Welche Transistoren?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Welche Transistoren?

Neuer Beitragvon NPN am Montag 29. März 2010, 15:03

Hallo Leute,
ich möchte 2 Vorschaltgeräte(Vorschaltgerät für UV-CCFl für den PC und Vorschaltgerät für CCFL für den TFT) reparieren bei den die Transistoren kaputt gegangen sind. Nun habe ich in der Hoffnung sie seien ausreichend bei Conrad Transistoren mit der Bezeichnung BD 675 ONS geholt mit den Werten 45 V 4A Max. 40W(laut Datasheet)http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/c/0hh5asx2wx5rh3hthdj0kdfslyyy.pdf und hab sie verbaut, doch leider werden die verdammt heiß und nehmen einen immer höher werdenen Strom (von 0,6 zu über 1A) obwohl die Neonstoffröhre gerade mal 1/4 leuchtet.
Davor waren auch so kleine transistoren drinne,die nur ein anderes Gehäuse hatten und die wurden aber nicht so heiß, die kann ich aber leider nicht über google finden.

Jetzt wollte ich fragen ob man sich spezielle Transistoren kaufen muss,vielleicht irgendwas mit Hochfrequenzfähig bei einem Vorschaltgerät, da ja die 12V auf die hundert und mehr Volt, die eine Neonstoffröhre benötigt, hochtransformiert werden muss, oder ob ich irgendwas anderes falsch gemacht habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
NPN
Threadstarter
38020
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:33
Postleitzahl: 13627
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Transistoren?

Neuer Beitragvon anders am Montag 29. März 2010, 15:44

bei den die Transistoren kaputt gegangen sind.
Das wird einen Grund haben!
In den seltensten Fällen sind die Transistoren selbst an ihrem Untergang schuld.

bei Conrad Transistoren mit der Bezeichnung BD 675 ONS geholt
Der BD675 ist ein Darlington.
Viel zuviel Verstärkung, zuviel Restspannung und vieeeeeel zu langsam für eine solche Anwendung.
Warum hast du nicht die originalen Transistoren oder äquivalente beschafft?
ONS steht übrigens für ON Semiconductors. Vor ein paar Jahren stand bei denen noch Motorola über der Haustür.

Imho wäre es besser, du suchtest du dir einen anderen Spielplatz, der deine Kenntnissen angemessen ist.
anders
38021
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Welche Transistoren?

Neuer Beitragvon NPN am Montag 29. März 2010, 17:07

bei den die Transistoren kaputt gegangen sind.
Das wird einen Grund haben!
In den seltensten Fällen sind die Transistoren selbst an ihrem Untergang schuld.

Der Grund ist der das bei dem Vorschaltgerät der UV CCFl die polarität vertauscht wurde und bei dem Vorschaltgerät des TFT Monitor war die Helligkeit des Monitors über Jahre auf 100% eingestellt. Beides liegt nicht in meiner Schuld! sondern wurde durch andere verursacht und ich versuche es auszubaden.

Der BD675 ist ein Darlington.
Viel zuviel Verstärkung, zuviel Restspannung und vieeeeeel zu langsam für eine solche Anwendung.

Perfekt so eine Erklärung wollte ich hören

Warum hast du nicht die originalen Transistoren oder äquivalente beschafft?

Die Originalen Transistoren kann ich nicht finden, da die Bezeichnung weggebrannt ist (brandfleck) und wie soll ich damit die originalen oder äquivalente Transistoren besorgen?

ONS steht übrigens für ON Semiconductors

Ist mir bekannt

Imho wäre es besser, du suchtest du dir einen anderen Spielplatz, der deine Kenntnissen angemessen ist.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,oder bist du der erste....
NPN
Threadstarter
38022
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:33
Postleitzahl: 13627
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Transistoren?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 29. März 2010, 17:28

Hi!

Was ja schon mal ein Anfang wäre, du würdest Fotos hoch laden ins Forum; Platine und auch von dem Verbrannten Transistoren. so könnte man mehr anfangen, weil es gibt Tausende Transistoren; von Wald und Wiese bis hoch spezialisiert.

Das mit der Polarität O.K.; normalerweise sind da Dioden vor...; egal
Das mit der Helligkeit kann ich mir net vorstellen das der deswegen abgebraust ist, des sei den das Teil lief 265d im Jahr 24h lang, dann könnte ihm mal warm geworden sein.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38023
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Welche Transistoren?

Neuer Beitragvon NPN am Montag 29. März 2010, 18:41

Hier der Transistor

Bild

Hier die UV CCFL Platine aus 2 blickwinckeln
Bild
Bild


und hier die TFT Platine
Bild
NPN
Threadstarter
38024
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. März 2010, 14:33
Postleitzahl: 13627
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste