Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Februar 2010, 09:11

Jetzt habe ich nur ein Problem:

Wie muss ich die Widerstände ändern, damit ich 0-3V messen kann??

Bedeuten:

Wenn ich jetzt 0-30V messe steht da: 30.0
Aber ich möchte jetzt 0-3V messen so das da so wäre: 3.00

Einfach 3 V messen kann ich ja aber dann würde es nur so da stehen: 3.0

Ich hoffe ich konnte es erklärbar darstellen.

PS: Die Datein von der Webseite habe ich nochmal angehängt, falls die Seite off gehen sollte.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
37738
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. Februar 2010, 12:50

Versuch mal, ob es ausreicht den dem Trimmer parallel liegenden 3k3 rauszuwerfen.
Wenn du es dann noch nicht hindrehen kannst, verwendest du am einfachsten überhaupt nur den Trimmmer als Spannungsteiler.
anders
37741
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Februar 2010, 18:37

Also beste Methode wenn ich dich richtig verstehe:

Widerstände weg Trimmer als Teiler rein, aber wie groß 50k oder 20k oder 10k???
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
37746
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 7. Februar 2010, 19:50

Um das zu messende Objekt möglichst wenig zu belasten, wählt man i.d.R. den Spannungsteiler möglichst hochohmig.
Allerdings darf der Wert nicht so hoch sein, dass durch den Eingangssstrom (streng genommen durch dessen Änderung z.b. mit der Temperatur) eine merkliche Verfälschung des Messwertes auftritt.
Im Falle des PIC würde ich, ohne jetzt das Datenblatt genau studiert zu haben, einen Wert des Poti von bis zu 220k für akzeptabel halten.
Zweckmäßigerweise nimmst du dafür einen Spindeltrimmer, weil es sonst kaum möglich ist den richtigen Wert einzustellen.

Oder du rechnest einen Spannungsteiler aus Festwiderständen so aus, dass er bei 10,23V eine Eingangsspannung von möglichst genau 5,0V ergibt. (Also z.B. 47kOhm nach Masse und 47kOhm zum Eingang.)
Diesem parallel schaltest du den Trimmer als Spannungsteiler und verbindest die Mittelpunkte der beiden Spannungsteiler über einen hochohmigen Widerstand (z.B. 10 x Summe der beiden Festwiderstände --> 1MOhm).
Auf diese Weise kannst du die Toleranzen der Festwiderstände und der Referenzspannung feinfühlig ausgleichen.
anders
37749
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Wie sind die 7-Segmentanzeigen geschaltet??

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 7. Februar 2010, 21:04

Ich versuche es erstmal mit einem 50k Spindeltrimmer, was rechnerisch einen Strom von I=U/R=5/50000 I=0,0001A (0,1mA) macht. Das sollte ausreichen, so ist der Spannungsteiler auch etwas belastet und es sind weniger Spannungsschwankungen da, was sich auf die Genauigkeit auswirken dürft.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
Threadstarter
37750
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste