Laderegler für Solarpanel

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Laderegler für Solarpanel

Neuer Beitragvon Ricardo am Montag 9. November 2009, 12:35

Hallo
Ich suche für mein Solarpanel den richtigen Laderegler.
Habe leider keine Angaben auf dem Panel von Leerlaufspannung/Watt o.ä.!
Bei den meisten Ladereglern ist eine Leerlaufspannung von dem Solarpanel mit 15-22 V angegeben.
Ich habe das Panel in der prallen Sonne aufgestellt und mit einem Multimeter direkt die Spannung gemessen (ich hoffe damit ist die Leerlaufspannung gemeint ) und habe einen Wert von 40 Volt gehabt(je nach Stärke der Sonneneinstrahlung)
Das Panel ist ca. 53 cm breit und 1,00 m hoch.
Möchte es als Inselanlage für meinen Teich nutzen (für Belüftung und Beleuchtung mit Spannungskonverter von 12 V auf 230 V)
Möchte gerne wissen wieviel Ampere der Laderegler haben muss !

Danke und Gruss :pro:
Danke
Ricardo
Threadstarter
37165
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 12:05
Wohnort: Meck.Pomm.

Re: Laderegler für Solarpanel

Neuer Beitragvon anders am Montag 9. November 2009, 15:34

Möchte gerne wissen wieviel Ampere der Laderegler haben muss !
Das hängt von der Qualität deiner Solarzellen ab.
Dein Panel ist etwa 0,5m2 groß und die Sonne strahlt etwa 1kW/m2 ein.
Bei 10% Wirkungsgrad könnte man also eine elektrische Leistung um 50W erwarten.
Die Spannung im Arbeitspunkt liegt gewöhnlich etwas höher als die halbe Leerlaufspannung, sodass sich etwa 2, maximal 3A, ergäben.
Dieser Strom ändert sich nicht sehr, wenn man die Klemmenspannung noch weiter senkt.
Wenn du noch mal in den Genuss der vollen Sonneneinstrahlung *) kommst, kannst du mit einem Amperemeter einfach den Kurzschlusstrom des Panels messen. Der Strom im Arbeitspunkt liegt nicht viel tiefer.

*) Das geht bei korrekter Ausrichtung des Moduls auch im Winter, aber man muss darauf achten, dass die Sonne nicht zu tief steht und dass vor allem kein Dunst in derr Luft ist. Wasserdampf schwächt die infrarote Strahlung, die besonders viel zur Stromlieferung beiträgt, nämlich enorm ab.

mit Spannungskonverter von 12 V auf 230 V
Das ist keine gute Idee.
Abgesehen von der Sicherheitsproblematik bei Verwendung der hohen Spannung, braucht der Spannungswandler selbst ja auch Leistung, und Motore für Netzbetrieb gehen mit der Energie oft verschwenderischer um als Gleichstrommotore.

Ohne Akku wird das auch überhaupt nicht funktionieren, weil der Wandler den Strom wahrscheinlich impulsweise abfordert, die Solarzellen aber keine höheren Impulsströme als den Dauerstrom liefern können.
anders
37167
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Laderegler für Solarpanel

Neuer Beitragvon Elk am Montag 9. November 2009, 20:38

@ anders:
Er sucht einen Laderegler, also wird er bestimmt auch an einen Akku gedacht haben. :wink:

Zum Thema: 40 V Leerlaufspannung klingt nach Solarpanel für 24 V Anwendungen. Es wäre nicht ideal, nur einen 12 V Akku damit zu laden.

Gruß Elk
Macht doch Watt ihr Volt... :P
Benutzeravatar
Elk
37170
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 10:50

Re: Laderegler für Solarpanel

Neuer Beitragvon Ricardo am Donnerstag 19. November 2009, 15:36

Ja ein Akku kommt auf jeden Fall dazwischen.

Das kann gut stimmen mit den 24 V -es ist auch für ein Bus bzw. für ein LKW gedacht gewesen (für ein Aufstelldach o.ä. )

Kann ich das Panel trotzdem nutzen ? Brauche ich jetzt einen anderen Laderegler oder nur 2 12V Akkus ?


Danke euch ! :-)
Danke
Ricardo
Threadstarter
37213
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 17. November 2005, 12:05
Wohnort: Meck.Pomm.

Re: Laderegler für Solarpanel

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 19:21

Hi!
Das Panel kannst Du nutzen und Du brauchst einen Laderegler für 24V,sowie 2St 12V Akkus(In reihe schalten).
Nur das mit 230V fürn Teich,würde ich mir gut überlegen.
Es gibt auch Pumpen und Beleuchtungen für 24V,zudem ist es erheblich sicherer.
Bei einem Fehler schwimmen die Fische normal weiter,bei 230V,kann man sie leichter oben einsammeln. :lol:
Gruß SAD
SAD
37219
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste