Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A)

Neuer Beitragvon hsh am Sonntag 11. April 2010, 10:13

Hallo Leute,
Hab mir vor kurzer Zeit eine Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A) von privat gekauft, gereinigt und elektrisch überprüft. Nach dem Einschalten hat sie sich nach ca. 40 Sekunden von alleine wieder abgeschaltet. Habe dan den Anschluß (Kabelreihenfolge) und Schanlter noch einmal überpfüft, konnte jedoch keinen Fehler erkennen. Nur ein Teil im Schalter hat sich erheblich erwärmt, was ich mir nicht erklären kann. Ist der Schalter eventuell defekt oder hab ich doch etwas falsch geklemmt? Der Vorbesitzer bestätigte mir, daß sie bei ihm tadellos lief. Wer kann mir weiterhelfen? Für einen guten Rat wäre ich dankbar. :cry:
hsh
Threadstarter
38104
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 15:43
Postleitzahl: 06
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A)

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 11. April 2010, 16:33

Hi!
Entweder sind die Kontakte im Schalter oxidiert oder der Kontaktdruck ist zu schwach.
Evtl.neuen Schalter einbauen.Schicke der Herstellerfirma eine Email,gib die Daten
und den Maschinentyp an,vlt. bekommst du einen neuen Schalter.

Habe ich auch bei meiner 35J alten B&D Stichsäge gemacht und sogar umsonst
einen neuen Schalter bekommen. :lol:
Gruß SAD
SAD
38107
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A)

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 11. April 2010, 17:37

Hallo,

ist der Schalter auch gleichzeitig der Motorschutz?
Es könnte ja sein, daß der thermisch arbeitet. Beim Einschalten zieht der Motor viel Strom, aber der Schutzschalter löst nicht sofort aus, weil er erst mal kalt ist. Nach ein paar Sekunden ist der Motor auf Drehzahl und der Strom geht auf den normalen Wert zurück.
Wenn der Motor aber längere Zeit zu stark belastet wird dann wird der Schutzschalter heiß und löst aus.

In diesem Fall -aber nur in diesem Fall- wäre es normal, daß da ein Teil warm wird.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38111
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Hobelmaschine mit Starkstromanschluß (16A)

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 13. April 2010, 15:04

Man sollte die Maschine auch nicht ständig auf größte Spanabnahme stellen.
Eine stumpfe Messerwelle kann auch ein Grund,für die starkes Erwärmung sein.
Nachschleifen ist meist unmöglich,eine neue oft sehr teuer.
Gruß SAD
SAD
38129
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste