Richtiges Ladegerät?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 3. Januar 2010, 13:31

Hi,

das sollte kein Problem darstellen und passt zusammen. :top:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
37482
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 3. Januar 2010, 13:52

Ob man sich auf die Ladegeräte verlassen kann kommt sehr stark auf die Qualität dieser an. Es gibt da große Unterschiede. Aber 'Vollmachen' tuen die meisten Ladegeräte die Akkus schon.

Wenn Dein Akku 2.300mAh Kapazität hat, und Du annimmst dass er ganz leer ist,
dann benötigt das Laden mit z.B.

100mA Ladestrom --> 2300mAh / 100mA = 23h [mAh/mA = h]
500mA Ladestrom --> 2300mAh / 500mA = 4,6h
usw...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
37484
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon triti am Sonntag 3. Januar 2010, 17:04

Hi Thomas,
weils gerade dazu passt:
Ich hab mir einen Dauerlader (8x Ladeschacht, max. 16mA pro Schacht) für NiMh und NiCd AA-Akkus gebastelt. Das Ding funktioniert.
Da sollen (nach dem sie vorher mit einem anderen Gerät ganz aufgeladen worden sind) 8 Stück auch verschiedene Akkus (NiCd + NiMh mit verschiedenen mAh, 1300-2700) rein und immer voll bleiben.

Jetzt habe ich gelesen, dass es für die NiMh Akkkus besser ist, wenn sie nicht dauernd geladen werden. Darum will ich mit einem NE555 (oder einem MC) eine Zeitschaltung bauen die über ein Relais nach X Minuten das Ladegerät für Y Sekunden einschaltet. Lange aus-Zeit, kurz ein.
Welches on/off Verhältnis ist da u n g e f ä h r richtig/vernünftig? 1:10? 1:100?

lg
Triti
triti
37486
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. Januar 2010, 14:45

Hallo,

NiCd-Akkus leben am längsten wenn man sie zumindest alle paar Monate auf knapp ein Volt entlädt und wieder lädt. Brauch man sie längere Zeit nicht, sollte man sie entladen und so lagern. Vor der Benutzung muss man sie zwei-drei Ladezyklen durchlaufen lassen.
MiMH-Akkus sollten eher voll gelagert werden. Die braucht man nur ab und zu wieder nachladen. Einen bißchen was kristallisiert aber auch bei denen aus, ab und zu brauchen die auch einen Ladezyklus.

Eine elektronische Schaltuhr die einmal im Monat was auslöst wäre eher angebracht.
Nebenbei: Ich habe die besseren Akkus einfach nummeriert und mache das die Pflege nach einer Liste. Bastlerlösung wäre hier: Strichcode oder RFID, Datenbank, Ansteuerung des Ladegeräts, Benachrichtigung per eMail.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37490
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon triti am Dienstag 5. Januar 2010, 15:46

Aha, danke. Mach ich mir eine Monatschaltuhr.
lg
Triti
triti
37492
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Richtiges Ladegerät?

Neuer Beitragvon wilfriedbillich am Sonntag 25. April 2010, 14:50

Hallo Krümel1981,
wie Thomas schon vorrechnete ist es nicht ganz richtig, die errechnete Zeit ist mit 1,4 zu multiplizieren, da beim Ladevorgang durch Wärme ein Verlust entsteht. Dies gilt für Ni-Cd wie für NiMh-Akkus, bei Lithium-Akkus ist das anders, dort ist fast mit Faktor 1 zu rechnen.

Grüße

Wilfried Billich
wilfriedbillich
38187
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:54
Postleitzahl: 78247
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 61 Gäste