Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon muendh am Dienstag 9. Februar 2010, 09:56

Hallo an alle Wissenden,

Ich bin jetzt mir einem Problem für die Beschallung eines Saales konfrontiert worden.

In Kinos und Theatern sind ja auch rechts und links der Sitzreihen Lautsprecher installiert, um den Ton auch an den hinteren Reihen gut hören zu können.

Das bedeutet aber, daß, je weiter diese Lautsprecherboxen von der Bühne weg sind, auf Grund der längeren Kabel Laufzeitunterschiede auftreten können. Das führt dann zu einem unsauberen Klangbild.

Wie werden diese Lafzeitunterschiede vermieden bzw beseitigt. Wie wird erreicht, daß die Lautsprecher, egal wie weit weg diese von der Leinwand bzw Bühne sind, alle gleichzeitig den Ton abgeben?

Vielen Dank für Mühe

muendh
muendh
Threadstarter
37759
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 9. Februar 2010, 14:40

Hallo,
ich habe mal mit einem Tontechniker auf einem größeren Festival gesprochen. Der hatte so ein Teil von Behringer. Diese digitalisierte den Sound und schickte ihn zeitverzögert wieder ab. Man musste die Entfernungen zwischen den Boxen eingeben, und das teil kalkulierte die Verzögerung automatisch. Zudem filterte es eventuelle Rückkoplungen aus und hatte einen 24bandigen Grafikequilizer drinnen wenn mich nicht alles täuscht....

kostet aber auch einiges....

mfg.

EDIT: Habe ein solches Gerät gefunden: http://www.behringer.com/EN/Products/DCX2496.aspx
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37760
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon muendh am Dienstag 9. Februar 2010, 16:54

Hallo, genau dieses hatte ich gesucht. Danke für Deine Antwort.

muendh
muendh
Threadstarter
37761
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 9. Februar 2010, 16:59

bitte....
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37762
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 9. Februar 2010, 20:17

HE,he,

so kann das aber nicht stehen bleiben !

Der Schall ist hinten früher da als vorne. Überleg mal warum ?

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37763
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 10. Februar 2010, 07:17

moin Lothar

meinste wegen des Unterschieds zwischen Schall- und Lichtgeschwindigkeit??

lg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
37764
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon muendh am Mittwoch 10. Februar 2010, 07:42

Hallo Erfinderlein,

Eine interessante Aussage: Der Schall ist hinten früher da als vorne.

War mir so nicht bekannt und ich muss wirklich überlegen.

Grundsätzlich erst mal was zu den Gegebenheiten, so wie ich sie vorgefunden habe.

Es handelt sich um einen Gemeindesaal, in dem Gottesdienste abgehalten werden, also Sitzreihen wie in einer Kirche und keine Tische und Stühle:

- Bühne vorne in der Mitte (ca. 1m hoch)
- alle Instrumente und Mikros (Schlagzeug bestückt mit 4 Mikros) werden zu einem Mischpult geleitet
- Mischpult (und gesamte Technik) in der Mitte des Saales (ca. 10m von der Bühne entfernt)
- Saal ca. 25m lang
- 4 Lautrsprecherboxen in ca 4m Höhe an Querbalken des Dachgestühls angebracht und ca. 4m von der Bühne weg, auf die Breite des Saales (ca. 10m) gleichmäßig verteilt angebracht (also keine Boxenwand neben der Bühne)
- 1 Bassbox in die Bühnenumrandung in Bodenhöhe integriert
- es wird mit Kabelgebundenen- und Funkmikrofonen (es wird vor der Bühne damit herum gelaufen) gearbeitet

Um nun die hintere Hälfte des Saales besser beschallen zu können, wurde versucht, 2 Boxen auf Lautsprecherständern in etwa 8m Entfernung rechts und links der Bühne aufzustellen. Das Gesamtklangbild klingt so ziemlich "bescheiden". Diese Boxen sollen später auch ins Gebälk.

So, und nun versuche ich, Deinen Einwand mit den Gegebenheiten zusammen zu bringen.
Sollten genauere Daten erforderlich sein (Meterangaben) müsste ich sie erst erfragen.

Ich überlege noch...

LG
muendh
muendh
Threadstarter
37765
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon muendh am Mittwoch 10. Februar 2010, 10:29

Hallo Erfinderlein,

ich denk mir einfach mal, daß es eine Scherzfrage ist.

Wenn nicht, dann klär mich doch bitte mal auf.

LG muendh
muendh
Threadstarter
37767
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 10. Februar 2010, 13:51

Hallo,

das Ganze ist frequenzabhängig. Wenn ich das mal volkstümlich verkürzen darf: Die Bässe wummern sich schon bis hinten durch.
Meine Erfahrungen sind leider eher im Freien, auf Deutsch OpenAir. Um eine mehr oder weniger gleichmäßige Beschallung hinzukriegen stellt man zwischendrin nochmals Hochtöner auf.
Im geschlossenen Raum ist die erste Frage: Sprachverständlichkeit, also Redner mit Mikro, oder Musik/Filmton? Sprachverständlichkeit beim Kinoton ist eine andere Aufgabe als beim Mikro.
(Zur Erläuterung: Beim Kinoton wird die Sprache überbetont auf den Centerkanal gemischt)

Im Raum würde ich erstmal die Eigenfrequenzen des Raums ermitteln. Dazu muss man nicht gleich ein Ingenieurbüro kommen lassen - den ersten Anlauf kann man mit einem Laptop und einem SpektrumAnalyser Programm mal machen.

Noch ein paar kleine Korrekturen:
Die Schallgeschwindigkeit in der Luft ist deutlich unter der Lichtgeschwindigkeit. Da müsste der Abstand zwischen Ohr und Lautsprecher schon millimetergenau eingehalten werden.
Signale breiten sich in Kabeln nicht mit Lichtgeschwindigkeit aus sondern langsamer. Stell Dir vor, daß das Kabel selbst sowas wie eine ganz langer Kondensator ist.
Die Teile in der Tonanlage, hauptsächlich was in Richtung Equalizer geht, verursachen Verögerungen die frequenzabhängig sind. Die ursprünglichenBestandteile des Tons treffen dann phasenverschoben wieder zusammen. Dieser Effekt übertrifft den Einfluss der Kabel bei Weitem.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37769
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon Baldwin am Mittwoch 10. Februar 2010, 15:52

Du brauchst lediglich die Schallgeschwindigkeit ausgleichen. Die hinteren Lautsprecher werden verzögert, damit Direktschall und Lautsprecher-Schall in etwa gleich ankommen. Für den Feinabgleich sorgt der Haaseffekt

Im Übrigen ist der Schall langsamer als das Licht, weil die Ohren hinter den Augen sitzen :mrgreen:
mfGfm
Baldwin
37770
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 10. Februar 2010, 19:51

muendh hat geschrieben:Hallo Erfinderlein,

ich denk mir einfach mal, daß es eine Scherzfrage ist.

Wenn nicht, dann klär mich doch bitte mal auf.

LG muendh


Mist, habe wohl meinen Beitrag vergessen abzuschicken.

In Kurzform: Die hinteren Lautsprecher strahlen den Schall früher aus, als dass der Schall bei den vorderen Zuhörern durch die Luft ankommt.
Laufzeit im Draht ist vernachlässigbar gering . Die Ausbreitung in Luft jedoch sehr langsam (330 Meter pro Sekunde)

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
37772
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Beschallung - Laufzeiten - Laufzeitausgleich

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 10. Februar 2010, 20:41

Erfinderlein hat geschrieben:Laufzeit im Draht ist vernachlässigbar gering . Die Ausbreitung in Luft jedoch sehr langsam
Gruß Lothar


und dafür gibts ja das gerät von behringer... ;)
aber das was ich sah, war wahrscheinlich das ältere Modell, (oder es konnte noch mehr) denn das brauchte 2 Rack plätze und nicht nur einen....
Aber dennoch interessant, für was es alles Gerätchen gibt,von denen man als Zuschauer (oder besser Hörer), gar nichts mitbekommt...

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37773
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste