OPV

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

OPV

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 26. November 2009, 15:52

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ein Operationsverstärker (LM741) mit Rk = 100K und Rq = 100k
soll mir eine veränderbare Gleichspannung (von 0,2 bis etwa 4,5V) verstärken.
Der gewünschte Verstärkungsfaktor von 2 ergibt sich ja aus der Formel V = Rk/Rq +1

in der Praxis sieht das ganze jedoch etwas anders aus:
Lege ich an den Eingang des OPV`s die besagten 0,2V, so macht mir der OPV knappe 4 Volt daraus.
Wenn ich die max. Eingangsspannung von 4,5 V an den Eingang lege, kommt die Spannung am Ausgang so in etwa auf den gewünschten wert.

Kann sich jemand vorstellen, was da faul ist?

Oder eignet sich der 741 für diese Schaltung einfach nicht?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hochspannung2000
Threadstarter
37256
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 26. November 2009, 16:47

Moin,

Hochspannung2000 hat geschrieben:Kann sich jemand vorstellen, was da faul ist?


Ja, deine "Verstaerker"schaltung ist ziemlich daneben (wird wohl eher ein Schmitt-Trigger/Komparator mit quellabhaengiger Hysterese sein); deine Formel gilt nicht fuer diese Schaltung. Google dir mal eine bessere zusammen.
Weiterhin ist auch noch Obachtgeben angesagt, wenn du keine neg. Versorgungsspannung hast, sondern den -Vee Anschluss (ich glaub' Pin4 vom 8pol. DIL) auf deine Schaltungsmasse legst. Dann kanns sein, dass du dir evtl. noch durch einen Spannungsteiler eine halbe Betriebsspannung herzaubern musst.

Gruss
WK
derguteweka
37257
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: OPV

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 26. November 2009, 16:55

Hi!

Meine Kenntnisse sind etwas eingerostet,aber ich glaube,
Du hast die OP-Eingänge vertauscht.

Genaueres erfährst Du hier
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm
Gruß SAD
SAD
37258
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 26. November 2009, 17:57

Hallo,
Ich kann dir auch nur bestätigen, dass deine Schaltung falsch ist. R1 kommt vor R2 und Ausgang. Dann stimpt auch deine Formel wieder...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37262
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: OPV

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 26. November 2009, 21:29

BlueHazzard hat geschrieben:Hallo,
Ich kann dir auch nur bestätigen, dass deine Schaltung falsch ist. R1 kommt vor R2 und Ausgang. Dann stimpt auch deine Formel wieder...

mfg.


Das Schaltbild ist in der Tat falsch. Hab ich beim Zeichnen gar nicht gemerkt.
Selbstverständlich kommt R1 auf Pin 2 (Minus-Eingang) und nicht an +
Gezeichnet zwar falsch, aber richtig angeschlossen.
Hochspannung2000
Threadstarter
37263
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Donnerstag 26. November 2009, 21:47

Hallo,
es könnte aber dennoch sein, dass der LM741 eine negative Spannung braucht, um auf die 0,4V zu kommen...
Hast du den 0 Offset eingestellt? bzw ein Offsetpoti eingebaut?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37264
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: OPV

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 27. November 2009, 11:05

BlueHazzard hat geschrieben:Hallo,
es könnte aber dennoch sein, dass der LM741 eine negative Spannung braucht, um auf die 0,4V zu kommen...
Hast du den 0 Offset eingestellt? bzw ein Offsetpoti eingebaut?

mfg.


hast Recht

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37265
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 14. Januar 2010, 16:01

BlueHazzard hat geschrieben:Hast du den 0 Offset eingestellt? bzw ein Offsetpoti eingebaut?

mfg.



Muss der Pin für Offset gegen Masse geschaltet werden?
Und v. A. welcher davon? Laut Datenblatt ist ja Pin 1 und Pin 5 ein Offset?!
Hochspannung2000
Threadstarter
37568
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Samstag 16. Januar 2010, 18:25

Hallo,
Im Datenblatt ist sicher eine Beispielbeschaltung eingezeichnet, wo der Offsetpoti eingezeichent ist...

ansonsten:

http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... r/opa2.htm

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37598
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste