Flashspeicher / configuration fuse

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Flashspeicher / configuration fuse

Neuer Beitragvon Alina am Sonntag 7. März 2010, 18:20

Hallo :-)

Ich würd’ gern zwei Fragen zu einem Multilevel-Flash-Speicher (NAND) stellen, zu dem Latches und „configuration fusions“ gehören. Letztere umfassen „banks“ mit Konfigurationsbits.
Sowohl die „configuration fusions“ als auch die ihnen zugeordneten Latches sind über ihren jeweiligen Multiplexer mit einem XOR-Gate verbunden, über das sie an einen Mikrocontroller angeschlossen sind. Beim Anschalten liest der Mikrocontroller die erforderlichen Konfigurationsbits (z.B. bezüglich des Taktzyklus) aus der jeweils relevanten „bank“ aus.

Was sind denn diese „configuration fusions“ für Dinger? Haben die denn auch einen deutschen Namen :?:
Und wie sagt man XORed auf Deutsch :?:
Die Bits der Latches werden XORed mit den Bits der jeweiligen "configuration fuse".
Vielleicht XORiert. Es wär' toll, wenn's mir jemand sagen könnte.

Noch einen schönen Sonntagabend wünscht
(n)immermüd :-)
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
37935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland

Re: Flashspeicher / configuration fuse

Neuer Beitragvon anders am Montag 8. März 2010, 04:19

Was sind denn diese „configuration fusions“ für Dinger?
Das sind Schreibfehler! :mrgreen:
Gewöhnlich heissen sie "configuration fuses".
Fuse heisst (Schmelz-)Sicherung, kommt von "to fuse" = schmelzen.
Bei den ersten PROMS wurden beim Programmieren durch einen kräftigen Stromimpuls tatsächlich feine Verbindungen aus Widerstandsmaterial (NiCr oder Poly-Silizium) durchgeschmolzen, bei anderen wurde auf diese Art die Basissperrzone eines Bipolartransistors zerstört.
Von daher hat sich im Englischen das Wort "fuse" gehalten und im Deutschen spricht man immer noch vom "Brennen" eines EPROMs, auch wenn die Speichermechanismen mittlerweile völlig anders funktionieren.

Im Deutschen spricht man wohl von Konfigurationsbits.

wie sagt man XORed auf Deutsch :?:
Exklusiv-Oder verknüpft (Aussprachlich: ge-ix-ort :mrgreen: ).
anders
37937
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Flashspeicher / configuration fuse

Neuer Beitragvon Alina am Montag 8. März 2010, 19:29

Oh jemineh :roll: Da hat wohl bei mir eine Sicherung nicht so richtig funktioniert :lol:

Dass ich jetzt weiß, warum die Fuses "Fuses" heißen, ist echt 'ne Hilfe. :-) Und "XORiert" (schauder) werd' ich nun auch nie schreiben ;-)

*Vielen Dank* :-)
Which key is the "any" key?
Benutzeravatar
Alina
Threadstarter
37938
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 05:16
Wohnort: Maultaschenfleckchen
Postleitzahl: 75015
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste