Alternativen zum Schleifring?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon neverwinter am Sonntag 13. Dezember 2009, 09:45

Hallo,
ich habe im Rahmen meines Studiums die Aufgabe, berührungslose Alternativen zur Übertragung von Signalen und Lastströmen von feststehenden auf rotierende Bauteile aufzuzeigen und gegenüberzustellen. Konventionell werden dafür ja in nahezu allen Industriezweiegen Schleifringe auf Basis von Kohlebürsten eingesetzt. Bisher ergab meine Recherche folgende mögliche Alternativen:

- kapazitive Kopplung
- Induktion
- Optische Kopplung

Frage:
- Inwiefern sind die o.g. Technolohien tatsächlich für die Übertragung auf ROTIERENDE ELemente anwendbar? Ich finde viel zur stationären oder linearen Übertragung, jedoch rel. wenig zum Einsatz in rotierenden Bauteilen...
- gibt es Technologien, die ich vergessen habe?
habt ihr interessante (zitierfähige) Links und Quellen zu o.g. Technologien (kein Wikipedia ;-)

DANKE :hf:

neverwinter
neverwinter
Threadstarter
37360
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 09:38
Postleitzahl: 35325
Land: Germany / Deutschland

Re: Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 13. Dezember 2009, 10:04

Moin,

neverwinter hat geschrieben:- Inwiefern sind die o.g. Technolohien tatsächlich für die Übertragung auf ROTIERENDE ELemente anwendbar? Ich finde viel zur stationären oder linearen Übertragung, jedoch rel. wenig zum Einsatz in rotierenden Bauteilen...


Da faellt mir spontan der gute, alte Videorecorder ein: Egal ob Betamax,VHS oder Video2000 (oder auch was professionelles) - die haben alle rotierende Videokoepfe und irgendwie muss ja bei der Aufnahme das Signal vom feststehenden Teil des Laufwerks auf den rotierenden Teil uebertragen werden - bei der Widergabe umgekehrt, die Pegel sind recht klein.
Da wuerden Schleifringe viel zu viele Stoerungen machen, also nimmt man da einen (in echt eher 2-4, weil mehrere Videokoepfe auf der Kopftrommel angebracht sind) konzentrisch um die Welle der Kopftrommel angeordnete Transformatoren, bei denen jeweils die eine Spule fest steht, die andere rotiert.

Gruss
WK
derguteweka
37361
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 13. Dezember 2009, 14:37

Hallo,

Signale werden von rotierenden Bauteilen durchaus häufig induktiv übertragen. Hab vor einem Jahr mal was gesucht und mich ein wenig eingelesen, habe aber keine Adressen oder Links parat.
In der letzten Zeit wird eher die Funkübertragung favorisiert, hab ich dann auch genommen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37364
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 13. Dezember 2009, 16:51

Was die optische Übertragung anbelangt, hatte ich das vor etwa 25 Jahren mal für eine serielle Schnittstelle an einer großen karusellähnlichen Schuhfertigungsmaschine realisiert. Dazu hatten wir zwei Faserbündel gegenüber gestellt. Eines als Mittelpunkt und das andere als Ring darum herum. Die anderen Methoden dürften weniger aufwändig sein. Für die Energieübertragung dürfte induktiv dominieren.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Erfinderlein
37365
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon neverwinter am Dienstag 15. Dezember 2009, 10:03

Danke für die Antworten.

bei der optischen Lösung stelle ich es mir irgendwie schwierig vor, wie das funktionieren soll. Das Licht kann doch nur durch einen durchgehenden Faserstrang geleitet werden. Wenn jetzt ein Leiter rotiert, fluchtet er doch nur 1x / umdrehug mit dem feststehenden Faserstrang, oder?
wie soll das überhaupt funktionieren?

Daniel
neverwinter
Threadstarter
37370
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 09:38
Postleitzahl: 35325
Land: Germany / Deutschland

Re: Alternativen zum Schleifring?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 15. Dezember 2009, 13:14

Hallo Daniel,

lies da oben noch ein mal genau. Mit anderen Worten erklärt, das Licht verläßt die Faserbündel und tritt in die gegenüber liegenden wieder ein. Ltg.1-Im Mittelpunkt stehen sich kompakte Faserbündel gegenüber.
Ltg.2. die Faserbündel werden wie ein Trichter von der Form her mit etwas Abstand über das mittlere gefädelt und bilden gegenüberliegende konzentrische Ringe. Das wäre im Prinzip ein Bauteil, welches von einem der Hersteller wie VOLPI oder ähnlichen herzustellen wäre. Klar ?

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37373
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste