Bewegungssensor für LEDs mit Battrie???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungssensor für LEDs mit Battrie???

Neuer Beitragvon Mattes am Sonntag 2. Mai 2010, 18:39

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe direkt schon eine Frage bzw. ein Problem. Hoffentlich könnt ihr mir helfen (wovon ich bei den von mir gelesenen Beiträgen ausgehen kann Smile )

Also nun zu meinem Fall:
Ich bin über Pfingsten als Leiter in einem Jugendlager.
Hier gibt es jedes Jahr auch eine Nachtwanderung und genau für diese benötige ich eure Hilfe:

Es soll, sobald die Kinder eine Stelle passieren, genau an dieser eine Stelle beleuchtet werden, das Problem dabei ist das wir keine Möglichkeit haben Strom dort hin zu verlegen, sodass das ganze mit Batterien betrieben werden muss.

Meine erste Überlegung war das wir eine Lichtschranke installieren und diese dann eine LED Kette ansteuert, welche nach ca. 10 sek. wieder ausgeht.

Allerdings habe ich bisher leider keinen Schaltplan etc. gefunden, ich weiß noch nicht einmal ob dieses mit Batterie Betrieb Möglich ist.

Hat jmd. von euch einen Hinweis wo ich eine Problemlösung finden kann?

Ob Schaltplan oder (je nach Preis) eine fertige alternative ist relativ egal, da ich Löten kann. Das ganze sollte halt nicht ganz so teuer sein.

Gruß und mit Hoffnung auf eure Hilfe
Matthias
Mattes
Threadstarter
38214
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 18:35
Postleitzahl: 40562
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungssensor für LEDs mit Battrie???

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 2. Mai 2010, 19:05

Hallo Matthias,

eine fertige SICK-Lichtschranke kann ich dir dazu spendieren. Für den guten Zweck lege ich auch noch einen kleinen LED-Strahler ( in Hallogenlampenfassung mit Stiftsockel ) für 12 Volt Spannung dazu. Dann mußt du nur noch schauen, wie du mit einem 555.er Timer deine Verzögerung machst. Mein Problem: Nach dem Umzug das Zeug suchen, grins. Zum 555.er Timerbaustein findest du jede Menge über die Forensuche.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38215
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungssensor für LEDs mit Battrie???

Neuer Beitragvon Mattes am Sonntag 2. Mai 2010, 19:20

das nenn ich mal eine schnelle Antwort :D

das mit dem Timerbaustein werde ich mir mal genau angucken, danke für den Tip :D
Mattes
Threadstarter
38216
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Mai 2010, 18:35
Postleitzahl: 40562
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungssensor für LEDs mit Battrie???

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 4. Mai 2010, 06:23

Hallo,

nur als andere Möglichkeit: Ich hab so einen mobilen Bewegungsmelder, der mit einer 9V Batterie läuft.
Nun wollte ich mal den Stromverbrauch messen und stellte fest, daß es beim Warten nur Null-Komma-bißchen Milliampere sind, nach der Aktivierung deutlich mehr.
Versuchsweise habe ich das Ding über etwa 50 kOhm an 12V betrieben... geht.....aber erst nach einiger Zeit...am Gerät stehen dann etwa 9V an.
Bei der Auslösung bricht diese Spannung sehr stark ein, so daß darüber direkt ein NE555 getriggert werden kann. Eine Schaltstufe mit einem PNP-Transistor lässt sich wohl auch mit geringem Aufwand hinbekommen.
Wenn die Auslösung vorbei ist, baut sich die Spannung im Minutenbereich langsam wieder auf. Das schaut erstmal nach einem Problem aus, ist jedoch ganz praktisch, weil Mehrfachauslösungen (unbeabsichtigt) reduziert werden.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38223
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste