Nachtsichtgerät

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon mutcho am Mittwoch 28. April 2010, 18:56

Hallo leute,

durch bischen rumgooglen bin ich auf eure seite gestoßen und fand die newbe ecke ziemlich praktisch in anbetracht meines vorhabens. also ich bin kfz mechatroniker und hab etwas grundwissen was die elektronik angeht, weil ich es eigentlich selten gebraucht habe, bin ich nicht ganz der routinierte.

ich wollte mir zum spaß ein nachtsicht gerät bauen. einfach so als kleines projekt. ist ja ziemlich praktisch und es ist etwas, was ich selber gebaut habe. da mir schrauben schon spaß macht wollt ich mich in bischen kleineren dimensionen ausprobieren. weil ich aber unerfahren bin mit den ganzen bauteilen wollte ich mal fragen ob ihr mir bischen helfen könntet, was auch die auswahl der bauteile angeht. die grundlegenen sachen wie spannung ampere und ohm sind mir durchaus bekannt, ich könnte es vielleicht sogar berechnen mit hilfe meines tabeln buches, weiss aber nicht genau ob ich dann richtig liege.

ich werde mir demnähst eine kaputte cam mit einem sucher kaufen für paar kröten, dazu brauch ich noch ein sw kameramodul und eben IR dioden oder halt was ähnliches, super wäre halt wenn man auf die distanz noch was sehen könnte. dazu wollt ich mir eben noch ne kopfhalterung anfertigen wo ich die bauteile geschickt unterbringen kann und den sucher an ein scharnier. darüber werde ich mir dann kopf machen wenn ich die teile vor mir hab.

wichtig wäre es für mich erstmal die richtigen bauteile zu besorgen welche halt miteinander arbeiten können. auf conrad elektronik hab ich bischen rumgesucht und auch dementsprechende teile gefunden,

hier sind paar beispiele

http://www.conrad.de/ce/de/overview/5212510/IR-Bauelemente-OSRAM

http://www.conrad.de/ce/de/search/?s_ALL_FIELDS=kameramodul&s__cat_level1=shop_b2c_tab_components&s_po=0&s_ps=20&s_of=&s_oa=true&s_of0=&s_oa0=true

http://www.topsicherheit.de/ueberwachungskameras/minikamera/kameramodul.html

http://www.pur-led.de/product_info.php?info=p1629_50cm-extrem-helle-und-flexible-LED-Leiste-IR-12V-ca-850nm.html

danke für die hilfe :twisted:
mutcho
Threadstarter
38193
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 18:29
Postleitzahl: 70186
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 28. April 2010, 19:25

Hallo Mutcho,

das klassische Nachtsichtgerät arbeitet mit Bildwandlerröhren, welche am hinteren Ende das Bild wiedergeben und nur noch mit einem passenden Okular versehen werden. Wenn ich das richtig verstanden habe willst du dir das Videobild von so einer Minicam über einen "Minimonitor" sprich Sucher einer Bastlerkamera anschauen.

Das Kameramodul, welches dir vorschwebt liefert ein BAS-Videosignal und dann sollte der Sucher natürlich dazu passen. Falls du an einen Sucher von einer Digicam denkst, wird da keine Anpassung möglich sein. Dein Sucher müßte also von einer alten VHS-Kamera stammen. Oder du müßtest das große Glück haben, eine gebrauchte Videobrille an Land zu ziehen.

Bei der Auswahl des Kameramoduls darauf achten, dass dieses eine hohe Empfindlichkeit im Infrarotbereich hat und natürlich insgesamt über eine sehr hohe Empfindlichkeit verfügt.

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Projektchen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38194
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 30. April 2010, 21:54

Hey Mutcho
Dein Projekt interessiert mich total. Respektive: Sowas möchte ich auch bauen - jedenfalls wenn es denn tatsächlich so simpel ist. Denn Zeit zum Basteln im grösseren Stil habe ich eigentlich nicht wirklich...

Was mich an der Sache wirklich überrascht: Wenn man die mit IR "erhellte" Nacht abfilmt und die Daten der Kamera live auf einem Display mitverfolgt, hat man ein Nachtsichtgerät - geht das tatsächlich so einfach?
Das funktioniert echt ohne komplizierte Filter und Ähnliches?

Greetz
Benutzeravatar
Master-Jimmy
38205
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Freitag 30. April 2010, 22:31

Erfinderlein hat geschrieben:Das Kameramodul, welches dir vorschwebt liefert ein BAS-Videosignal und dann sollte der Sucher natürlich dazu passen. Falls du an einen Sucher von einer Digicam denkst, wird da keine Anpassung möglich sein. Dein Sucher müßte also von einer alten VHS-Kamera stammen. Oder du müßtest das große Glück haben, eine gebrauchte Videobrille an Land zu ziehen.
Wie muss man das verstehen - ist es nicht möglich, oder einfach mit Software-/Hardware-Aufwand verbunden?
Benutzeravatar
Master-Jimmy
38206
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. Mai 2010, 09:43

Hallo,

Nachtsichtgerät ist ein ungenauer Begriff, das gibt Mißverständnisse. Im Wesentlichen gibt es Infrarotsichtgeräte und Restlichtverstärker. Hier wurde nach eine Infratrotsichtgerät im Eigenbau gefragt.

Grundsätzlich sind Digitalkameras IR-empfindlich, ebenso grundsätzlich hat ein Objektiv für IR und für sichbares Licht sicht die selbe Brennweite - das IR_Bild ist minimal unscharf. Aus diesem und anderen Gründen ist daher meist in der Kamera ein IR-Filter eingebaut.
Es finden sich im Internet stapelweise Vorschläge wie man aus welcher Kamera das IR-Filter ausbauen kann, bzw. welche Kamera recht IR-empfindlich ist.
Einen IR-Scheinwerfer kann man mit IR-Leuchtdioden basteln, die Reichweite bleibt aber auf ein paar Meter begrenzt. Bei Restpostenhändlern die ausgesonderte Militärgeräte anbieten, z.B. Helmut Singer, kann man IR-Filterscheiben oder fertige Lampen bekommen. EIn damit gebauter Scheinwerfer ist für die "Distanz" schon eher geeignet.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38207
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Mai 2010, 19:55

Wie muss man das verstehen - ist es nicht möglich, oder einfach mit Software-/Hardware-Aufwand verbunden?


Ohne genaue Daten und Kenntnis der Arbeitsweise des Sucherbildschirms einer modernen digicam tappt man halt ziemlich im Dunkeln.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38210
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon mutcho am Samstag 1. Mai 2010, 20:30

also zuerst muss man ein camcorder mit einem funktionierenden sucher haben. diesen baut man aus, aber eventuell wäre es sinvoll erstmal die verkabelung im eingebauten zustand durch zu messen. benötigt wird plus, minus und eben das eingangs signal vom kameramodul. die spannung vom system hängt meines wissens vom sucher ab, denn wenn der mit 5 V läuft, kannst du kein kameramodul kaufen welches mit 12 volt läuft. außer! du arbeitest mit 2 spannungsversorgungs quellen, das wäre eine option. für die reichweite ist ganz klar,,, wenn man mit kleinen dioden arbeitet, dann kann man hier nur einen raum beleuchten. es gibt auch sogenannte power led´s, sind zwar teuer aber haben auch ne starke leuchtkraft. bei videoüberwachungs techniken gibt es auch dicke strahler, da greift man aber schon tiefer in die tasche.
mutcho
Threadstarter
38211
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 18:29
Postleitzahl: 70186
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 2. Mai 2010, 14:11

Danke für die Informationen erst einmal...

Also mein Interesse an so einem Gerät ist vorläufig mehr - wie soll ich sage - "akademischer Art". Ich habe ja eigentlich überhaupt keine Verwendung für das Gerät. Wenn mein Nachtsichtgerät also nur so auf einige Meter sieht, werde ich deswegen erst einmal nicht wirklich weinen. Allerdigs wäre es nicht ausgeschlossen, dass sich später vielleicht einmal ein hübsches "Lämpchen" dazugesellt...
Ich glaube ich habe auch soweit verstanden wie das funktioniert und demnächst kommt ja auch der eine oder andere Feiertag mit Auffahrt usw. - vielleicht habe ich dann Zeit dafür.

@Erfinderlein: Ich dachte, dass die Dinger irgendwie genormt wären und das Problem lediglich im Anpassen eines BAS-Videosignals auf das Display bestehen würde. Das sind die aber in dem Fall halt nicht - schade eigentlich. Danke aber für die Antwort.

@Mutcho: Wird wohl schlau sein wenn du dir Teile besorgst die gleich passen, klar. Allerdings wäre es ja auch nicht besonders traurig wenn sie unterschiedlich sind. Brauchst einfach einen zweiten Linearregler et voilà - kein Problem.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
38212
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Mai 2010, 19:20

Da habe ich doch fast ein schlechtes Gewissen.

In Griechenland habe ich aus von der Armee verschrotteten Geräten aus dreien ein heiles gemacht. War sogar mit 1,5 facher Vergrößerung und sehr gutem Restlichtverstärker inklusive 50 Watt IR Scheinwerfer.

Da ich es dort schon nur herumliegen hatte fiel vor dem Umzug die Entscheidung "ab in die Tonne" Sorry.

Aber ab und zu kann man ganz gute Schnäppchen in ebay machen. Würde ich an eurer Stelle mal etwas beobachten. Speziell wenn dabei steht: für Bastler, lässt sich nicht scharf stellen. Das liegt daran weil derjenige nicht weiß wie es innen drinn aussieht. Bin dann gerne behilflich.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38217
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon mutcho am Sonntag 2. Mai 2010, 20:17

hab schon einige angebote gesehen mit russischen nachtsichtgeräten die mit 24 volt laufen, um mobil zu bleiben könnte man sich halt ein leistungsstarken akku dran machen
mutcho
Threadstarter
38218
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 18:29
Postleitzahl: 70186
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. Mai 2010, 06:30

Diese Armeegeräte sind oft schon ziemlich "ausgeglüht". Die werden regelmäßig auch dann eingesetzt, wenn es eigentlich noch zu hell ist. Um das Gerät nicht zu blenden wird dabei eine Stoffhülle mit einem Loch darübergezogen. Man ist dann schon darauf angewiesen wie umsichtig die Vorbenutzer mit dem Ding umgegangen sind.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38224
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. Mai 2010, 12:36

Also mein Interesse an so einem Gerät ist vorläufig mehr - wie soll ich sage - "akademischer Art". Ich habe ja eigentlich überhaupt keine Verwendung für das Gerät.
Dann solltest du dir erst einmal darüber klar werden, dass es verschiedene Arbeitsprinzipien gibt.

Zum einen sind da Restlichtverstärker. Diesen reicht zur Funktion das Licht der Sterne, aber sie sind nicht speziell IR-empfindlich. Die Grenzschützer setzen sie z.B. gerne ein.

Bei den passiven Verfahren gibt es ausserdem die Wärmebildkameras.
Mit einer vernünftigen Empfindlichkeit und Auflösung sind das, wegen der erforderlichen Tiefkühlung der Bauteile, ziemliche Energiefresser. Ausserdem sind sie sehr teuer, weil ausschliesslich exotische Materialien eingesetzt werden. Glaslinsen oder Si-Sensoren sind hier z.B. völlig unbrauchbar.

Verfahren, die das Ziel z.B. mit IR-beleuchten, wurden ausser für militärische Zwecke z.B. in der Herstellung von Filmen verwendet. Dort läuft ja, sobald die lichtempfindliche Schicht aufgebracht ist, alles in völliger Dunkelheit ab.
Zum Glück sind die meisten Filme für IR-unempfindlich und deshalb kann man mit Hilfe IR-empfindlicher Brillen trotzdem Wartungsarbeiten an den Maschinen durchführen.
Der militärische Einsatz von Nachtsichtgeräten, die eine IR-Beleuchtung erfordern, ist auch rückläufig , denn ein ebenbürtiger Gegner kann den IR-Scheinwerfer ja ebenfalls sehen.
Noch schlimmer, wenn man, wie du, einen LCD-Schirm anhängen wollte. Dann braucht der Gegner gar kein Nachtsichtgerät und das scheue Reh sieht dich auch, bevor du es siehst.
anders
38227
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Nachtsichtgerät

Neuer Beitragvon mutcho am Dienstag 4. Mai 2010, 18:19

anders hat geschrieben:
. Dann braucht der Gegner gar kein Nachtsichtgerät und das scheue Reh sieht dich auch, bevor du es siehst.

in dem sinne einfach dann ein sucher von ner alten cam ranmachen was direkt ins auge führt (bei selbstanfertigung)
mutcho
Threadstarter
38235
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. April 2010, 18:29
Postleitzahl: 70186
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste