Frequenzteiler mit IC 7490

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon Taurus1116 am Sonntag 11. Oktober 2009, 16:41

Guten Abend!
Kann mir bitte jemand bei der Beschaltung des IC 7490 (Dezimalzähler) als Frequenzteiler (1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 1:6, 1:7, 1:8, 1:9, 1:10) helfen?
Herzlichen Dank!!!
Taurus1116
Taurus1116
Threadstarter
36985
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2009, 16:37
Postleitzahl: 2353
Land: Austria / Österreich

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 11. Oktober 2009, 18:49

Moin,

Taurus1116 hat geschrieben:Guten Abend!
Kann mir bitte jemand bei der Beschaltung des IC 7490 (Dezimalzähler) als Frequenzteiler (1:2, 1:3, 1:4, 1:5, 1:6, 1:7, 1:8, 1:9, 1:10) helfen?
Herzlichen Dank!!!
Taurus1116


Ich mach' mal eine Querverseilung hierher, dann tun sich nachfolgende user mit dem selben Problem leichter und keiner muss was doppelt schreiben :-) :shock: :-)
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=3420

Gruss
WK
derguteweka
36989
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Oktober 2009, 10:24

Bei 5:1 brauchst Du zum Beispiel 3 FlipFlops.

Generell kannst Du einen Zähler bis n zählen lassen, wenn Du beim Erreichen der Zahl n den ganzen Zähler auf Null setzt. Die Anzahl der hierfür nötigen FlipFlops ist die Anzahl der Binärstellen der Zahl n.

Frequenzteilung kann auf verschiedenen Prinzipien beruhen. Es gibt analoge und digitale Frequenzteiler. Möglich sind zum Beispiel Zählschaltungen (zum Beispiel Ringzähler) und PLL-Schaltungen.

Zum Aufbau sehr einfacher synchroner Frequenzteiler für rechteckige Signale kann man takt- oder flankengesteuerte Flipflops verwenden. Ein einfaches Flipflop teilt durch 2.

Zur Anwendung als Frequenzteiler gibt es spezielle elektronische Schaltkreise, Zähler. Die Teilung erfolgt hier immer ganzzahlig, bevorzugt in Mehrfachen von 2 oder in 10er-Stufen. Man unterscheidet zwischen Asynchronzählern und Synchronzählern. Eine andere Möglichkeit sind sogenannte Automaten.

Noch ein Link: http://www.play-hookey.com/digital/frequency_dividers.html
Benutzeravatar
Thomas
36994
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Oktober 2009, 14:12

Hallo Thomas,

wo wir bei einem für mich interessanten Thema wären. Kannst du diese PLL-Schaltung als Frequenzteiler beschreiben. Das ist mir irgendwie entgangen. Das ist dann sicher auch für viele andere Mitleser lehrreich.

Danke und Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
36998
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Oktober 2009, 14:27

Hallo Lothar ich kann mir nicht vorstellen dass Dir was entgangen sein könnte...

Dazu findest Du hier Informationen:
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... lsynth.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... ll4046.htm

und noch besser für den Einstieg, eine Begriffsdefinition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop

Im oben Gefragten ist das natürlich nicht die einfachste Lösung :lol: Aber ergänzend zum Thema Frequenzteilung sollte es aufgelistet sein. Siehe Wikipedia.
Benutzeravatar
Thomas
37001
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Frequenzteiler mit IC 7490

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 12. Oktober 2009, 15:10

Thomas, hast meine Frage nicht verstanden. Was ein PLL ist weiß ich einigermaßen, da ich einen solchen schon in einem meiner ersten Patente in den 70.ern verwendet habe.
Die anderen beiden links machen für die gezeigten Anwendungen von hausbackenen Zählerbausteinen wie CD4040B oder 74HC390 Verwendung. Es wird leider nirgendwo auf die gestellte Frage eingegangen.
Aber wie zählt man nun mit einem PLL ? Oder zu deinem Beitrag passend wie verwendet man einen PLL als Frequenzteiler?
Du schriebst:
Frequenzteilung kann auf verschiedenen Prinzipien beruhen. Es gibt analoge und digitale Frequenzteiler. Möglich sind zum Beispiel Zählschaltungen (zum Beispiel Ringzähler)und PLL-Schaltungen
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37002
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste