Energiequelle

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Energiequelle

Neuer Beitragvon lohmacher am Donnerstag 13. Mai 2010, 18:03

Vor 15 Jahren, habe ich eine Personenwaage mit LCD-Anzeige gekauft.
Auf den Typenschild steht
Super Energiequelle bei 5 Wägungen am Tag, für 20 Jahre ausreichend.
Bis jetzt funktioniert das Gerät einwandfrei.

Ich habe aus Neugier, weil es mich interessiert, folgende Fragen.

1.) Um was für eine Energiequelle handelt es sich hierbei?
2.) Lässt sich so eine Energiequelle wieder aktivieren, wenn sie erschöpft ist?

Lohmache bedankt sich
lohmacher
Threadstarter
38313
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 18:52
Postleitzahl: 55606
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiequelle

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 13. Mai 2010, 19:50

Hallo,

hier spielt in erster Linie der minimale Stromverbrauch die Hauptrolle. CMOS-Technik mit LCD machts möglich. Die Batterie wird vielleicht eine frühe Lithium-Type sein. -- oder warum nicht ein Kondensator, welcher mit dem Wiegen aufgeladen wird ?

Am besten mal aufschrauben und kucken, grins. Die letzten beiden Waagen habe ich leider ohne reinzuschauen in die Tonne geklopft. Sonst hätte ich vielleicht mehr sagen können.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38314
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiequelle

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 13. Mai 2010, 21:11

Vielleicht eine nukleare Energiezelle, wie beim xphone (leider noch nicht auf dem Markt). :lol:

Vermutlich liegt es nur am geringen Stromverbrauch der Waage. Meine Armbanduhr (2003 gekauft) hat angeblich 10 Jahre Batterielebensdauer. Ich habe etwas zu viel mit dem Licht gespielt, wodurch die Batterie gewechselt werden musste. Darin war glaub einfach nur eine 3V-Lithiumknopfzelle. Die Uhr läuft allerdings im Dauerbetrieb, ist dafür aber neuer. Die Waage läuft nur, wenn sie gebraucht wird, ist aber älter. Natürlich haben die Batterien auch eine geringe Selbstentladung und die Waage wird vielleicht gering strom brauchen, wenn sie im stand by ist.

Ich vermute, darin ist eine 3V-Lithiumknopfzelle (vielleicht auch zwei) oder eine 1/2 AA Lithiumbatterie (3,6V).
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
38316
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiequelle

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 13. Mai 2010, 22:19

1.) Um was für eine Energiequelle handelt es sich hierbei?
2.) Lässt sich so eine Energiequelle wieder aktivieren, wenn sie erschöpft ist?
1.) Mal ein bischen rechnen:
Nehmen wir einmal an, dass die Waage bei jeder Messung 2 Minuten eingeschaltet bleibt.
Das wären dann 2Minuten*5*365*20/60 = 1217 Stunden.
50µA reichen mit Sicherheit zum Betrieb der Schaltung aus und damit wären insgesamt 60mAh Kapazität erforderlich.

3V Li-MnO2-Knopfzellen von der Größe eine 1 Euro-Stücks, wie sie z.B. in Autoschlüsseln und vielen anderen Spielzeugen eingebaut sind, haben um 200mAh und eine garantierte Lagerfähigkeit von 10 Jahren.
Es kann also gut sein, dass du an deiner Waage noch weitere 15 Jahre Spaß hast, bevor ein Batteriewechsel notwendig wird.

2.) Nein, diese Zellen sind nicht aufladbar, aber du bekommst sie für 1 Euro das Stück auf dem Flohmarkt, oder 4 Stück für 1 Euro bei Tedi .
Wie Preis und Liefermöglichkeiten in 10 Jahren aussehen, weiß ich freilich nicht.
anders
38317
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Energiequelle

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 15. Mai 2010, 17:54

Hi!
Wo möglich ist eine kleine Solaranlage enthalten.

Mein kleiner Taschenrechner enthält z.B. 3 Knopfakkus,
die durch eine kleine Solarzelle tagsüber aufgeladen wird.

Der mordsteure Taschenrechner,kam vor rund 25Jahren
etwa 10DM versieht noch heute seinen Dienst.
Gruß SAD
SAD
38325
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Energiequelle

Neuer Beitragvon ELW 2 am Samstag 15. Mai 2010, 18:09

Mein Taschenrechner rechnet nur mit Solar ;)
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
38327
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste