Verbraucher mittels TV schalten?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verbraucher mittels TV schalten?

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 22. November 2009, 13:24

Hi Leute, kleine Frage. Ist es mögl. via TV-Fernbedienung einen Verbraucher ein/aus zu schalten?

Grund der Frage....

Ich habe eine Videoüberwachungscam am Gartentor aufgestellt, und das Signal zu nem 7 Zoll LCD an der Wand geführt. Leider ist die Auflösung dermaßen schlecht, das man keine Personen an der Klingel erkennen kann. Deshalb wollte ich das Bild jetzt via Scart in den 42" TFT im Wohnzimmer schleifen. Is ja an sich kein Problem. Das Problem ist/war, das die CCD-Cam bisher im Dauerbetrieb, Tag und Nacht lief, obwohl sie "nicht" genutzt wurde. Ende vom Lied war ne defekte CCD-Platine.

Nu hab ich überlegt, obs die Möglichkeit gäbe, am Scarteingang des TFTs ein Signal abzugreifen, das erst bei Aktivierung des entsprechenden Anschlusses einen Verbraucher (Die Cam) aktiviert. Quasi wie der Satreceiver, der die 12V Schaltspannung ausgibt, um auf den Scartanschluss umzuschalten, nur eben andersrum.

Ich schalte auf AV1 um, und dadurch wird die Cam eingeschaltet. Ich schalt zurück auf Sat/TV und die Cam geht wieder aus....

Möglich? Wenn ja, wie?
Newman
Threadstarter
37237
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Re: Verbraucher mittels TV schalten?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. November 2009, 16:23

Hallo,

grundsätzlich müsste da schon etwas gehen. Ich hatte mal Fernseher und Videorekorder von der selben Firma, da haben die beiden Geräte Daten ausgetauscht. So waren z.B. die Kanalnummern automatisch gleich, der Rekorder hat die Uhrzeit vom Fernseher übernommen und so weiter.

Ich hab mal kurz bei Wikipedia unter SCART nachgesehen. Da ist ab 1998 eine I2C Verbindung vorgesehen. Müsste man sich mal im Detail ansehen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum Deine CCD-Kamera defekt ist. Die sind doch woanders auch jahrelang eingeschaltet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37238
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Verbraucher mittels TV schalten?

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 22. November 2009, 20:20

Was die CCD angeht....k.A. War viell. nen Jahr alt. IR-LED ging noch, und die Cam an sich auch noch. Man hat gesehn, das sie noch ein Signal gesendet hat, aber es kam nurnoch n schwarzes Bild. Hab jetzt nur ne andere CCD-Platine eingebaut, und hoffe, das diese dann länger hält.

Hab mir mal bei Wiki die Pinbelegung angesehn...

Pin 8 is das Schaltsignal (+12V) vom Receiver/Recoder für Umschaltung auf den entsprechenden AV-Port.
Bliebe also nurnoch Pin 10 / 12, woraus man was machen könnte.... *vermut*

http://de.wikipedia.org/wiki/SCART#Vollbeschaltung
Newman
Threadstarter
37240
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


cron