Transistor als Verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Mittwoch 13. Januar 2010, 19:15

Servus zusammen,
muss euch mal wieder mit meinen Problemen belästigen...

Folgende Situation: Ein rechtecksignal (5V) soll mittels Transistor(en) auf 24V verstärkt, aber nicht invertiert werden.
Im Anhang hab ich eine Skizze, zum Verständnis mit einem Relais dargestellt.

Schwierigkeiten bereitet mir hier vorallem, dass es theoretisch keine Last gibt, die der Transistor schaltet.
Das auf 24V verstärkte Signal wird auf einen digitalen Eingang einer Logo geschaltet. Dieser zieht ca. 1,5mA

Da ich kein Elektroniker bin, tu ich mir hier natürlich schwer. Auch, was die Bauteilauswahl und Dimensionierung von evtl. vorhandenen Vorwiderständen angeht.

Im www gibts natürlich etliche Schaltungen mit Transistoren als Verstärker, nirgends wird jedoch beschrieben, welcher Typ dafür geeignet ist etc. Dazu kommt noch, dass in so ziemlich allen Fällen eine Last geschaltet wird (Lampe o. Ä.).
Ich benötige aber lediglich den geschalteten +Pol.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hochspannung2000
Threadstarter
37552
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 13. Januar 2010, 20:04

Ein rechtecksignal (5V) soll mittels Transistor(en) auf 24V verstärkt, aber nicht invertiert werden.
Nimm die Basisschaltung.
Damit erreichst du eine hohe Spannungsverstärkung ohne Invertierung, aber die Stromverstärkung ist etwas kleiner als 1, d.h. du brauchst zur Ansteuerung praktisch den gleichen Strom wie im Lastkreis.
anders
37553
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Mittwoch 13. Januar 2010, 20:06

und mit welchem Transistor?
Vorwiderstände? Dimensionierung?

Ich hab echt keinen blassen Schimmer von solchen Schaltungen
Hochspannung2000
Threadstarter
37554
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 13. Januar 2010, 21:31

Moin,

Die Schaltung ist jetzt nicht getestet, aber sie koennte mit einiger Wahrscheinlichkeit schon so ungefaehr funktionieren...Oder brauchst du, wie bei einem Relais, auch eine galvanische Trennung zwischen TTL und Logo?

24V-driver.png


Gruss
WK
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derguteweka
37555
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Baldwin am Donnerstag 14. Januar 2010, 08:53

guten Tag!
Wäre ein Optokoppler nicht die sauberste Lösung ? :wink:
fG Baldwin
mfGfm
Baldwin
37563
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 14. Januar 2010, 15:53

derguteweka hat geschrieben:Moin,

Die Schaltung ist jetzt nicht getestet, aber sie koennte mit einiger Wahrscheinlichkeit schon so ungefaehr funktionieren...Oder brauchst du, wie bei einem Relais, auch eine galvanische Trennung zwischen TTL und Logo
Gruss
WK


galvanische Trennung ist nicht nötig,
die Gesamte Schaltung wird von einem Quelle versorgt.
Hochspannung2000
Threadstarter
37566
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 14. Januar 2010, 15:54

Baldwin hat geschrieben:guten Tag!
Wäre ein Optokoppler nicht die sauberste Lösung ? :wink:
fG Baldwin


An den hab ich auch schon gedacht,
die Probleme sind aber die selben wie beim Transistor:

ich hab keinen blassen schimmer, was das Bauteil an sich angeht und die Dimensionierung davon
Hochspannung2000
Threadstarter
37567
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 14. Januar 2010, 16:43

Hi!

Wie wäre es hiermit?
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... storen.htm

Etwas nach unten scrollen,da ist 'ne Schaltung skizziert:Von TTL nach 24V.
Gruß SAD
SAD
37572
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Donnerstag 14. Januar 2010, 18:40

danke

ich werd mal beide Schaltungen ausprobieren!
Hochspannung2000
Threadstarter
37573
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Donnerstag 14. Januar 2010, 18:56

was hat denn die Eingangsspannung, die du verstärken willst für eine Frequenz?

wenn die relativ hoch ist musst du schauen dass die Transistoren nicht in Sättigung gelangen, da sie sonst zulange brauchen um da wieder rauszukommen und damit dein Ausgangssignal verfälscht...
drunkenmunky
37574
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Baldwin am Freitag 15. Januar 2010, 17:21

Was ist mit Optokoppler?

Oder hab ich was falsch verstanden?
mfGfm
Baldwin
37593
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Januar 2010, 22:58

was hat denn die Eingangsspannung, die du verstärken willst für eine Frequenz?

wenn die relativ hoch ist musst du schauen dass die Transistoren nicht in Sättigung gelangen
Das kann man hieraus entnehmen:
Das auf 24V verstärkte Signal wird auf einen digitalen Eingang einer Logo geschaltet. Dieser zieht ca. 1,5mA

Die Logo wird nicht unmäßig schnell sein.
Vielleicht ist deshalb die von Baldwin vorgeschlagene Lösung mit dem Optokoppler die geschickteste.
Man darf diese ja auch einsetzen, wenn keine Potentialtrennung erforderlich ist.
Dimensionierung ergibt sich aus dem CTR, das wohl kaum unter 50% liegen wird.
Für die 1,5mA am Ausgang braucht man dementsprechend eingangsseitig höchstens 3mA, und die muss die treibende Schaltung eben liefern können.
Für die meisten Logikbausteine ist das kein Problem. Eher wird man noch einen Widerstand zwischen Ausgang und LED brauchen, damit der Strom nicht zu hoch wird.
anders
37594
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 16. Januar 2010, 10:13

Moin,

Ja, Optokoppler, Basisschaltung - von mir aus auch gerne Fluxkompensator mit 1.2 Gigawatt. Aber liest denn keiner, was zum Problem unmittelbar dazugehoert:
Hochspannung2000 hat geschrieben:Da ich kein Elektroniker bin, tu ich mir hier natürlich schwer. Auch, was die Bauteilauswahl und Dimensionierung von evtl. vorhandenen Vorwiderständen angeht.

Und spaeter:
Hochspannung2000 hat geschrieben:und mit welchem Transistor?
Vorwiderstände? Dimensionierung?

Ich hab echt keinen blassen Schimmer von solchen Schaltungen

Also schmeisst man dem Threaderoeffner einfach ein Schlagwort an den Kopf, den Rest soll er sich "googlen"?
Wuerde ich, haette ich so ein Problem, als nicht sehr hilfreich empfinden.
Also wie waer's - rafft euch auf, malt ein Schaltbild, gebt konkrete Bauteilbezeichnungen an, etc. pp....

Gruss
WK
derguteweka
37596
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 16. Januar 2010, 17:48

Hallo,

in dem Fall gibt es einen sehr großen Spielraum bei der Dimensionierung, deswegen steigt keiner so richtig drauf ein. Unsereiner hat so eine Schachtel mit Teilen die beim Werkstattfegen gefunden wurden, damit baut man halt drauflos. Musst Du bitte verstehen, zu einfach ist auch schwer.

Es stimmt nicht, daß es keine "Last" zu schalten gibt. Die Last ist einfach ein Widerstand. Ich mach später eine kleine Skizze, jetzt geht es gerade nicht.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37597
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor als Verstärker

Neuer Beitragvon Hochspannung2000 am Samstag 16. Januar 2010, 19:17

es gibt mal wieder Neuigkeiten:
Ich hab die hier angegebenen Schaltungen ausprobiert und werd die Ergebnisse mal kurz vorstellen:

zuerst die Schaltung von derguteweka:
ingesamt schon mal ein guter Anfang (ich weiß, ich dürfte sowas gar nicht beurteilen),
aber keine 100%ige Funktion.
Problem: Am "Ausgang" liegt eine Spannung von ca. 15V an, auch wenn kein TTL-Eingang vorhanden ist.
Beträgt die Eingangsspannung die besagten 5V, liefert der "Ausgang" auch die gwünschten 24V.
Vielleicht nur ein Widerstand, der anders dimensioniert werden muss??

Zum Beitrag von SAD:

ich hab die Schaltung "Pegelwandler von TTL nach +24V" wie angegeben nachgebaut,
hatte dabei schon so meine Bedenken.
Grund: am Punkt A liegt doch ständig eine Spannung an? und zwar die 24V abzüglich der Spannung an R6?
Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

So wars dann im Versuch auch: eine konstante Spannung von unter 24V. Auch wenn am Punkt E die 5V anliegen, hat sich am Ausgang nix verändert.

Hätte nicht gedacht dass die im Grunde so einfache Schaltung so kompliziert werden kann?!

Übrigens: Danke an derguteweka:
der letzte Beitrag spricht könnte von mir sein :-)
würd ich mich aber hier sicher nie trauen zu schreiben...
Hochspannung2000
Threadstarter
37599
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 3. Januar 2009, 18:15
Wohnort: Isny
Postleitzahl: 88316
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste