Spannungsregler 7809 brummt voll:((

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregler 7809 brummt voll:((

Neuer Beitragvon Michael____ am Sonntag 6. April 2003, 10:07

hi

ich habe mir nen simplen testoszillator gebaut der mit einen spannungsregler versorgt wird.

ich haben nen heftiges netzbrummen auf dem trägersignal

ich hab es nach dieser schaltung aufgebaut:


http://www.elektronik-kurs.de/online/ht ... index.html

wie bekomme ich es denn brummfrei?

grüße

michael


ps: das ist die LC schaltung:

http://w1.859.telia.com/~u85920178/tx/bug.htm
Michael____
Threadstarter
2973
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 10:38

Hallo

Die Eingangsspannung muß unbedingt mindestens 3 Volt über der Ausgangspannung liegen.
Um ein Schwingen des Spannungsreglers zu vermeiden müssen die beiden Kondensatoren C3;C4 nah am Regler sein.

Dann sollte die Ausgangsspannung brummfrei sein.

Der Spannungsregler kneift praktisch de Spannungen über angegebenen Ausgangspannung ab. Somit natürlich auch die Brummspannung der Spannungsversorgung. Da der Spannungsregler mindestens 3V mehr Eingangs- als Ausgangsspannung verlangt, die Eingangspannung aber noch die Brummspannung U.br.ss beinhaltet, ist es vorteiilhafter, die Eingangsspannung etwas höher als die vorgeschriebenen 3 Volt zur Verfügung zu haben. Somit sind die Spannungsspitzen der Eingangsspannung (Brummspannung) weit oberhalb der 3V und werden sicher abgekniffen.

Bitte prügelt mich jetzt nicht, ich hab mal versucht, diesen Sachverhalt plastisch darzustellen.
Benutzeravatar
JosefScholz
2974
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Michael____ am Sonntag 6. April 2003, 13:57

Hi

ich habe es genau so aufgebaut wie beschrieben. auch die spannung liegt über 3 Volt.

Ich habe son kleines mist netzteil dran wo man die spannungen wählen kann(3,5,9,12 Volt usw)


Jetzt habe ich mal ein voltcarft 14 Volt 2 A drangehängt.
das brummen ist etwas weniger. In dem netzteil arbeitet ein einfacher gleichrichter und ein elko.

es brummt immernoch:(

oder kann es darn liegen, das der trafo in die schaltung abstrahlt?

oder vielleicht braucht die spannungsregler schaltung "unbearbeitete" spannung direkt nur von gleichrichter?

was kann ich noch machen?



thx

michael
Michael____
Threadstarter
2979
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 6. April 2003, 15:18

Hallo Michael

Eine Gleichspannung, keine gepulste Spannung sollte schon als Eingangsspannung genommen werden.
Du schreibst, die Spannungsversorgung hätte einen "einfachen Gleichrichter" und einen Elko !?!?!?
Ein einfacher Gleichrichter besteht aus einer Diode und läßt nur eine Halbwelle der Wechselspannung durch. Der nachgeschaltete Kondensator glättet diese pulsierende Spannung nur notdürftig.
Das ist natürlich die schlechteste Vorraussetzung, um die Schaltung zu betreiben.
Es sollte schon ein Zweiweg- oder Brückengleichrichter verwendet werden.
Benutzeravatar
JosefScholz
2980
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Michael____ am Sonntag 6. April 2003, 16:39

ich benutze jetzt einen 7805 mit 14V spannung.
das brummen ist jetzt weg:)

wie du gesagt hattest. due spannung muß doch schon um einiges höher sein.

danke

michael
Michael____
Threadstarter
2987
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste