Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Acepilot am Samstag 20. März 2010, 16:07

Hallo zusammen,

Nachdem ich heute bei meiner Schaltung auf ein Problem gestoßen bin wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe mit Multisim (ehem. Elektronik Workbench) eine Blinkerschaltung mit Lampen entwickelt. Diese sollen abwechselnd blinken. Laut Multisim läuft das auch einwandfrei, aber in der Realität funktioniert das nicht. Es blinkt nur die eine Lampe (X1). Die zweite sagt kein Ton. Auch den Transistor Q1 habe ich schon ausgewechselt. Irgendwie stehe ich voll auf dem Schlauch.

Ich hänge mal alles was ich zur Schaltung habe an, hoffe das jemand Rat weiß. :roll:

Liebe Grüße,
Markus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Acepilot
Threadstarter
37978
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2010, 15:50
Postleitzahl: 58809
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. März 2010, 16:22

Hallo,

aber Du kannst das doch Teil für Teil testen indem Du R4 und R5 nochmal auf der Seite die mit dem 555 verbunden ist, loslötest und mit Plus bzw. Minus verbindest. Dann muss es jeweils ein- bzw. ausschalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37980
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Samstag 20. März 2010, 20:24

Hallo,
ich wollte nur mal di Frage in den Raumstellen, ob die ausgangsstufe des NE555 für den pnp Transistor gebaut ist... Im Datenblatt steht da etwas von Vout für LOW von 0,25 - 0,35V....
Ist vielleicht besser, wenn du noch eine Transistorstufe einbaust... (Ist aber nur ein Vorschlag, wissen tu ichs nicht)...
mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
37982
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Acepilot am Sonntag 21. März 2010, 15:11

Genau wissen tu ich das auch nicht. Habe heute mal versucht den Widerstand des PNP Transistors dirket gegen GND bzw. 9V zu schalten. Egal wohin hatte ich keinerlei Funktion. Irgendwie verstehe ich das im moment nicht, denn ich sehe keinen Verdrahtungsfehler. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht.
Acepilot
Threadstarter
37984
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2010, 15:50
Postleitzahl: 58809
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. März 2010, 17:49

Hallo,

nun, wir sind aber dahingehend einig, daß ein Transistor "durchschaltet" wenn die Basis -über einen passenden Widerstand- mit dem Kollektor verbunden ist ?
Vielleicht ist der Transistor defekt oder die Anschlüsse sind verwechselt.
Auf Deinem Bild sind die beiden Transistoren nicht gleich angeordnet. Das sollte man nicht ohne Not machen. Wenn man auf einer Lochstreifenplatine aufbaut, dann hat man ja die Freiheit.
Ich würde die beiden Transistoren so anordnen, daß bei beiden die Beschriftung nach vorn zeigt und die Lämpchen identisch in die Kollektorleitung oder Emitterleitung schalten. Auch würde ich den Schaltplan so zeichnen, daß die beiden Transistoren gleich ausgerichtet sind und die Basiswiderstände parallel nebeneinander liegen. Dann kann man die Funktion viel besser erkennen.
Leider geht mein Zeichenprogramm gerade nicht...

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37986
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Acepilot am Sonntag 21. März 2010, 18:35

Sicher sind wir uns da einig :mrgreen:. Ich werde spätestens morgen nochmal schauen und den Transistor nochmals kontrollieren. Defekt sollte er nicht sein, sonst währen zwei Stück defekt geliefert worden. Denn den Transistor hatte ich schon ausgetauscht. Vertauschte Anschlüsse hätte ich bis heute noch ausgeschlossen, aber irgendwo muß ja der Fehlerteufel zugeschlagen haben. Bin mir im moment auch nicht mehr 100% sicher ob der Wert des Basiswiderstandes bei dem nicht funktionierienden Transistor mit 2,7 kOhm richtig bemessen ist. Auch wenn in Multisim alles funktioniert hat. Aber Ihr seid auch der Meinung das die Schaltung nach dem Schaltplan eigentlich funktionieren müßte, oder?

Ich denke das ich wohl noch eine kleine Testschaltung bauen werde um die beiden niicht funktionierenden Transistor mal eben einzeln zu testen. So langsam falle ich da echt von glauben ab :roll: . Sollte ich den Fehler lokalisiert und gefunden haben, kann ich mir bestimmt wieder sagen, man warst du blöd :lol: .

Gruß,
Markus
Acepilot
Threadstarter
37987
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2010, 15:50
Postleitzahl: 58809
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Manx am Montag 22. März 2010, 10:21

Vielleicht sollte man mal versuchen, die Lampe in den Kollektorkreis des BD139 zu hängen und nicht in den Emitterkreis. Einfach mal so als Versuch.

Und von falsch gestempelten Transistoren haben wir alle schon gehört, bitte lieber Acepilot, überzeuge dich, dass die Transistoren auch wirklich das sind, was sie zu sein vorgeben. Wenn du nicht weißt, wie man Transistoren mit dem Ohmmeter prüft, dann frag' in die Runde. Da werden Sie geholfen!

73, Manx
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
37988
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Acepilot am Montag 22. März 2010, 11:29

Schon klar, die Transistoren sind das was sie sein sollen. Habe auch mittlerweile beide auf FUnktion geprüft. Mittlerweile habe ich die böse Vorahnung das irgendetwas anderes im argen liegt. Die Änderung mit der Lampe in den Kollektorkreis zu legen hatte ich schon auf den Post von BernhardS durchgeführt. Leider ohne den nötigen Erfolg.

Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich die Platine nochmals komplett kontrollieren und schauen was falsch gelaufen ist. Melde mich dann, wenn ich den Fehler gefunden habe. Denke ich habe mittlerweile genug Anregungen und Ideen von euch bekommen wo das Problem liegen könnte ;o). Dafür schonmal jetzt ein dickes Danke :-) .

Gruß,
Markus
Acepilot
Threadstarter
37989
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2010, 15:50
Postleitzahl: 58809
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon Acepilot am Dienstag 23. März 2010, 06:47

Hallo zusammen,

Wollte mich nur nochmal für die vielen Ratschläge bedanken. Nachdem die kleine Glühlampe über den BD138 nicht schalten wollte, habe ich den gesamten Strang vom NE555 komplettausgelötet und neu eingesetzt. Siehe da es funktioniert. Denke es war irgendwo ne bescheidene Lötstelle bzw. ein Bauteil was nicht wirklich kontakt hatte. Bin mir nicht mehr so sicher ob diese Lochrasterplatinen das wahre sind. Als erster Versuchsaufbau ok, aber wenn man mehrer Schaltungen braucht scheint es wohl besser zu sein sich eine Platine zu ätzen :roll: .

Gruß,
Markus
Acepilot
Threadstarter
37993
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 20. März 2010, 15:50
Postleitzahl: 58809
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Blinklichtschaltung über Timer NE555

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. März 2010, 10:39

Hallo,

bei der Platine muss man das Zeichnen und das Belichten/Ätzen getrennt betrachten.

Den Zeitaufwand für das Zeichnen kann man gegenrechnen mit dem Aufwand die Verdrahtung auf Lochraster/Lochstreifen hinzupfriemeln. Entwerfen/Zeichnen ist halt auch Übungssache.
Ich belichte ziemlich lange, etwa eine Dreiviertelstunde - aber das läuft meist parallel zum Abendessen, zum Ätzen brauche ich nur eine Viertelstunde. Das ist wirklich nicht die Welt.

Daher würde ich sagen, grundsätzlich rentiert es sich, eine "richtige" Platine zu machen. Grundsätzlich mache ich Kleinigkeiten natürlich auch auf Lochstreifen. Und eine kalte Lötstelle kann auf einer geätzten Platine auch vorkommen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
37994
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste