220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 16. Februar 2010, 13:24

Hallo,

gibt es fertige Geräte bzw. Bausteine die komplett gelötet sind, mit denen man 220 V mit einer Kleinspannung z.B. aus einer Regelanlage schalten kann?

Ich habe zwar schon verschiedene Baugesätze gesehen, mit denen man das umsetzen kann. Nur steht dann immer drauf: "Strom ist lebensgefährlich. Lassen Sie solche Dinge von einer Fachmann machen".
Ich selber würde mir das schon zutrauen zu löten, nur wenn ich schon solche Sätze lese in Verbindung mit 220 V, müssen die ja wohl ein Grund haben, es draufzuschreiben.

Daher meine Frage nach fertigen Bausteinen oder Geräten.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37812
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon normalzeit am Dienstag 16. Februar 2010, 13:52

Die fertigen Bausteine heissen Relais und die "Geräte" sind dann schaltbare Steckdosen, am sichersten über Funk damit auch keiner (mit feuchten Händen) hinlangt.
normalzeit
37814
 

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 16. Februar 2010, 14:03

Hi OliverG !

220V das war einmal,seit etlichen Jahren haben wir hier 230V.

WAS,willst Du schalten oder regeln?
Eine Lampe,da reicht ein Relais,moderner ist ein Triac.
Gruß SAD
SAD
37816
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Mittwoch 17. Februar 2010, 07:34

Guten Morgen,

ja, genau diese schaltbaren Steckdosen meinte ich. Die habe ich bisher immer nur als Bausatz zum selber löten gesehen. Und bei diesen steht dann auch der Warnhinweis.
Daher die Frage nach einem Fertiggerät. Obwohl die Idee mit den Funksteckdosen gar nicht mals so schlecht ist, dann muss ich mir Gedanken machen wie ich den Sender in die Regelung einbinde. Da diese aber mit kleinen Voltzahlen arbeitet, ist dies nicht so das Problem. Und diese Funksteckdosen habe ich auch als Fertiggerät gesehen.

Schalten will ich Beleuchtung, Heizung, Pumpen, Lüftung usw. für eine Terrarium-Regelung, die mit einem Mirco-Controller umgesetzt werden soll.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 17. Februar 2010, 20:16

Hallo,

mit den Warnhinweisen ist es so eine Sache. Insgesamt ist das angloamerikanische Rechtssystem auf dem Vormarsch. Daher macht sich auch in Kontinentaleuropa diese Warnerei breit. Leider muss man das sogar machen, weil sich die Verklagerei und Abmahnerei so ausgeweitet hat.

Grundsätzlich ist es bei den elektrischen oder allgemein bei gefählichen Sachen so, daß man im Rahmen seiner Kenntnisse und Fähigkeiten tätig werden darf. Fein raus ist natürlich nur der Fachmann, nicht weil er Fachmann ist (da hat man schon haarsträubende Gegenbeispiele gesehen) sondern weil er seine Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen hat.
Verstehst Du den feinen Unterschied?
Wenn Du Fähigkeiten und Kenntnisse hast, dann darfst Du auch ein kleines bißchen was selber machen. Du darfst natürlich keinen Anderen irgendwie ins Spiel bringen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37829
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 18. Februar 2010, 08:00

Hallo Bernhard,

ja, ich verstehe diesen kleinen Unterschied. Ein Elektro-Fachmann darf es, weil er es kann und dies nachgewiesen hat und ich darf es machen, weil ich es auch kann, habe es nur nicht nachweisen können.

Also sind diese Warnhinweise mehr in die Richtung gemeint, dass sich der Hersteller vor Klagen schützen will. So wie in dem Beispiel, dass die Superman-Kostüme jetzt den Warnhinweis bekommen haben, dass das Tragen des Kostüms einem nicht befähigt zu fliegen und man auch nicht unverletztbar macht. Richtig?

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37834
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. Februar 2010, 12:38

Hallo,

so ungefähr. Auf einem Kinderroller steht inzwischen: Dieses Gerät bewegt sich wenn es benutzt wird.

Man darf das einerseits nicht überbewerten, der Durchschnittsamerikaner, der ist anders als wir Europäer ihn aus den Medien kennen, also der hat für diesen Firlefanz und die Leute die damit Geld machen auch nur Verachtung übrig. An der Universität von Chikago gibt es z.B. auch einen Rechtsprofessor der solchen Unsinn veröffentlicht, blamiert und falls möglich aktiv bekämpft.
Andererseits ist es leider so, daß so ein kleines Forum ganz schnell an die Wand gedrückt wird, falls jemand durch unvorsichtiges Handeln zu Schaden kommt und hinterher behauptet er wäre aus dem Forum heraus dazu ermuntert worden. Es ist dann eine reine Glückssache, ob es möglich ist aufzuzeigen, daß man versucht hat die Fähigkeiten zu ermitteln und nur angemessene Hilfestellung beigesteuert hat.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37836
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon ACDC am Samstag 20. Februar 2010, 20:52

hallo erst mal,

ich glaube du bist noch sehr jung und voller tatendrang. ich selbst habe so auch angefangen und einige male einen sogenannten stomschlag bekommen. also die sache ist sehr gefährlich, wenn mann nicht die zusammenhänge kennt. dies betrifft aber auch den rest des lebens. zu deinen probeschaltungen sage ich mal, solange du das nur zum fummeln und kucken und nicht für den dauereinsatz machst lernst du dabei. solltest du es so unwissend wie du bist konsequent einsetzen wollen wirst du dich und andere in gefahr bringen (tödlich). schön wäre es wenn dein haushalt einen fi schalter hat und du sehr konzentriert auf leitende gegenstände bist, generell ordentliche schuhe und isoliertes werkzeug hast. ich will sagen, toll wenn man sich in etwas hineinsteigert und es wissen will. zuviel " halt hier geht es nicht weiter " bringt einen nicht weiter aber vorsicht ist --> ernst gemeint.

relais ist die lösung, aber entscheidend sind die lasten, also wieviel strom und wenn pumpen im spiel sind, sind induktivitäten im spiel und die angaben der schaltbaren stromstärken werden normalerweise für ohmsche lasten angegeben manchmal in klammer für indukt.

deine probeschaltungen solltest duerst erst nur mit der sicheren kleinspannung 24 v probieren bis du im umgang sicherer wirst. es gibt auch die möglichkeit trenntrafo aber gut wäre ein fi im sicherungskasten (soll nich heißen damit ist der stom ungefährlich)
:hf:
ACDC
37864
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:03
Postleitzahl: 94036
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. Februar 2010, 09:42

Hallo,

es gäbe ja auch die Möglichkeit: Man kauft sich für 3€ so einen Dämmerungsschalter:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA4OTQ0OTk-/Lichttechnik/Diverse_Zubehoer/Sonstiges/Daemmerungsschalter.html
und leuchtet die Fotozelle mit einer LED an.
Ist natürlich nicht die perfekte Lösung:
- maximal 300W ist nicht viel, es ist auch dringend davon abzuraten bei so einem Billigteil die 300W voll auszunutzen.
- die Schaltung ist verkehrt herum: LED an, Schalter aus - LED aus, Schalter an

Aber immerhin, wenn es für jemand gerade passt......

Ideen sind gefragt: Hier sind z.B. mehrere Verbraucher im Spiel, Wärmelampe, Heizung etc. der kleinen Verbraucher (Lampe) in das Teil stecken, dieses dann in eine Master-Slave-Steckerleiste (hat man vielleicht mal für den PC gekauft - liegt aber nur rum) und daran den stärkeren Verbraucher anstecken (Heizung).
Schaut natürlich ein bißchen albern aus, mehr so als Denkanstoß.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37866
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 23. Februar 2010, 08:45

Hallo ACDC,

sorry, aber irgendwie verstehe ich deine Antwort nicht.

Das Strom und die falsche Anwendung tödlich ist, ist mir bewußt. Ich habe auch keine Berührungsängste damit. Aber gerade aus dem Grund, dass ich Respekt vor 230V habe, bin ich auf der Suche nach einem fertigen Gerät.

Ich weiß auch nicht welche Probeschaltung Du meinst, da ich von keiner solchen Schaltung geredet habe, sondern nur auf die Frage von SAD geantwortet habe, was ich denn regeln und schalten will.

Das ich noch jung und voller Tatendrang bin, in meinen Augen sehr wenig mit der Problematik zu tun. Habe sogar etwas den Eindruck, dass dies auch einen etwas negativen Klang hatte. Aber dies ist nur meine subjektive Meinung, und möchte dies hier nicht weiter aufgreifen.

Der Grund meine Frage hat nichts mit Unwissendheit zu tun, sondern, dass ich die Gefahr kenne und eine Lösung suche, die diese Gefahr vermeidet.

Das Einzige, was aus deinem Beitrag mir jetzt wirklich weitergeholfen hat und auch in meine Überlegung mit eingeschlossen wird, ist die Problematik, mit dem Unterschied der ohmischen und induktiven Lasten, da ich wirklich vorher nicht wußte, dass hierin ein Unterschied beim Schalten vorliegt. :(

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37880
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 23. Februar 2010, 08:55

Hallo Bernhard,

danke für deinen Tip mit dem Dämmerungsschalter. Im Grunde ideal, aber ich denke zu fehleranfällig. Klar, ich könnte die LED auf den Sensor kleben und dann für Fremdlicht noch lichtdicht machen, damit der Schalter nicht reagiert, wenn das Umgebungslicht sich ändert und so unerwartete Schaltvorgänge auslöst. Aber das ist jetzt mehr eine Test-Lösung um im Vorfeld die Schaltung schon mal zu testen und für die Versuchaufbauten. Für einen Dauereinsatz in der Terrarium-Regelung aber jetzt nicht so gut.

Das mit der Master/Slave-Steckdosenleiste wäre dann weiterführend auch in meinem Fall nicht so praktisch, da jeder Verbraucher einzeln geschaltet werden soll und nicht alles gleichzeitig wenn ein Verbraucher angeht.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen. :-)

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37881
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. Februar 2010, 12:34

Hallo,

Gern geschehen. Es ist ganz einfach so, daß ich selbst auf der Suche bin. Nicht für mich persönlich, zum Glück habe ich eine technische Ausbildung und kann auf "dokumentierte" Kenntnisse verweisen.
Manchmal mache ich Elektronikbasteln und da wage ich es natürlich auch nicht an die 230V zu gehen. Es gab von ELV mal so ein Modul, aber das ist lange her. Fertiges Kästchen, unten Schkostecker, oben Steckdose und seitlich eine ..Ähh.. glaub..Western Digital... Buchse für 5V Eingang

Nun suche ich schon seit Jahren.......

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37883
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon OliverG am Dienstag 23. Februar 2010, 14:40

Hallo Bernhard,

also ich glaube, ich habe etwas gefunden. Allerdings doch recht teuer.

Bei der Firma Antrax GmbH, gibt es Boxen, die unterschiedlich angesteuert werden können. Koste zwischen 60 - 115 Euro. Für meinen Bereich würden die für 60 Euro reichen. Nur ich finde jetzt 60 Euro doch etwas viel. Da ich mal mind. 4 Geräge schalten muss, käme ich auf 240,- Euro allein nur für diese Boxen.

Dann bin ich echt am überlegen, ob ich nicht den Bausatz von ELV nehme und es selber löte oder mir löten lasse. Aber vielleicht findet sich noch eine preiswertere Lösung.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37884
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 23. Februar 2010, 17:43

Moin,

Von Fischertechnik gab's mal sowas vor ca. 30 Jahren. Hab' mal ein bisschen gegooglet, das Ding heisst "em11 Netzschaltgerät" - gibt anscheinend bei diversen Online-Versteigerern noch welche.
Das ist ein Relais, was "kindersicher" in ein Plastikgehaeuse verbaut ist.
Insgesamt wuerde ich aber aus Tierliebe von dem Projekt Abstand nehmen. ICh glaub', dass man sich nicht so gut fuehlt, wenn ein paar Viecher durch einen Programmier- oder Verdrahtungsfehler leiden oder sterben muessen...

Gruss
WK
derguteweka
37885
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 220 V gefahrenlos mit Kleinspannung schalten

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. Februar 2010, 18:15

Hallo,

Toll -- Netzschaltgerät ist das richtige Stichwort, muss man erst mal drauf kommen.

Danke
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37886
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste