2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Montag 28. Juni 2010, 20:37

Hallo ralpten falsch ein 10 W Verstärker wird nie an einer 100 Watt Box verzweifeln aber ein 10 W Lautsprecher an einem 100 W Verstärker (Stichpunkt Leistungsanpassung ) anders sieht die Sache aus wenn die Scheinwiderstände nicht stimmen und der Verstärker quasi auf einen Kurzschluss arbeitet dann raucht auch ein 100 W Verstärker ab
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
38810
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. Juni 2010, 02:00

ein 10 W Verstärker wird nie an einer 100 Watt Box verzweifeln
Aber die Hochtöner der 100W-Box gehen wegen übersteuerter zu kleiner Verstärker oft kaputt.
anders
38812
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon ralpten am Dienstag 29. Juni 2010, 08:07

@ der mit den kurzen Armen
Ich bin bei meinem Beispiel natürlich von angepassten Impedanzen ausgegangen,
wobei sich da wieder andere Welten auftun, siehe z.B. hier
http://www.sengpielaudio.com/AnpassenVo ... echern.pdf
Wenn ich einen Verstärker hätte der bei 10W Ausgang 100W liefern kann,
wär ich vermutlich Nobelpreisträger,man kann nicht mehr rausholen als man
reinsteckt.
Wenn Du neue elektrotechnische Gesetzmäßigkeiten entdeckt hast Hut ab,
Gruß Ralpten
ralpten
38813
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:46
Postleitzahl: 45881
Land: Germany / Deutschland

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 29. Juni 2010, 08:49

Es werden hier offensichtlich Dinge durcheinander gebracht. Also dann:

@Ratenn

1) Weder hier noch in dem anderen Topic wird die notwendige Leistung zur Beschallung eines Stadions betrachtet.
2) Dein sog. kleines Rätsel geht von der falschen Annahme aus. Den von Dir zitierten Satz hast Du scheinbar nicht richtig verstanden. Die Leistungsangabe einer Box bezieht nur auf die Belastbarkeit. Es ist nicht gesagt, dass eine 100W Box auch 100W vom Verstärker fordert.
3) Die sog. Endtransistoren werden nicht in die Sättigung durch Anschluss von diversen Lasten (hier Boxen) aufgrund der unterschiedlichen Belastbarkeiten betrieben. Genaugenommen ändert sich der Ausgangsstrom durch Variation der angeschlossenen Impedanz. Die Ausgangsspannung hängt vom Spannungsverstärker ab und bleibt, wie bei jeder Kollektorschaltung konstant, sofern die Quelle (Netzteil) nicht in die Knie geht und sofern im spezifizierten Frequenzbereich jeder Impedanzwert der Box viel größer als der Wert des Ausgangswiderstandes der Endstufe ist. Damit kommen wir zum nächsten Punkt

@Bernd
4) Der Verstärker arbeitet nicht mit Leistungsanpassung sondern mit Spannungsanpassung. Der Ausgangswiderstand eines Verstärkers bewegt sich im mOhm-Bereich!

@Anders:

Ein mit guten Willen gebauter Verstärker vermeidet konstruktiv den Austritt aus dem aktiven Bereich. Ansonsten müsste man betrachten, ob der Effektivwert des Stromes inkl. Oberwellen zu der Überschreitung der für die Box spezifizierten Leistung auch tatsächlich führen kann.
Stromus
38814
 

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon struppi am Dienstag 29. Juni 2010, 18:20

@ Struppi
Hat Dein gerät einen Namen oder eine Geräte Bezeichnung
kannst Du den Schaltplan scannen und hier veröffentlichen oder mir schicken?
Gruß Ratenn


Mache ich, sobald ich wieder bei meinem Dad bin...
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
38823
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon struppi am Dienstag 29. Juni 2010, 19:01

//Edit: Der Browser Cache hat die Änderungen geschluckt, un richtiges editieren geht nicht mehr...

Die letzten Posts bezogen sich wohl nicht auf mein Problem...
Aber:
@Struppi
wie sieht eigentlich dein Gerätepark aus?
Mindestens zwei Multimeter(eins für U,eins für I,damit man beides gleichzeitig messen kann)
->2 Digitale, ein Analoges
Regelbares Netzteil,damit man die Betriebsspannung langsam hoch fahren kann?
->Evl. hat mein Vater eins, sonst nicht
Wenn nämlich z.B. 10V der Stromverbrauch hoch geht ,Schalter aus oder Strippe raus >>
teurer Transistorsatz gerettet!! Fehlersuche geht weiter.
Oszilloscop zur Beurteilung des NF Signales?
->nope, evtl. nur über Soundkarte
Erfahrung ?
->Was verstärker angeht 0, ansonsten Gesundes Halbwissen, aber das ist für mich eher ein "Lernprojekt" bin also Willig und Fähig mich einzuarbeiten
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
38828
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon ralpten am Mittwoch 30. Juni 2010, 08:15

@Stromus,
mein Beispiel mit den Großbeschallungen sollte einfach nur zeigen,daß es nicht möglich ist mit
kleinen Leistungen grosse Schallbewegungen zu erzielen.
Bei meinem Verstärker /Box Beispiel bin ich von "tatsächlichen" Leistungen ausgegangen:
Leistung beim Verstärker > die er ohne Verzerrung liefert,
Leistung bei der Box > das was sie tätsachlich zieht und NICHT das was hinten draufsteht!
Was da teilweise als Belastbarkeit angepriesen und verkauft wird, ist nur noch als Blödsinn
zu bezeichnen und entbehrt jeder Grundlage.

Zur Verdeutlichung meines Beispieles möge ein 12V Halogentrafo mit 20W dienen:
Betrieb mit 10W >> Strom 0,5 von dem was der Trafo kann, null problem
Betrieb mit 20W >> Strom 1 von dem was der Trafo kann, null problem
Betrieb mit 50W >> Strom 2,5 von dem was der Trafo kann, Trafo versucht
mehr Strom zu liefern, kann es aber nicht
Wicklungsquerschnitt nicht für den hohen Strom ausgelegt,Kern fährt in die
magnetische Sättigung ,Trafo kocht.
Genauso verhält es sich bei Verstärker und Boxen, die Endstufe "schiebt" oder
"pumpt" nichts in die Box, sondern der überaus komplexe Lastwiderstand der
Box "zieht",
wenn es nicht so rüberkam, Entschuldigung.

Gruß Ralpten
ralpten
38839
 
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Juni 2010, 17:46
Postleitzahl: 45881
Land: Germany / Deutschland

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 30. Juni 2010, 12:50

@Ralpten

Ich kann mich mit allem, was Du so schreibst, überhaupt nicht anfreunden. Genaugenommen bin auch recht sauer, dass so viele Falschaussagen dieses Forum hier belasten. :evil:

1) Eine Box zieht keine Wirkleistung sondern insgesamt eine Scheileistung ab. Und eigentlich zieht sie nichts, denn die Leistung hängt von der eingestellten Ausgangsspannung und dem Impedanzverlauf der Box
2) Die Angabe der Leistung auf der Box (hinten) ist die Belastbarkeit. Jetzt will von Dir die Begründung der Aussage:

Was da teilweise als Belastbarkeit angepriesen und verkauft wird, ist nur noch als Blödsinn
zu bezeichnen und entbehrt jeder Grundlage.


Und wehe Du verplemperst meine Zeit!

3) Seit wann ist der Ausgangsstrom für Sättigung zuständig? Betrachte das Induktionsgesetz und den Verlauf der Eingangsspannung. Ach ja, wie viel Strom kann ein Trafo liefern und unter welchen Bedingungen?
Stromus
38844
 

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 30. Juni 2010, 22:30

@Lothar

Du hast PM
Stromus
38857
 

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 30. Juni 2010, 22:48

So lieber Ralpten,

ich würde mich an deiner Stelle nicht so leichtfertig mit Stromus anlegen und schon gar nicht mit solchen Copy and paste - Beiträgen aus dem HIFI-Forum oder von elektronikinfo.de. Auch mit dem Wiki-Kram wirst du ihn wohl nicht begeistern können.
Wenn er dir nun unter deinen letzten Beitrag ein "no comment" setzt, hast du ihn vergrault. Zu kompliziert ? fragst du und bringst auch noch ein paar triviale Hausfrauen-Beispiele.
Nur noch soviel: Stromus ist kein bastelnder Schüler.

Verstehe das bitte nicht falsch. Ich möchte, dass du von seinem Wissen profitierst und nicht dass ihr euch hier gegenseitig ärgert.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38858
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon williossmann am Donnerstag 1. Juli 2010, 06:11

Hi

schau mal bei Gerwert Electronic...denke da wird u.a noch ein paar Dioden Widerstaende etc hinueber sein..Einfach die Gieskanne Methode und alles wechseln ist nicht effizient..vorallem,wenn der Schaltplan vorhanden ist..,ist nur ein bauteil defekt,das nicht gewechselt wurde,raucht beim einschalten alles ab...
Da hilft ein Regeltrenntrafo.NF-Eingang mit nen Widerstand abschliessen,damit ein evtl Brumm nicht die
Entstufe ansteuert,Am Ausgang ein 8 Ohm Widerstand anschliessen,ueber den widerstand noch ein AnalogVoltmeter anklemmen,das auf DC stellen..Beim langsamen hochdrehen,des Regeltrenntrafos darf das Voltmeter keine Spannung anzeigen! Mit den Transitoren kann ich weiterhelfen,da ich in Asien bin..Problem ich komme nicht in den neachsten Tagen ins "Bauteilviertel" ,muss auch mal schaun wegen Porto und Frachtkosten.

Gruss W.
williossmann
38860
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 05:54
Postleitzahl: 90411
Land: Germany / Deutschland

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon struppi am Donnerstag 1. Juli 2010, 12:27

Hmm...

Also ToDo:
RegelTrenntrafo Besorgen

Dann das Ding uasm Keller, erstmal drüber gucken... Danach erstmal Sauber machen, dann defekte Teile suchen.
Die ersetzen.

Was mache ich dann? ich lege die NF-Einfänge des Verstärkers über nen Wiederstand auf Masse, schließe am Ausgang einen Lastwiederstand an, und beobachte beim langsamen Hochfahren der Betriebsspannung die spannung, hier dürfte ja keine Auftreten, da ja kein Signal reinkommt.
Wenn das Sauber ist, nehme ich mir einen TestTon?! und prüfe mit dem Osszi ob der Sig.Verlauf am Ausgang ok ist, und wann er anfängt zu Clippen, Schwingen ect. Wenn er das tut, dann Signalverlauf durchgehen, wo das herkommen könnte usw.. Dann wieder von Vorne

Soweit Ok, das Vorgehen?

Wie erzeuge ich mir am besten meinen Testton? SinusGen aufm rechne und damit an den Amp?

@Stromus:
Grade deine Meinung ist mir hier wichtig, nicht denken, das ich den Rat aus deiner PM nicht folge, und so keinen Wert auf dein Wissen lege :sm12:

Lg Struppi
Ich würde ja gerne die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

ich gebe keinerlei Garantie auf die richtigkeit meiner Aussagen
struppi
Threadstarter
38862
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 20:07

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 1. Juli 2010, 15:28

Aus dem ersten Beitrag heraus, habe ich den Verdacht eines Kurzschlusses. Noch ist der Pfad unbekannt und deshalb rate ich Dir davon ab die neuen Transistoren anzuschließen. Genaugenommen müßtest Du sogar auch einige Bauteile davor auslöten und Dich vom Eingang zum Ausgang langsam durcharbeiten. Es kann auch sein, dass der Gleichrichter Schäden davon getragen hat. Du müsstest zunächst den Gleichrichter vorsichtig auslöten und prüfen. Danach einbauen, aber so dass die Versorgung der restlichen Bauteile noch nicht freigegeben wird (Ausgang Beine hoch oder ähnlich). Damit prüfst du die Versorgung zuerst.

Bitte nicht mit Multimeter arbeiten!! Eine Effektivwertanzeige täuscht. Gerade bei Gegentaktverstärker, wenn eine Halbwelle fehlt, bekommst Du trotzdem einen Effektivwert zu sehen. Besorge Dir:

1) Schaltplan
2) Idealerweise Layoutplan
3) Oszi
4) Trenntrafo für die Osziversorgung
5) Ausführliche Bilder von der Leiterplatte in guter Qualität
6) Alle Datenblätter der Bauteile, die Du auf der Leiterplatte erkennst --> Das hilft für die Ersatzbauteilsuche!

Wenn Du diese 6 Dinge hast, komm zurück und wir unterhalten uns. Ich bin nächste Woche im Urlaub, aber danach wieder dabei
Stromus
38867
 

Re: 2SC693-F-U und andere Ersatztypen

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 1. Juli 2010, 18:21

2 Beiträge wegen Urheberrechte gelöscht.

Stromus
Stromus
38876
 

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste