230V auf 12V bei 4500W

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon lut1 am Sonntag 4. Juli 2010, 22:50

Hallo,
erst einmal danke für die weiteren Antworten. Zu Euren Rückfragen:

@BernhardS und Lightyear: Die Anbringung ist kein Problem. Die Winde kommt stationär in einen massiven Stahlrahmen auf Betonfundament (daher ist dort auch ein 230V-Anschluss), und zwar frei drehbar.
Es geht nur um das Ziehen (den Hang hinauf, wie anders richtig bemerkt), nicht um das Heben von Lasten.

@anders: Die 1,83mm sind aus der Bedienungsanleitung, das sollte stimmen.
Was sind PMPO-Angaben? Kann ich feststellen, wieviel Watt die Winde wirklich hat?

Insgesamt betrachtet: Gibt es eine kostenmäßig vertretbare Lösung, die 230V auf 12V runterzubekommen? Wir gehen mal davon aus, dass ja nun nicht jeder Baum 6t wiegt. Da ich mich mehr mit Forst als mit Elektro auskenne, will ich eben nur vermeiden, dass gleich was "durchschmort", wenn ich sie anwerfe. Am liebsten wäre mir was zum dazwischenschalten. Ein Bekannter meinte nun schon, ich solle eine "DC-Stromquelle" (was ist das?) nehmen, ein anderer, es ginge eventuell mit einem alten Schweißtrafo und Gleichrichter. Ist das noch händelbar?

Gruß und danke für Antworten
lut1
lut1
Threadstarter
38945
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 2. Juli 2010, 20:59
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 5. Juli 2010, 06:09

Aha, jetzt verstehe auch ich...
Du hast diese Winde also schon einmal benutzt und für tauglich befunden..? Die Seilgeschwindigkeit der Widne ist wirklich ausreichend für Deine Anwendung? Die Dauerbelastbarkeit der Winde auch..? Um ein Gefühl für die Seilgeschwindigkeit zu bekommen, kannst Du die Winde auch 'mal provisorisch und ohne angehängte Last per Starthifeleitung an das Bordnetz eines laufenden KFZ anschliessen. Oder reden wir hier noch immer rein theoretisch?
Zum Querschnitt: 1,83mm² ist definitv und wesentlich zu wenig! Ich vermute, da hat jemand beim Übersetzen einen Fehler gemacht. Dazu muss man wissen, dass bei vielen Produkten für den Amerikanischen Markt, der Querschnitt nicht in mm² sondern in AWG (American Wire Gauge) angegeben wird. Ein Draht mit AWG1 entspricht etwa 53,482mm², AWG2 entspricht 67,43mm². Da Leitungen für Europäische Anwendungen in mm² gestaffelt angeboten werden, brauchst Du also vermutlich die nächst größere Ader über 50mm², das wären 70mm². In die Berechnung fliesst allerdings auch noch die Leitungslänge zwischen Trafo und Winde ein, d.h. wenn Du den Umwandler 230V auf 12V nicht unmittelbar neben der Winde platzieren kannst, wird der benötigte Querschnitt noch steigen, um die Leitungsverluste der 12V Anlage klein zu halten.

Steht in der Bedienungsanleitung etwas über die maximale Zeit, die die Winde ohne Pause betrieben werden darf (Einschaltdauer, abgekürzt ED, oft in % angegeben)..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38946
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon SAD am Montag 5. Juli 2010, 15:13

Gruß SAD
SAD
38948
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon Lightyear am Montag 5. Juli 2010, 16:29

Auch wenn sich Werte und Optik etwas unterscheiden, so dürften die Conrad-Winde und die lut1's Winde vom gleichen Bambushütten-Band fallen bzw. auf annähernd gleichen Entwürfen basieren...
Und in der Conrad-Bedienungsanleitung steht ja schon drin, das ein längerer Vollastbetrieb als eine Minute nicht zulässig ist... Bei sehr optimistischer Betrachtung sendet die Winde, die lut1 da hat nach Fünf Minuten Betrieb schöne Rauchzeichen...
Kein Wunder, dass Forstwinden, die den Namen verdienen, ettliche Tausend Euro kosten... Aber Geiz ist inzwischen nur noch geil, oder was..? :roll:


@lut1: Soll die Winde eigentlich in einer gewerblichen Forstwirtschaft zum Einsatz kommen, oder "nur" im absolut privaten Bereich..?

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38952
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 6. Juli 2010, 12:40

Die Fa.Rotfuchs existiert als solche garnicht.

Das ist absoluter China-Kopie-Mist.

Wenn das Teil unter Vollast wirklich 360A zieht,
verwandelt sich alles in qualmenden,stinkenden Müll
und die dünnen Strippen leuchten,wie der Glühfäden
einer Glühlampe.

Dem Ding würde ich nicht weiter trauen,als ich es werfen kann.
Gruß SAD
SAD
38966
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon Lightyear am Dienstag 6. Juli 2010, 13:21

Full ack!
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
38967
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V auf 12V bei 4500W

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 6. Juli 2010, 13:25

In die Berechnung fliesst allerdings auch noch die Leitungslänge zwischen
Das werden die 72" sein, als maximale Leitungslänge gedacht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
38968
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste