Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon d.t.m am Mittwoch 7. Oktober 2009, 15:08

Hallo Zusammen,

ich habe einen Pelletkessel, der über eine Pelletförderschnecke gefüttert wird. Der Pelletkessel verfügt über eine Steuerung, die entsprechend der Vorgabe die entsprechende Pelletmenge über die Schnecke zum Kessel schickt. Der Schneckenmotor wird mit 230V betrieben.

Um die verbrauchte Pelletmenge möglichst genau bestimmen zu können möchte ich die Laufzeit der Pelletförderschnecke = Laufzeit des Schneckenmotors loggen.

Meine Heizungssteuerung UVR1611 verfügt über einen Analogeingang, den ich wahlweise als Analogeingang für 0-20mA oder 0-10V Signale verwenden kann.

Mein Plan ist es, an die Spannungsversorgung des Motors ein entsprechendes Relais zu hängen, welches demnach für die Dauer der Schneckenlaufzeit schliesst. Über dieses Relais soll dann das entsprechende Signal gesendet werden.

Zu folgender Frage hätte ich gern eine Antwort:
Wie komme ich am einfachsten an ein verwertbares Signal (Strom oder Spannung)? Da ich für den Zweck im Keller nicht zusätzlich noch ein 12V Netzteil anbringen möchte habe ich zuerst daran gedacht, 230V in 12VDC zu wandeln. Nach einigem Suchen scheint das nicht die einfachste/günstigste Möglichkeit zu sein.

Da ich ja nur einen fixen Eingangswert als "Impuls" benötige kann ich mir vorstellen dass es eine einfachere Lösung geben muss.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Schöne Grüße
dtm
d.t.m
Threadstarter
36935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:19

moin

dein Plan ist ok- Relais parallel zum Motor

dann nimmst Du einen Betriebsstundenzähler ,gibt es in vielen Ausführungen: Batt.betrieb oder 230V und schaltest den mit dem Relais.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36936
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon d.t.m am Mittwoch 7. Oktober 2009, 20:15

Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag. Ich habe mal "Betriebsstundenzähler" gegoogelt, die gibt es ja echt Massenweise.

Da ich alles vernetzt habe und auch die Heizungssteuerung mit allem drum und dran im Netzwerk hängt wäre es schön, wenn ich den vorhandenen Analogeingang entsprechend "takten" könnte, damit ich den Wert direkt als Variable verarbeiten kann.

Fällt dir da vielleicht auch noch eine Möglichkeit zu ein? Ich habe nicht wirklich einen Plan von Elektronik, aber ein Gedanke war noch, dass man ja auch mit z.B. einer Li-Ion Batterie über einen langen Zeitraum einen Strom von einigen mA ziehen kann.. könnte man mit diesem Strom nicht ein Eingangssignal für den Analogeingang erhalten und diesen auf gleicher Art und Weise mit einem parallel geschalteten Relais "aktivieren"?

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36939
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 7. Oktober 2009, 21:04

Nun kennen wir natürlich keine Details deiner UVR1611, aber Digitaleingänge sind oft so ausgelegt bzw. können so konfiguriert werden, dass aus ihnen ein geringer Strom herauskommt.
Dann reicht es als Geber einen Kontakt , z.B. den des Relais, zu verwenden und damit diesen Strom nach Masse kurzzuschliessen.
Vielleicht schaust du diesbezüglich mal in die Dokumentation deiner Anlage. Oft werden derartige Eingänge als TTL-kompatibel bezeichnet.


P.S.:
Auch die 20mA Stromschnittstelle wird evtl. von der UVR gespeist. Halte da einfach mal ein Voltmeter dran, ob du die Spannung, vielleicht 15V findest.
Auch dann sollte es reichen die Schnittstelle kurzzuschliessen, evtl. unter Zwischenschaltung eines Widerstands (2..3kOhm), damit es keine Messbereichsüberschreitung gibt.
anders
36941
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 8. Oktober 2009, 05:45

Hallo,

habe ich zuerst daran gedacht, 230V in 12VDC zu wandeln.
Hast Du da an eine Variante ohne Trafo gedacht? So Kondensator und Widerstand?
Das wäre nicht wirklich vom Netz getrennt. Das kannst Du nicht auf den Eingang der Steuerung schalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
36944
Moderator
 
Beiträge: 4616
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon Bernd am Donnerstag 8. Oktober 2009, 06:08

moin moin

Bootloader BL-NET:
Zur Datensicherung, Betriebssystemupdate und Datenlogging 1) Sicherung der Funktionsdaten des UVR1611 am PC sowie deren Rücksicherung 2) Update des Betriebssystems der UVR1611 3) Datenlogging der Temperaturen und Ausgangszustände über DL und CAN-Bus 4) Ethernetschnittstelle für direkten Zugriff auf CAN-Bus Teilnehmer über einen Browser 5) optionales GSM-Modul für Mitteilungen und Befehle über SMS Bestellbezeichnung: 01/BL-NET

Nr3 Programmier doch einen Betriebstundenzähler und synchronisiere ihn mit einem Ausgangszustand


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36945
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon d.t.m am Donnerstag 8. Oktober 2009, 06:35

Guten Morgen!

@anders
über "TTL-kompatibel" habe ich in Zusammenhang mit der UVR leider nichts finden können. Aber ich habe gerade herausgefunden dass ich einen Analogausgang sowie einen Analogeingang für Strom- bzw. Spannungssignale konfigurieren kann. Jetzt muss ich nur schauen wie ich das alles auf einen Nenner bekomme in der Programmierung..

@bernd
den Datenlogger habe ich schon dran.. den BS-Stundenzähler könnte ich ggf. benutzen um das analoge Eingangssignal entsprechend auszuwerten..

Danke für eure Anregungen, ich gebe hier nochmal Rückmeldung ob ich es hinbekommen habe. Kann ein paar Tage dauern!

Schöne Grüße
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36947
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon d.t.m am Samstag 10. Oktober 2009, 07:50

Hallöchen,

habe es jetzt über das parallel geschaltete Relais realisiert. Dieses geht mit der Steuerspannung von 24V der SPS in einen Digitaleingang der SPS. Die Motorlaufzeit wird jetzt sehr präzise ermittelt.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel
d.t.m
Threadstarter
36962
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 17:29
Postleitzahl: 35745
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Steuersignal analog 0-20mA resp. 0-10V

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 10. Oktober 2009, 18:29

na geht doch

prima
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
36969
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste