unruhige Schaltung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

unruhige Schaltung

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 24. November 2009, 13:37

Hallo,
ich habe aus mehreren NE555 IC's eine Timer-Kette gebaut um eine Ampel zu steuern.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, nur sobalt man die Versorgungsspannung von der Schaltung trennt und dann widerherstellt, geht sofort irgend ein Timer los, manchmal auch mehrere.
Kann man das irgendwie verhindern?

PS: im Schaltplan fehlt der Starttaster von PIN1 des ersten IC zu GND
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
37247
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: unruhige Schaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 24. November 2009, 16:25

Hallo BM,

das ist das trübe Schiksal bei der Verwendung von Timerbausteinen und auch bistabilen Elementen.

Also das tägliche Brot bei der Gestaltung digitaler Hardware. Verhindern tut man das mit einer sogenannten Einschaltnormierung. Das heisst man muß seine Schaltung auf solche Ungereimtheiten hin untersuchen und passende Gegenmaßnahmen treffen.

Ein Zählerbaustein oder Schieberegister hat einen Löscheingang, den man nach Ablauf einer bestimmten Mindesteinschaltdauer mit einem entsprechenden Impuls beaufschlagt. Die Grundzeit kann man zum Beispiel mit einem Schmitttriggerbaustein, welcher am Eingang einen dickeren Kondensator und einen Aufladewiederstand nach Vcc hat realisieren. Der Ausgang des Gatters oder Inverters ist nachdem Einschalten high und wird erst low, wenn der Kondensator mit seiner Ladespannung die Schaltschwelle des Eingangs erreicht hat und bleibt dann in diesem Zustand bis erneut eingeschaltet wird. Braucht man nur einen Impuls, nimmt man beispielsweise einen monostabilen mit Schmitttriggereingang. Früher SN74LS121N um mal ein Beispiel zu nennen.
In deinem Falle würde der Gattertrick reichen, indem du zusätzlich dahinter noch ein mal invertierst und dieses Signal auf die jetzt an Vcc hängenden Stifte 4 gibst. O.K.? Reset ist gleich nach dem Einschalten auf low und steigt nach Ablauf der Ladezeit auf high.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37248
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: unruhige Schaltung

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 24. November 2009, 17:58

Hallo,

ich habe das noch nicht ganz verstanden.

Was soll ich denn invertieren?
Kann ich zum invertieren zb das 4049 IC nehmen?

gruß bm
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
37249
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: unruhige Schaltung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 25. November 2009, 09:11

Also,

in deiner Schaltung hängen die reset-Eingänge an der Versorgungsspannung ( plus) damit sie keinen "Unfug" anstellen. Die beschriebene Einschaltnormierung mit dem Schmitttriggerbaustein liefert anfangs high und kippt dann als Dauerzustand nach low. Das an deine reseteingänge zu schalten wäre verkehrt, weil du es anders herum brauchst. Also müssen wir dieses Signal herumdrehen, was du auch mit einer einzelnen Transistorstufe NPN mit Basisvorwiderstand und einem Kollektorwiderstand nach VCC machen kannst. Den 4049 zu nehmen macht wenig Sinn. Du brauchst einen Baustein mit Schmitttriggereingang in TTL zum Beispiel 74LS132 oder ähnlich und der hat ohnehin 4 invertierende Nand-Gatter und somit drei übrig für weitere Verwendung. In CMOS habe ich die Typen nicht im Kopf. Dabei kommt es auch darauf an, welche 555.er du verwendest . (Fan-in fan-out Betrachtung)
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37251
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: unruhige Schaltung

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. November 2009, 17:07

Hi!

Um Erfinderlein zu unterstützen: CMOS 4093 - 4 NAND-Schmitt -Trigger mit je 2 Eingängen
Gruß SAD
SAD
37259
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste