Warnung bei zuviel Abstand

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon ssmile am Freitag 27. November 2009, 11:19

Hallo zusammen

Da ich sehr vergesslich bin, suche ich nach einer Möglichkeit, mich akustisch an vergessen Dinge erinnern zu lassen.
Z.B. wenn ich meinen Kugelschreiber irgendwo liegen lasse, sollte ich, wenn ich zu weit von diesem entfernt bin, ein piepsen oder so hören.
Am besten wäre ein Empfänger, den ich an meinen Schlüsselbund machen kann. Diesen hab ich immer in der Jackentasche und dieser könnte dann die Warnung ausgeben.
Und einen kleinen Sender, den ich z.B. am Kugelschreiber befestigen kann.
Sobald Abstand zu groß = Warnung.
Ist so etwas technisch machbar ?
Ideal wäre natürlich, wenn ich den Empfänger auch auf verschiedene Sender programmieren könnte, um so auch mehrere Dinge mit Sender bestücken zu können.
Bin für jede Hilfe dankbar, den es ist echt ein großes Problem für mich.

Viele Grüße
Stevie
ssmile
Threadstarter
37266
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. November 2009, 11:04
Postleitzahl: 88525
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. November 2009, 12:27

Hallo Stevie,

erst mal willkommen im Forum. Meinst du nicht, dass es besser ist das psychologisch anzugehen. Vielleicht den Kugelschreiber und alles was du so liegen läßt anketten und zwar mit einer auffälligen Kette derentwegen du dich etwas schabst. Dann mal wieder ohne probieren. Aber das Problem ist bekannt. Ich stehe auf und verlasse das Zimmer um etwas zu holen. Draussen stehe ich doof herum und überlege was ich wollte.
Problem gelöst, ich bleibe einfach sitzen und rufe meiner Frau; bring doch bitte mal den Locher.

Was die Sender und Empfänger anbelangt,so wäre das in etwa etwas erschwingliches in Streichholzschachtelgröße; hat aber dann noch keine Totmannschaltung oder Abstandssensor.
Nur mal zum Testen auf Besserung ohne elektronische Hilfe: Kaufe dir einen Kugelschreiber aus Gold und achte darauf, ob du ihn genau so oft liegen läßt.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer Checkliste, welche du grundsätzlich vor jedem Standortwechsel durchgehen solltest. Manche können so etwas im Kopf. Du und ich müssen halt schreiben und lesen oder suchen.
Ach ja und den Empfänger am besten implantieren lassen, dann hast du eine Chance, den nirgends liegen zu lassen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37268
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon ssmile am Freitag 27. November 2009, 14:01

Hallo Lothar,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also das mit der Kette wäre schon ne Idee. Kulli aus Gold wird auf die Dauer auch ein wenig zu teuer. :-)
Würde da doch lieber ne technische Lösung bevorzugen.
Streichholzschachtelgröße wäre doch nicht schlecht. Gilt das aber auch für den Sender?
Dann wäre es doch ein wenig groß für einen Kulli. Wobei der Kulli nur ein Beispiel war.
Könnte man nicht sowas wie die RF-ID Aufkleber oder sowas benutzen?
Und könntest du mir da sowas basteln?
Oder hat jemand vlt. noch eine bessere Idee?

Viele Grüße
Stevie
ssmile
Threadstarter
37269
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 27. November 2009, 11:04
Postleitzahl: 88525
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon Walter am Freitag 27. November 2009, 15:37

Moin,

bei ELV oder einem anderen Haus hat es einmal soetwas gegeben.
Da einmal nachfragen.

Grüße
Walter

PS: je mehr man sich an diverse "Hilfsmittel", die nicht notwendig wären, klammert, umso träger wird die Grütze in der Birne!
Walter
37270
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. November 2009, 16:00

Ja Walter,

genau das wollte ich eigentlich vorsichtig herausarbeiten. Aber vielleicht hilft ja schon die Erwartungshaltung, ob der Sender sich wirklich meldet. dann ist in etwa die selbe notwendige Konzentrationssteigerung. Das wärs !
Ein gezielt unzuverlässiger Sender fordert dann die grauen Zellen.

Genau die Dinger von ELV meinte ich auch Walter. Das größte ist die Dekoderplatine. Der SEnder war da samt Antenne auf der Platine so etwa 20 x 30 mm.

@Stevie,

wenn wir ein rundes Konzept zusammenbringen, könnte ich dir das schon basteln. Wenn es die Teile bei ELV nicht mehr gibt, dann vielleicht ein zwei Stück in den Tiefen meiner Teilesammlung. Nur wie wollen wir dem armen Teil deinen Weggang signalisieren. Das einfachste wäre, du sagst dem Teil per Tastendruck Tschüss und es Pfeifft dir nach 10 Sekunden hinterher, wenn du nicht noch einmal drückst. Aber da taucht die Frage auf, wenn du das vergisst ? :lol: Dann ist der Krempel mit weg.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37271
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 27. November 2009, 18:55

Hallo,
wie wärs mit einem kleinen Sender mit nur 1-5mW? den kann man leicht in einem kulli unterbringen, und verstößt auch nicht gegen irgendwelche Funkgesezte, oder? Und wenn man dann 2-3m vom Sender weg geht, bekommt der Empfänger in der Hosentasche kein Signal mehr, und lärmt los.

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37274
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 27. November 2009, 21:40

Vielleicht ganz guter Ansatz. Lässt sich sicherlich auch durch entsprechend bedämpfender Verpackung von vorhandenem Senderchen erreichen. Geht aber dann immer nur für ein Ding. Es sei denn, wir verwenden die digital codierten, was einer Oderschaltung gleich käme. :hf: Weiter so.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37275
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Warnung bei zuviel Abstand

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Samstag 28. November 2009, 00:45

Hallo,
nach ein bisschen googeln, habe ich auch das passende gefunden, denke ich mal...
http://www.b-kainka.de/bastel118.htm
biss auf die Spannungsversorgung. Aber so einen Attiny kann man auch mit 1,2V betreiben, glaub ich... und klein sind die Dinger ja....

mfg.
und gute Nacht, oder besser Morgen
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37276
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste