Suche Sender/Empfänger von Videosignalen über Funk

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Sender/Empfänger von Videosignalen über Funk

Neuer Beitragvon Tryr am Samstag 5. April 2003, 14:38

Hallo ich habe folgendes Problem:
ich möchte über eine größere Reichweite 50-200m eine Kamera über Funk (2,4GHz??) mit einem Monitor verbinden Das problem ist das sich die Kamera bewegt und deshalb kein IR oder Richtfunk geht, auserdem sollte es ein Bauanleitung oder Schaltbild sein da ich es nicht kaufen möchte. Ich weis das es sowas zu kaufen gibt aber finde nigents wie man dies nachbauen kann. Wenn jemand soetwas kennt oder weis wo ich darüber mehr erfahren könnt bitte posten :D

Danke im vorraus TrYr
Tryr
Threadstarter
2959
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 20:34

Neuer Beitragvon anders am Samstag 5. April 2003, 15:30

Bastelein bei 2,4 GHz sind nichts für Anfänger, da recht hohe mechanische Präzision und einiges an teuren Meßmitteln erforderlich ist.
Außerdem kommst Du dabei ziemlich sicher mit den behördlichen Auflagen in Konflikt, wenn Du z.B. bei einer der gebräuchlichen Anlagen für den Heimgebrauch eine stärkeren Sender verwendest.

Wenn sich die Kamera nicht allzusehr bewegt, kommt vielleicht doch eine halbe Richtfunkstrecke, eine Richtantenne nur am Empfänger, in Betracht:
Die Empfangsantenne in einer alten SAT-Schüssel etwa dort positionieren, wo früher der LNB saß.
Diese Schüsseln bündeln bei einer Wellenlänge von 13cm weit weniger als bei den ursprünglichen 2,8 cm.
Wenn man den Empfänger etwas aus dem Brennpunkt entfernt, wird der Strahl noch breiter.
Bezüglich der Orientierung der Empfangsantenne wirst Du etwas experimentieren müssen, da die Richtcharakteristik meist nicht angegeben ist.
anders
2961
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

ich wieder

Neuer Beitragvon Tryr am Samstag 5. April 2003, 16:23

wo kann ich denn so behördliche auflagen einsehen weil da es diese module ja zu kaufen gibt mit fast 500m reichweite (freifläche) auch auf 2,4GHz kann ich mir nicht ganz vorstellen warum ich mit einem kleineren sender zu stark sein könnte das prob ist allerdings das sich die kamera um den empänger herum bewegen können solte daher ist richtfunk nicht möglich auser er würde sich auf die kamera einstellen aber das währe ein technisch sehr hoher aufwand wie ich finde

gruß tryr

PS: thx für schnelle antwort
Tryr
Threadstarter
2963
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. April 2003, 20:34

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2003, 01:51

Die Behörde für die Zuteilung von Frequenzen, technische Auflagen, Abnahmen etc. ist in Deutschland als Nachfolger der Deutschen Bundespost , die RegTP www.regtp.de .
Einige Vorschriften und Preise kannst Du auf deren Website einsehen, darüberhinaus verkaufen sie auch Druckschriften.

Um es aber kurz zu machen:
Wie ich schon andeutete ist das Entwickeln eines Fernsehsenders kaum etwas für Bastler, da sehr gute Elektronikkentnisse und ein umfangreicher Meßgerätepark erforderlich sind.
Du hast praktisch keine Chance einen Eigenbau genehmigt zu bekommen. Mindestens müßte der eine Abnahmeprüfung überstehen, die recht teuer ist.
Für lizenzierte Funkamateuere gibt es zwar formelle Erleichterungen, dafür aber sind die durch das Amateurfunkgesetz gebunden und dürfen beileibe nicht alles übertragen.

Vielleicht bekommst Du ja heraus, wie das bei der Formel-1 funktioniert, und findest einen Anbieter für solches Equipment.
Ich glaube kaum, daß die internationalen Rennfahrer alle Schwarzsenderei betreiben.


Ein Hinweis noch zur Technik:
Aus technischen Gründen müssen Videosignale auf recht hohen Frequenzen übertragen werden.
Dort herrschen quasioptische Ausbreitungsbedingungen, das bedeutet daß zwischen Sender und Empfänger eine Sichtverbindung möglich sein muß.
Ein größeres Hindernis wie ein Haus oder ein Wald wird die Verbindung abreißen lassen.
Wenn das ein Problem sein kann, muß man mit mehreren Empfängern arbeiten.
Das fehlerfreie Überblenden der verschiedenen Signale ist auch nicht ohne Tücken.
anders
3034
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste