"Mittlaufsteuerung"

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon SAD am Montag 9. November 2009, 16:12

Hi!

Nachdem sich der Billig-Master-Slave-Schalter (Baumarkt)verabschiedet hat.
Kam die Elektriker-Grundschaltung,Zeitreläis+Lastrelais.
Funktion:
Säge an-Zeitrelais schaltet Lastrelais an-dieses den Staubsauger an.
Säge aus-Staubsauger auch aus. :)

Nix Hightec,aber funktioniert.:)

Säge=1000W
Sauger = 1000W
Sicherung = 16A
Verbaute Leitungen 2,5mm²
Bilder=Meine kleine Kellerwerkstatt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
37168
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. November 2009, 19:43

Code: Alles auswählen
:lol: Hört euch den Spielverderber an :lol:


Nein SAD hat ja recht. Aber das alternative blödeln hat auch Spass gemacht

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37169
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon Walter am Montag 9. November 2009, 20:44

Nabend Erfinderlein,

mit dem "Herumblödeln" erfährt man ungemein viel, was es alles für Möglichkeiten gibt, "Irgendetwas" zu realisieren, wo nirgends niedergeschrieben ist.

Und das Schönste dabei ist, man lernt ungemein viel !!! :pro:

Grüße
Walter
Walter
37171
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 10. November 2009, 07:56

Ja Walter,

ich sehe das auch so und habe das früher wenn die Zeit dafür vorhanden war, bei Entwicklungsbesprechungen auch immer im Vordergrund gehalten. Für alle Beteiligten ist es immer interessant und man glaubt nicht, wie schnell eine so entstandene, angedeutete Lösung plötzlich eine Anwendung findet.

So habe ich mal in einer KW- Konzernausschusssitzung beiläufig von einer gerade im privaten Bereich entstandenen seriell übertragenen Orgeltraktur erzählt und schon hatte ich ein neues Projekt am Hals, welches aber durch den Rückzug aus der Kernenergie nicht mehr zum tragen kam. Sonst wäre das QPX-Verfahren von 56 Orgelpfeifen auf 54 Schrauben des Druckwasserreaktors übertragen worden um die sogenannte Schraubenspannmaschine zu steuern, welche damals von Klöckner-Becorit gebaut wurde.

Ein anderes Beispiel wäre die "Video-Füllgut-Überwachung" an Verpackungsmaschinen, welche ich hardwaremäßig und von der Grundidee her aus der "Videoüberwachung von Industrieschloten" abgeleitet hatte.In einer weiteren Ausgestaltung wurde das dann auch zur selektiven Raumüberwachung eingesetzt.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37172
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 10. November 2009, 10:31

Hallo,

ich hab mich zum Beispiel gestern abend hingesetzt und einen Stromleiter der 1A Wechselstrom führt, aufgebaut (über Trafo natürlich). Der wurde durch alle Ringkerndrosseln, die so vorhanden sind, durchgefädelt und Strom und Spannung an der Wicklung gemessen. Gleiches mit einigen Spulen, die halt auch "so da sind".

Ist zwar nichts ganz konkretes rausgekommen, aber bisher habe ich den Strom immer über Spannungsabfall an einem Widerstand ermittelt, bzw. bei Ein-/Aus-Geschichten über den Spannungsabfall an zwei Dioden.
Da Wechselstrom meist mit 230V zu tun hat, gab es immer eine Teilschaltung, die direkt am Netz hing und eine zweite Teilschaltung die davon getrennt war. Werde ich künftig nur noch mit Wandlertrafo machen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37173
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 10. November 2009, 12:12

Ich melde mich auch mal wider.
tut mir echt leid, aber im Moment habe ich viel um die Ohren ( Berufsshcule, Fahrschule..etc..)

P;Säge= 1,10kW
P;Sauger= 0,37kW
P;Gesamt= 1,47kW = 1470 W

Abgesichert mit 16A und 2,5mm² Zuleitung (oder 1,5mm²??..ich weiß es nicht!)

Ich finde das "Herumblödeln" übrigends voll super!
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
37174
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 10. November 2009, 13:58

Hi!
Oha,aber nich verwechseln,Rechtslauf hat nix mit grüner Fußgängerampel zu tun. :lol:

Für die Leistung brauchst Du keine Mitlaufsteuerung.

Bastel an Deine Säge einfach eine Abzweigdose dran,Zweige von der Säge den Schaltdraht ab,
Null und Schutzleiter nicht vergessen und klemme die Saugerleitung da an
oder bastel noch eine Steckdose dran.

Wenn Du die Säge anschaltest,läuft auch der Staubsauger,das hält die Sicherung locker aus.:)

Läuft die Säge mit Drehstrom und der Sauger "nur" mit Wechselstrom,brauchst Du nur 1 Phase.logisch oder?
Welche,ist egal.:)
Gruß SAD
SAD
37175
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 10. November 2009, 19:48

Hi,
SAD hat geschrieben:Zweige von der Säge den Schaltdraht ab

gerade das geht nicht!
Die Säge hatt einen Anschluss wo eine Schukokupplung reingehört und zwei Schalter, ein Roter und ein Grüner(Wenn die Säge kein Strom bekommt, kann man sie nicht einschalten.).
Das ist eine Einheit!
Des wegen brauche ich etwas was erkennt wenn die Säge läuft!
(ich habe mir da ja schließlich was bei gedacht, naja gut hätte ich villeicht gleich erwähnen sollen :roll:)
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
37178
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 10. November 2009, 22:15

Des wegen brauche ich etwas was erkennt wenn die Säge läuft!
Permanetmagnet neben das Sägeblatt und einen Magnetfeldsensor dazwischen.
Wenn die Säge läuft, verzerren die Wirbelströme das Magnetfeld und lösen den Schaltvorgang aus.

Alternativ reicht die durch die Wirbelströme auf den Magneten ausgeübte Kraft evtl. sogar, dass dieser mittels Microswitch direkt den Staubsauger schaltet.


Damit nicht wieder jemand ein Trivialpatent draus macht (ich hab da schlechte Erfahrungen mit einem E-Konzern aus M):
Diese Art der Bewegungserkennung funktioniert sogar mit NE-Metallen und hartmagnetischen Ferriten, bei letzteren aufgrund von Hysterese.
Selbst die Bewegung von Elektrolyten erzeugt auf diese Art und Weise Wirbelströme, die Kräfte auf dem Magneten ausüben.
anders
37180
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 11. November 2009, 07:23

Hallo,

Das ist eine Einheit!
Ja, das schon.
Du kannst doch statt der Steckdose, an der die Säge jetzt eingesteckt ist, eine Verteilerdose setzen, und danach eine Steckdose für die Säge und eine geschaltete Steckdose für die Absaugung setzen.
Das ist die einfache Variante.
Als Steigerung kannst Du statt der Verteilerdose ein größeres Gehäuse montieren und darin einen Stromsensor und etwa Elektonik unterbringen. Hier sind die Drähte über die der Strom für die Säge läuft, ja eh schon einzeln zugänglich. Der Stromsensor schaltet dann die Steckdose an der der Staubsauger angesteckt ist.

Die Elektronik besteht dann aus:
- einem kleinen Netzteil
- Schaltung mit Operationsverstärker
- etwas stärkerer Transistor
- Relais, das die 230V schaltet

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:
Als Stromsensor eine Ringkerndrossel verwenden und einen Leiter mehrmals durchfädeln
Mit Operationsverstärker Schaltung "idealer Gleichrichter" aufbauen und die Wicklung der Drossel am Eingang anschließen
Mit zweitem Operationsverstärker Schwellwertschalter aufbauen
Dazu noch Schalttransistor, Relais (Dioden nicht vergessen) und fertig

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37181
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 11. November 2009, 13:03

Moin,

wenn das alles mit der Elektronik funktioniert und eventuell einmal ein Ausfall der Selbigen
vorliegt, wer repariert die dann :lol:

In der Zwischenzeit dieser Diskussionen und Schaltvorschlägen, hätte ich mit der stinkordinären Paralleschaltung der Komponenten/Gerätschaften mein Holz für die nächsten 20 Winter gesägt gehabt. :P

Aber schön ist es allemal dieser Diskussionsrunde mit beizuwohnen.

Grüße
Walter
Walter
37182
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. November 2009, 13:47

enn das alles mit der Elektronik funktioniert und eventuell einmal ein Ausfall der Selbigen
vorliegt, wer repariert die dann
Ich hatte ja gerade zuvor einen Vorschlag gemacht, der ohne Elektronik, lediglich mit einem Schalter, funktionieren kann und die Bewegung des Sägenblatts erkennt.
anders
37183
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: "Mittlaufsteuerung"

Neuer Beitragvon bm am Mittwoch 11. November 2009, 19:57

Ich habs jetzt einfach Parallel geschaltet.
Also zwei Steckdosen und einen Schalter an der Säge montiert, der Schalter schaltet beide Steckdosen, sind jetzt Säge und Sauger dran!
Mein Vater drängelte etwas :lol:

Ich werde aber an den anderen Vorschlägen dranbleiben, kann man ja bestimmt mal für etwas anderes nutzen!
z.B. wenn die Gefriertruhe kein Strom mehr bekommt, dass dann ein Signal ertönt oder Änhliches.


Vielen Dank
gruß
bm
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
37184
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste