Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Samstag 17. Oktober 2009, 22:54

Hallo an alle,...

kann mir wer anhand des fotos und meinen angaben sagen, um was es sich dabei handelt?!

http://www.fullframefestival.net/sm/uno/itt.jpg


Bezeichnung ist ITT 4,7

danke schon mal, :top:
Sonic
sonic
Threadstarter
37069
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 17. Oktober 2009, 23:07

Das ist höchstwahrscheinlich eine 4,7 V Zener Diode.
Benutzeravatar
Zerleger
37070
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 10:21

Hallo!
was ich noch screiben wollte, das ganze ist ein bauteil eines spannungsteilers der mit 230V gespeist wird.
kann das dann auch möglich sein das eine 4v7 Zener diode verbaut ist?

lgS
sonic
Threadstarter
37071
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Oktober 2009, 11:03

Hallo,

aber klar doch. Der unterste Spannungsabfall heißt dann 4,7 Volt und versorgt etwas. Solche Schaltungen sollte man aber nur in absoluter Schutzisolierung betreiben und die Finger nicht zu sehr in die Nähe bringen, wenn in geöffnetem Zustand betrieben.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37073
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 11:06

Hallo Erfinderlein,

danke für die aufklärung. die schaltung ist gut verschraubt und in einem kunststoffgehäuse verbaut, für sicherheit ist da schon gesorgt.

schöne grüße nach Griechenland,
Sonic
sonic
Threadstarter
37074
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 13:13

Noch einen Bauteil habe ich diesmal auf dem Plan:
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 204301.htm

und zwar der 7812 zwischen den glättungskondensatoren. ist das der rf filter?

danke,
Sonic
sonic
Threadstarter
37075
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Oktober 2009, 15:10

Das ist ein Spannungsregler für 12 Volt. Könnte man notfalls als Glättungsfilter sehen, grins.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37076
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 15:19

sonic
Threadstarter
37077
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 18. Oktober 2009, 15:39

Ja so ähnlich, der im Beispiel gezeigte ist für 12 Volt und der aus dem Katalog für 15 Volt. Die hinteren beiden Zahlen geben die Spannung an. Beispiel: 7805 CT hat mich gerade geärgert und 8 Volt an die 5 Volt Bausteine weitergeleitet. Zwei Drittel defekt; werde sie aber alle wechseln.

Schau mal im Forum unter Spannnungsregler, da wirst du mehr als genug finden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37078
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 16:09

ach,.. wenn ich darf, hol ich jetzt weiter aus bevor ich noch was abfackel...

ich mag einen microcontroller (arduino) mit betriebsspannung versorgen. laut hersteller 5-20V DC.
das teil wird in einem gehäuse verbaut wo ich für andere geräte schon einen 230V~ anschluss habe.
also ich möchte im gehäuse die 230v~ abgreifen und daraus eine konstante 12v= formen.

da bin ich im vorfeld eben auf die schaltung gekommen wie oben schon gepostet. darf ich dir jetzt mal die bauteile auflisten die ich versuche zu verwenden und kannst du mir vielleicht sagen ob das so auch okay ist?!

für bessere vorschläge bin ich auch zu haben!

Trafo:
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=6675281

Brückengleichrichter:
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &x=42&y=18

Kondensatoren:
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=3654076
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... &R=4149058

...und der Rest klassiche Kunststoff-Folien Kondensatoren

Spannungsregler:
http://at.rs-online.com/web/search/sear ... 2T&x=0&y=0


das würd mir ganz schön weiter helfen, :hf:

lg TOM
sonic
Threadstarter
37079
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 18. Oktober 2009, 17:18

sonic hat geschrieben:schöne grüße nach Griechenland,
Sonic
Schau einmal ins Profil von Erfinderlein :idea: - Griechenland ist passé.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
37080
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 17:21

ach du meine güte,.. hab ich ja glatt übersehen :welcome:
auch schöne grüße in die Schwiez. :hf:

lgS
sonic
Threadstarter
37081
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon normalzeit am Sonntag 18. Oktober 2009, 18:25

Hi Tom,

wenn Du "nur" einen Arduino mit Strom versorgen willst, reicht auch ein einfaches Steckernetzteil aus dem Elektronik-Markt, bevorzugt 9 V DC. Dann hast Du gleich den passenden Stecker für den Arduino mit dabei.

Wenn Du das selber bauen willst auch gut, ich habe jetzt nicht jeden Deiner vielen Links weiterverfolgt, aber Trafo, Brückengleichrichter, Elkos und Regler sind schon mal nicht falsch. Beim Regler die "Anti-Schwing-Kondensatoren" (2x 100 nF) nicht vergessen, siehe diesen Beitrag dazu hier: http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=6980.

Mit weniger als 7 V Eingangsspannung würde ich den Arduino nicht versorgen, der hat On-Board selber nochmal einen Regler auf 5 V und stabilisiert sich darüber selbst, aber etwas "Luft" zum Regeln braucht der auch. Jede viel höhere Eingangsspannung wird dort nur in Wärme umgesetzt.

Die ursprüngliche Idee mit dem Spannungsteiler und Zenerdiode würde ich auf keinen Fall machen, da bist Du nämlich nicht galvanisch vom Stromnetz getrennt - Lebensgefahr !

Viel Erfolg beim löten . . .

Gruss aus Franken,

NormalZeit

P.S.: Lothar ist nicht in der Schweiz !
normalzeit
37082
 

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon sonic am Sonntag 18. Oktober 2009, 18:41

die schweizer grüße gingen natürlich an Master-Jimmy, grüße selbstverständlich auch an dich und Lothar : )

okay,.. ich sehe langsam lich am horizont. also ich werde das netzteil intern verbauen und will kein zusätzliches externes netzeil fürs arduino. das ist echt keine schöne lösung.

wenn das so ist werde ich das netzteil auf 9V= dimensionieren! die "Anti-Schwing-Kondensatoren" (2x 100 nF) habe ich schon in dem gefundenen plan drinnen!

das mit dem spannungsteiler hat eigentlich nichts direkt mit dem arduino zu tun, das ist eine andere schaltung in dem projekt. ich wollte jetzt keinen extra tread aufmachen und so schnell kommt man vom einen zum anderen!

aber ich fühl mich im moment gerade recht sattelfest, und wenn ich darf, werde ich demnächst den kompletten schaltplan hier posten. ich zeichne ihn gerade im "TARGET 3001!", find ich recht symphatisch das programm.

viele grüße aus wien,
TOM
sonic
Threadstarter
37083
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 22:08

Re: Bauteil identifizieren - 4,7 ITT

Neuer Beitragvon katerfutzi62 am Dienstag 20. Oktober 2009, 14:03

Hallo Sonic,
zu Deinen Bauteilen:
Zuerst, wieviel Strom (A) wird benötigt? Was muß das Netzteil für Leistung bringen?
Damit ein Festspannungsregler richtig funktionieren kann, muß die Eingangsspannung um ca. 2-3 Volt höher sein als die Ausgangsspannung. (Bei 12 V Uaus = 15 V Uein)!
Den Gleichrichter finde ich viel zu hoch bemessen (6A), da brauchst Du dann schon einen speziellen Spannungsregler, der ist nicht billig!
Schau mal hier: http://www.vfo-magazin.de/index.pl/festspannungsregler

Gruß Kurt
katerfutzi62
37089
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 20:27
Wohnort: Burgthann
Postleitzahl: 90559
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste