Netzteil 14 V/ 100 A

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:43

Hallo,
ich soll für einen Funker ein Netzteil fertigen, Uaus=14 Volt, Jaus = 100 A! Wer kann mir dabei weiterhelfen, entweder ein Schaltbild zeichnen oder einen Hinweis geben, wo man solch einen Bausatz herbekommen könnte! Das erstere wäre mir lieber,; denn der Funker ist Arzt u. Hobbyelektroniker, würde es gerne auch selbst bauen! Das Netzteil kann getaktet oder Analog sein, es soll nur stabilisiert sein, also saubere Gleichspannung am Ausgang!
Sage schon jetzt mal meinen besten Dank an alle die mich dabei unterstützen!

Gruß aus dem Nürnberger Land

Kurt
katerfutzi62
Threadstarter
37014
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Oktober 2009, 14:30

der Funker ist Arzt u. Hobbyelektroniker, würde es gerne auch selbst bauen!
Und warum tut er es dann nicht?
anders
37017
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon ELW 2 am Mittwoch 14. Oktober 2009, 21:44

Hi!

Bau es besser nicht selbst, kauf es!
Gibt schönen neune Schaltnetzteil von EA mit 60A und mehr??; kannst du einstellen von 0-30V ist günstiger, spannungsstabiler und auch ökönomischer.

Vorallen dingen bei der Leistung einen Stabilität zu bekommen, geschweige den einen Trafo zu finden oder willst du ein Schaltnetzeil selber bauen??, wird schwierig.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37023
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 14. Oktober 2009, 22:02

ELW 2 hat geschrieben:[...]oder willst du ein Schaltnetzeil selber bauen??, wird schwierig.
Natürlich will er das. Erstens sind 100A kein Klacks und zweitens wüsste ich jetzt nicht, was er denn sonst mit getaktet meinen könnte...

Ich muss ausserdem gestehen, dass mir der Thread-Titel schon etwas mehr als nur ein Lächeln auf die Lippen zauberte... 100A??? - Ich habe zwar in dem Gebiet nicht gerade einschlägige Erfahrungen, aber sowas kostet doch locker >1'000 CHF?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
37024
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 15. Oktober 2009, 05:12

Hallo katerfutzi62,

bist Du Dir sicher, dass Du 100 Ampére benötigst?
Ich weiß, dass man beim funken schon ordentlich Leistung benötigt, aber ein Strom von 100A ist nicht zu verachten. Damit könnte man schweißen.

Wesshalb muss den der Strom so heftig sein?
Benutzeravatar
Thomas
37025
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Oktober 2009, 06:51

Thomas,

bist Du Dir sicher, dass Du 100 Ampére benötigst?
Ich weiß, dass man beim Funken schon ordentlich Leistung benötigt, aber ein Strom von 100A ist nicht zu verachten. Damit könnte man schweißen.



Etwas mitdenken. Ein kleiner Linearverstärker für 1 kW an 12 Volt betrieben braucht das schon. Die Frage taucht allerdings auf, ob der wiederum ein Netzteil hat, was aus 12 Volt die Anodenspannung wandelt. Aber wenn man nicht in die Geräte eingreifen will und so einen mobil betriebenen Brenner abwechselnd am Netz betreiben will ergeben sich solche Fragen durchaus.

Man kann sich das auf der Zunge vergehen lassen und an einen 100Ah Akku denken, welcher während "Unfunkzeiten" mit 10 A-Netzteil geladen wird. zumal der hohe Strom ja nur während dem Senden gebraucht wird.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37026
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 15. Oktober 2009, 17:43

Hi!

Hier hab ich es doch gefunden ;) :
http://www.elektroautomatik.de/products/wallmount.html

Schau dich hier mal um, diese geräte haben wir auch bei der Feuerwehr und die Sinuswandler auch, super Qualität, aber auch teuer.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37030
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 15. Oktober 2009, 19:59

Hallo Andreas,



Da ist aber bei 60 Ampere Ende der Fahnenstange

glg
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37032
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Freitag 16. Oktober 2009, 00:44

Hallo,

zuerst mal danke für Euere Vor- u. Ratschläge! Aber es ist richtig, es werden wirklich 100A gebraucht. Der Orthopäte hat eine Wahnsinns-Funkstation auf seinem Dachboden, er möchte mehrere seiner russischen Funkgeräte (auch deutsche) an ein Netzgerät hängen, so habe ich das von ihm verstanden. Er hat auch von mir ein Netzgerät mit 3200 Volt bekommen um seine Russenröhren zu heizen u. jetzt möchte er eben ein Netzgerät mit einer Festspannung von 12 - 14 Volt (besser 14Volt), damit er seine Anlage so ausbauen könnte wie er will! Ist einwenig verrückt, aber jeder hat doch ne kleine Macke oder Hobby : : :nuts:
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee oder Schaltung, wie gesagt, getaktet oder ein stink normales Festspannungsnetzteil!

Gruß Kurt
katerfutzi62
Threadstarter
37036
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 16. Oktober 2009, 15:22

@ Erfinderlein

Man kann auch ein 60A und ein 40A oder evtl. sogar 2x60A parallel fahren und dann hat man 100A oder sogar 120A :)

MFG
Andreas

PS: welche für 100A ohne gleich nen ganzen 19" Schrank in die ecke zu stellen habe ich nicht gefunden.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37045
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 16. Oktober 2009, 16:05

Wenn du meinst ?

Man kann auch ein 60A und ein 40A oder evtl. sogar 2x60A parallel fahren und dann hat man 100A oder sogar 120A :)


da würde ich aber genau fragen, was der Hersteller davon hält.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37047
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon anders am Freitag 16. Oktober 2009, 19:24

Man kann auch ein 60A und ein 40A oder evtl. sogar 2x60A parallel fahren und dann hat man 100A oder sogar 120A :)
Ich kenne jemanden, der das gemacht hat.
Dann fingen die Netzeile an zu schaukeln und bald darauf waren beide kaputt.
Das Ende vom Lied war, dass man sich bei der Frachtabteilung ein Ladegerät für die Gabelstapler ausgeliehen hat, sonst wäre nach ein paar Stunden der Notstromakku leer, und als Folge die sehr grosse Telefonanlage platt gewesen.
anders
37049
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Freitag 16. Oktober 2009, 20:15

Hallo,
das von Andreas ist gar nicht so abwegig!

Parallelschaltung von Schaltnetzteilen
Ziel der Parallelschaltung von Schaltnetzteilen ist es,. . . . .no comment xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Beitrag wegen Copyrightproblem entfernt. Lothar Samstag 07:42 Uhr. Inhalt erreichbar Über:

http://www.frei.de/produkte/stromversorgungen/pdf/schaltnetzteile/Techn_B_Parallelschaltung.pdf

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx.
Gruß
Kurt
katerfutzi62
Threadstarter
37050
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 17. Oktober 2009, 13:48

@ Erfinderlein und anders
Steht in Datenblatt von denen nicht drin, aber musste gehen, da wir so änliche bei der Feuerwehr ebenfalls parallel schalten 40A und 60A = 100A!
In der Anleitung stand das drin bis heute läuft es bestens; übrigens arbeiten die als Ladegeräte für die ACID-Batterien und als Stromversorgung, daher lufen sie 24h stunden durch ca. 350Tage im Jahr.
Aber ander hat auch nicht ganz unrecht, da es welceh gibt mit dehen es nicht klapp, wie es mit den aussieht dann ich ekplizit nicht sagen, aber eine Anfrage beim Hersteller solle meine Vermuttung bei diesen Geräte auch untermauern, dass es auch geht.

MFG
Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37064
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil 14 V/ 100 A

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 17. Oktober 2009, 17:14

Hallo Andreas,

du schreibst am Ende:

aber eine Anfrage beim Hersteller solle meine Vermuttung bei diesen Geräte auch untermauern, dass es auch geht.

Schau mal zurück, nichts anderes habe ich vorgeschlagen. Stimmts ? Und Anders hat das Beispiel gebracht warum dem so ist.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37066
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste