Staubsauger umbauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Dienstag 17. November 2009, 23:12

Hallo Leute möchte aus einen Staubsauger einen Laub-Bläser machen (umbauen),hat da jemand Ahnung wie das zu Bewerkstelligen ist oder ein Link dazu? danke in voraus für Info.Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37199
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. November 2009, 11:57

Hallo,

willst Du auch ein neues Gebläserad einbauen, das jetzige ist ja eher für Unterdruck, oder nur das Gehäuse umbauen?
und überhaupt: Bei uns verramscht gerade ein Baumarkt seinen Restbestand für 19,90€.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37202
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 18. November 2009, 16:43

Hallo Ja ich werde woh das Gebläserad austauschen müssen jedoch Frage ich mich da die Luft über den E-Motor strömt mus ich wohl einen Schmuzfilter vor den Motor anbringen oder gibt es eine andere Möglichkeit? vileicht den Motor komplet zu Ummantel mit einen Material das auch Wärme abgiebt und ihn trotzdem Kült?Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37204
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 00:05

Hi!

Ganz ehrlich,da kommst Du teurer,als wenn Du dir einen kaufst.
Das Rohr vom Staubsauger ist viel zu klein,das Gebläserad muß dementsprechen größer sein,
um genügend Druck zu erzeugen.
Ein größeres Gebläserad geht auf Kosten der Leistung,weiter,ein größeres Gebläserad bekommst Du nicht
im Staubsaugergehäuse unter.

Am Günstigsten wäre es,Du hättest noch so einen alten "Kobolt-Sauger".
Dort konnte man den Staubbeutel demontieren und stattdessen z.B. eine Haar-Trockenhaube montieren.
Nur ob sich der Püsterich als Laubgebläse eignet,weiß ich nicht. :-)
Gruß SAD
SAD
37208
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Donnerstag 19. November 2009, 08:37

Hallo ich glaube da hast`e Recht :hf: ist zu Kostspielig und ob es Funks. ist auch fragwürdig,werde das Vorhaben erst mal auf Eis legen und mir aus den Staubsaugermotor vielleicht eine Schleifmaschine Bauen,hast`e dazu vielleicht ne´Info. oder ne`n Link z.b z.b was muss ich dabei beachten u.s.w Gruß Spyk
Spyk
Threadstarter
37211
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 19. November 2009, 18:54

Hi!

Ich bin vorerst geheilt.
Mir hat's bei meinen Basteleien,mittels altem Waschmaschinenmotor und Sandsteinscheibe,
die Sandsteinscheibe zerlegt.
Ein Knall und schon knirschte es überall im Keller.
Das Motörchen steht wieder im Regal und wartet auf eine neue Schnapsidee von mir. :lol:
Gruß SAD
SAD
37217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Donnerstag 19. November 2009, 22:06

Oh je oh je SAD Düstere aussichten für meine neue Tüftelei jedoch werde ich es dennoch versuchen und mir mit einen etwas nicht ganz so leistungsfähigen c.a 1400W Staubsaugermotor ausprobieren aber vorher gehe ich es noch geringer an,hab noch ein 600W Handstaubsauger- Motor und Bau das Ding zum Kunststof Schleifer oder Kl.Poliermaschine um muss mir nur noch Gedanken über die Drehscheibe machen hab gehört das man da am besten das Holz von einer Spanplatte nimmt soll die Span und Fliehkraft am besten vertragen na ja wie auch immer werde es ausprobieren "Anschließen tu ich das Ding an einer Sicherheit Steck Leiste mit Fi-Schutzschalte" anschalten, ab geht´a ,und Volle Deckung :rock:
Spyk
Threadstarter
37222
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 20. November 2009, 08:40

Hallo,

Fi-Schutzschalte" anschalten, ab geht´a ,und Volle Deckung
Wenn das Deine grundsätzliche Arbeitsweise ist, dann wirst Du nicht alt.

Der FI (zwei Großbuchstaben) reduziert das Risiko bei einem elektrischen Fehler. Das Bersten der Scheibe ist ein mechanischer Fehler, da kann der FI nichts dagegen tun.
Rein mechanisch musst Du die Drehzahl wissen, die die Scheibe maximal verträgt und dann ein Stück darunter bleiben. Außerdem musst Du so schleifen, daß der Stein nicht überbeansprucht wird. Wenn Du das nicht kannst oder nicht weißt was das bedeutet, dann musst Du es eben lassen. Das verbleibende Risiko wird durch eine Einhausung abfangen. Ein Stückchen ist die Einhausung offen, dort setz man sich nicht hin.

Grundprinzip:
1. Stufe: Gefahr vermeiden
2. Stufe: unvermeidliche Gefahrenquelle kapseln
3. Stufe: Bediener gegen das unvermeidlich verbliebene Risiko schützen

In dieser Reihenfolge !

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37223
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon SAD am Montag 23. November 2009, 19:32

Hi Spyk !

Ein FI wird Dir wenig nutzen,ein schöner roter Pilz-Not-Aus-Taster mit entsprechender
Schaltung ist viel besser.
Der FI löst nur bei einem Fehlerstrom aus,weder bei Überlastung,noch Kurzschluß und
schon garnicht,wenn sich die Scheibe explosionsartig im Raum verteilt.

Für die Drehscheibe ist mehrfach verleimtes Sperrholz besser,als Spanplatte und leichter.

Und die bereits erwähnte Einhausung würde ich aus 1,5mm Blech machen,kein Alu.

Denn bei entprechender Drehzahl maschiert selbst ein Weichholzspan durch Eichenholz
wie durch Butter.
Gruß SAD
SAD
37244
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Dienstag 24. November 2009, 19:48

Hallo Leute ersteinmal danke für alle Eure Infos,das mit den Not aus Schalter ist mir bekannt habe auch vor einen anzubringen wegen der Scheibe meinte ich eigentlich Sperrholz"wie komm ich nur auf Span? :nuts: nu SAD hab da mal in meinen Heimwerker Fundus in meinen Keller gekramt "und siehe da" hab ne`Olle Kleine Bohrmaschine von Bosch wiedergefunden die mir irgendwann mal vor 12Jahren im Dreck gefallen ist,hab Sie auseinandergenommen und von Dreck und geringen Rost befreit die Kontackte gecheckt das Getriebe neu abgeschmiert"und sie an es lebt ",ein Schleifaufsatz rauf und gut ist werde mir nur noch eine Bohrmaschinenhalterung kaufen oder vielleicht fällt mir da ja auch noch was ein,nun gut wegen mein alten Vorhaben werde vielleicht einen Rauchabzug Bauen oder habt Ihr einen guten Tip was man noch so alles aus einen Staubsaugermotor Bauen kann.
Spyk
Threadstarter
37250
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. November 2009, 09:17

Hallo Spyk,

habt ihr keinen Wertstoffhof ? Wenn der Motor keinen Museumswert hat würde ich das Problem dahin auslagern.
Mir fiel da spontan aber noch biegsame Welle mit Drahtbürste zum Zähne putzen ein. :hf:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37252
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Walter am Mittwoch 25. November 2009, 11:00

Moin Erfinderlein,

Weihnachten steht vor der Türe, der Weihnachtsbaum mit echten Kerzen erstrahlt im Dunkel des Raumes.

Kerzen sind fast abgebrannt und was macht man mit einem zweckendfremdeten Staubsauger - man entzieht den brennenden Kerzen den Sauerstoff und aus die Maus.
Man hat quasi zwei Geräte in einem - ein Wachskerzensauerstoffentzugsgerät und ein Partikelaufsaugegerät. Mit einer ensprechenden Vorrichtung könnte man den Sauger auch als Tannenbaumzerkleinerungsgerät verwenden.

Mit einem kleinen Teflonschlauch das Ding (Staubsauger) versehen, den Schlauch am Lötkolben vorne befestigen und als Löt(Blöt)zinnabsaugevorrichtung verwenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Dingens auf den Müll, bevor noch irgendetwas passiert! Ein Staubsauger ist als Staubsauger konzipiert und nicht mehr -

Grüße
Walter
Walter
37253
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon Spyk am Mittwoch 25. November 2009, 15:06

Jojo super vorschläge von Walter und Erfinderlein :top: werde den Motor nicht als Rauch Abzugsgerät Umbauen sondern als Mitbewohner Auszugsgerät Umfunktionieren :P sonst noch irgendwelche Vorschläge?
Spyk
Threadstarter
37254
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:28
Postleitzahl: 10707
Land: Germany / Deutschland

Re: Staubsauger umbauen

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 25. November 2009, 20:04

Nabend!
Vielleicht nutzt Du den Staubsauger einfach dazu,wozu er gebaut wurde.

Eine Staubabsaugung für Stichsäge,Kreissäge,Elektrohobel oder was Du sonst
noch so zur Verstümmelung Deiner Extremitäten zur Verfügung hast. :wink:
Gruß SAD
SAD
37255
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste