das funktioniert aber nur 1 Monat und dann ist der Schwimmer kaputt weil der nach Datenblatt 130°C aushalten soll aber in wirklichkeit funktioniert das nicht lange. 2 sind schon tot und so ein Schwimmer für hohe Temperatur ist teuer.

Jetzt hab ich 2 NIRO Elektroden (Abstand 7cm) reingehängt und will den Strom wenn der Wasserstand zu niedrig ist, unterbrechen --> Selbsthalterelais fällt ab, Strom weg, nix kann passieren. Und gleichzeitig soll der Lautsprecher was sagt, damit jemand kommt und das Wasser einschaltet.

Ich hab einen Plan für einen Überlaufschutz (angehängt) der genau umgedreht funktioniert. Den muss ich so umstricken dass das Relais abfällt wenn die Elektroden nicht mehr im Wasser sind (dazu nehme ich einfach statt dem BC327 einen BC337.) Und dazu soll der Lautsprecher tönen.
Wie ich das zusammenschalten soll werde ich auch noch rauskriegen.

Da kommt mir gerade die Idee: Wenn das Relais umschaltet weil kein Wasser mehr, macht es die 12V Versorgung für den Extra-NE555 mit dem Lautsprecher. Sollte doch so gehen. Wenn nicht gehts sicher mit 2xUM. Muss ich mir aufzeichnen.

Danke für den Plan!
lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
36906
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. Oktober 2009, 12:18

Hallo,

da haben wir ein klassischen Mißverständnis.
Dachte ich mir schon
Konnte gar nicht anders sein.

Du kannst Deine Schaltung in vielerlei Hinsicht abändern, z.B. ja auch den 100k Widerstand nach Masse legen und die Elektroden nach Plus.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36908
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: PC-Lautsprecher

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 3. Oktober 2009, 14:53

Hi!

Statt dem Relais,würde ich sowas einbauen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
36909
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


cron