Batterie laden

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Batterie laden

Neuer Beitragvon ere200 am Mittwoch 7. Juli 2010, 19:05

Hallo,könnte man mit einem intergrierten Batterieladegerät an einem Ameise(Stapler),andere externen Batterien aufladen? z.B.Autobatterie.
Oder muss man dabei auf etwas besonders achten?
Danke im vorraus
ere200
Threadstarter
38989
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 01:20
Postleitzahl: 53757
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 7. Juli 2010, 20:29

Nu ja, du mußt daruf achten, dass die zu ladende Batterie nicht zu viel Strom abbekommt. Der Stapler dürfte 24 Volt haben und Autobatterien üblicherweise 12 Volt. Am sichersten, eine Konstantstromquelle dazwischen schalten.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38990
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon ere200 am Donnerstag 8. Juli 2010, 02:56

Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Ameise hat zweimal 12 V batterien,die miteinander verbunden sind.Muss ich auch zum laden zwei Autobatterin nehmen oder kann man auch nur einen aufladen?
Was heisst,Konstantstromquelle dazwischen??
Ich bin in solchen Bereichen ein 99%iger laie.Daswegen meine Fragen.
Übrigens im Ameise sind keine Starterbatterien wie im Auto.
ere200
Threadstarter
38992
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 01:20
Postleitzahl: 53757
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 8. Juli 2010, 07:01

Ja ich weiss, die sind deutlich größer und durch die hohe Kapazität der Staplerbatterien begibst du dich auch in Gefahr. Wenn dir die Grundkenntnisse fehlen und man eben mal einen Kurzschluss durch versehentliche Berührung macht, kann es sein, dass dir der Draht in der Hand aufglüht, schmilzt oder gar regelrecht explodiert. das kann auch ins Auge gehen. Da dir vermutlich auch die Ladeströme für die Starterbatterien nicht bekannt sind, rate ich von der nicht ungefährlichen Experimentiererei ab. Sonst hätte ich gesagt Batterie und eine 12 Volt Scheinwerferbirne in Reihe schalten und so an die 24 Volt hängen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
38995
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 8. Juli 2010, 15:04

Auch auf evtl.fehlendes destiliertes Wasser ist zu achten,
gerade,wenn die Batterien schon etwas älter sind.
Gruß SAD
SAD
38999
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 8. Juli 2010, 16:08

Ich sag es mal deutlich ohne grundlegende Kenntnisse lass die Pfoten von solchen Experimenten.
Eine Bleibatterie, auch die eines Autos, ist nicht ohne und kann durchaus schwerste Gesundheitsschäden hervorrufen .
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39003
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 9. Juli 2010, 08:51

Hallo,

Du kannst eine einzelne Batterie nicht damit aufladen. Den Tip mit der Scheinwerferbirne bitte ignorieren, das mag man im hinter dem Ural vielleicht so machen.
Zwei in Reihe geschaltete Autobatterien könnte man theoretisch so aufladen, dazu müssten beide Batterien etwa die gleiche Kapazität haben und auch ähnlich weit entladen sein. Da das Ladegerät der Ameise viel zu stark ist würde sonst die vollere Batterie gnadenlos überladen werden. Du müsstest mit einem Meßgerät "neben dran stehen", konkret: in kurzen Zeitabständen nachkontrollieren; wobei die Messung selbst während der laufenden Ladung gar nicht so einfach ist,
anders gesagt: zumindest sollte Laienstatus unter 99% liegen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
39013
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon ere200 am Freitag 9. Juli 2010, 19:15

Danke für den Tipp(hinweis),
der ameise hat einen sehr hochwertigen Aufladegerät.Wenn die Batterien (eingebaute) ihre sollwert erreichen,schaltet er automatisch in Erhaltladung,das heisst wenn der Ladegerät auch für drei Tagen angeschlossen bleibt,würde er die Ameisebatterien nicht schaden.Wie gesagt das tut er laut Beschreibung ,
aber ob er auch bei einem oder zwei externen Batterin das tut ?? Ich denke warum nicht ?
ere200
Threadstarter
39026
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 01:20
Postleitzahl: 53757
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 9. Juli 2010, 23:06

Kaufe Dir sowas und Du gehst einer evtl.Explosion der Autobatterie aus dem Wege.
http://www.conrad.de/ce/de/product/2501 ... 6A/0502152
Gruß SAD
SAD
39031
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon ere200 am Montag 12. Juli 2010, 09:06

Wenn man für jede hier gestellten Fragen eine Kaufemfehlung gibt,kannst Du sicher sein ,dass mehr als die hälfte hier in Forum gestellten fragen würden gar nicht gestellt werden.
Ich denke sinn dieser Forum ist halt tüfteln,selber was neues probieren,spass am machen haben usw.
Wir werden schon lange von Industrie verarscht.Die bringen immer wieder neue Produkte auf dem Markt damit wir die alles kaufen.Obwohl viele Geräte sinnlos sind,ich meine viele Geräten die man einzeln kauft ,hätte man in einem
Gerät prodizieren können.Kleiner Beispiel:Handys,Kameras,PCs,Fernseher,Bohrmaschinen,Handkreissägen.Fräser
usw.Aber dann würden sie natürlich weniger umsatz machen,und das hasst die Industrie.
Ich selber komme von Pharma industrie,in vielen Medikamenten sind gleicher Wirkstoff,die werden unter verschiedenen Namen für unterschiedlichen Krankheiten mit unglaublichen Preis unterschieden auf dem Markt gebracht.Das freut der Pharmaindustrie,wenn die Leute nicht alles ganz genau detaiert wissen.Das ist aber nicht der thema in dieser Forum.
Übrigen finde ich nicht gut ,wenn manche Leute bei jede Frage sofort Panik und Angst ausbreiten: mach das nicht mach dies nicht,könnte der Batterie explodieren,könnte man die Hände geschmelzt bekommen,giftige Luft bla bla bla.Ganz ehrlich,in deiner Bekanntenkreis,ist jemand durch Batterieexplosin verletzt worden?
In büchern steht sowas,im theorie,in Nachrichten hört man auch solche Nachrichten,im Bild und Express steht auch ab und zu sowas,dass ein Junger in China durch batterieluft einatmung gestorben ist.Man muss nicht übertreiben.Kann sein ,dass ein Schwimmer durch ein runter gefallenes Auto von der Brücke auf seinen Kopf gestorben ist, sollen wir jetzt alle nicht mehr schwimmen??dann brauchte man auch nicht viele Foren und internetseiten nicht mehr,braucht man keine Fragen zu stellen,für alles gibt ja schon ein Gerät zum kaufen.
Ich finde aber richtig dass man Leuten auf Gefahren hinweist,aber bitte nicht übertreiben .
Wir sind hier nicht alle theoritiker.wir haben Spass am tüftteln,nicht nur wegenGeldfragen sondern weil werkzeugen schöne neben beschäftigung ist und Relaxt.
ere200
Threadstarter
39056
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Juli 2010, 01:20
Postleitzahl: 53757
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 13. Juli 2010, 16:53

"Übrigen finde ich nicht gut ,wenn manche Leute bei jede Frage sofort Panik und Angst ausbreiten: mach das nicht mach dies nicht,könnte der Batterie explodieren,könnte man die Hände geschmelzt bekommen,giftige Luft bla bla bla.Ganz ehrlich,in deiner Bekanntenkreis,ist jemand durch Batterieexplosin verletzt worden?"


Ja,ein Arbeitskollege von mir stand gerade neben einer "kleinen Batterie",
die sich mit einem Knall verabschiedet hat.

Er fände Deine Antwort bestimmt nicht lustig.

Das linke Bein wude bis zum Oberschenkel abgetrennt,das rechte sah auch nicht gut aus,
konnte aber gerettet werden.

Von den häßlichen Verätzungen will ich garnicht weiter reden.

Die 36cm dicke Wand,an der die Batterie stand,hatte ein rund 80cm großes Loch.

Die Steinbrocken flogen etliche Meter weit,zum Glück wurde weiter keiner verletzt.


Wenn wir hier die Leute warnen,ist das nicht nur so dahin gesagt,
wie Du vlt. meinst.

Man kann nicht oft genug warnen,Deine Bastelei hat nichts mehr mit
Spaß an der Freude zu tun,daß was Du vorhast ist Lebensgefährlich.

Du sparst an der falschen Stelle,spielst lieber mit Deinem Leben und
Deiner Gesundheit,na dann viel Spaß,solange Du noch was davon hast.
Gruß SAD
SAD
39078
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Juli 2010, 19:44

Hallo,

irgendwo gibt es einen gesunden Mittelweg, der hier einzuschlagen ist. Auf Gefahren muß hingewiesen werden ohne den Tatendrang des Fragenden zu masakrieren.

Stellt euch vor, die großen Erfinder des vergangenen Jahrhunderts hätten schon die Möglichkeiten des Internets gehabt. Selbst wenn sie nicht in Foren aktiv geworden wären, hätten sie sich königlich gefreut über solch geballte Informationen.

In einem hypothetischen Forum hätte aber von Spinner bis Gotteslästerer und Teufelswerk vermutlich alles gestanden . Nehmen wir im obigen Beispiel die Erfahrung von SAD und der Wunsch des Fragenden, wird doch schnell deutlich, dass das Objekt der Begierde unter Umstaänden, sofern von wehm auch immer zum Verkauf angeboten entweder nichts taugt, oder unbezahlbar ist. ( siehe auch Steckdosenleiste)

Alleine unter diesem Hintergrund sollten wir an einem Strang ziehen und versuchen neues zu schaffen.

My two cents

Euer Erfinderlein
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39084
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Juli 2010, 11:12

@ere200

Aus deinem letzten Beitrag kann man entnehmen, dass deine Erfahrung auf diesem Gebiet so gut wie nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund wird hier keiner ein Kochrezept präsentieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal muss man die Leute vor sich selbst beschützen.
Deine Fragen lassen sich schon vernünftig beantworten. Du kannst die chemischen Substanzen aber nicht mit der Elektronik und in diesem Fall sogar mit der Leistungselektronik vergleichen. Unterschiedliche Gerätearten verwenden zwar alle die gleichen Bauteile, jedoch unterliegen sie unterschiedlichen Anforderungen bzgl. Sicherheitsnormen.
Ein guter Ratschlag: Finger weg!
Deine Gesundheit sollte nicht als Einsatz in diesem Pokerspiel dienen :wink:
Stromus
39086
 

Re: Batterie laden

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 14. Juli 2010, 12:31

Leider haben auch viele Forscher und Erfinder mit ihrem Leben bezahlt.
Heute haben wir Internet,sind oder sollten aufgeklärter sein,als die Leute früher.
Nur lebensmüde spielen mit ihrem Leben,für so eine profane Sache,nur um ein
paar Eure zu sparen,mit seinem Leben zu spielen halte ich für falsch und man
sollte nachdrücklich darauf hinweisen.
Strom war,ist und bleibt gefährlich,in jeglicher Form.

Wer hat nicht seine Zink-Kohle-Batterie auf den Ofen gestellt,um auch das
Letzte aus der Batterie rauszuquetschen?
Und wem ist dabei nicht schon mal die Batterie dabei um die Ohren geflogen?
Im Nachhinein kann ich nur sagen,Glück gehabt,man hätte sich auch damit
die Augen ausschießen können.

Warum leuchtet eine Glühlampe,wenn man auf den Schalter drückt?
Alsoo schnell die "Birne" raus,Finger in die Fassung und......! :lol:
Die Erkenntnis war Phenomenal und schlagartig ernüchternd,
hätte aber auch böse enden können.
Vlt. bin ich deshalb Elektriker geworden. :lol:
Gruß SAD
SAD
39087
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste