Drehzahlregler über Ampere ??

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drehzahlregler über Ampere ??

Neuer Beitragvon frank123 am Montag 26. Juli 2010, 07:47

habe einen Schweibenwischmotor 12 Volt. Möchte die Drehzahl regeln ohne die Kraft des Motors zu verlieren. Wenn ich nun die Voltzahl reduziere wird er wohl langsamer denke ich, verliert aber Kraft. ODER ?
Kann man das nicht auch über Ampere regeln, somit Widerständen oder so, also das ein Teil der Leistung die ich nicht will in Wärme oder sonst was abfließt ??

Bin kein Elektriker !! Ein Bauteil wo man nur 2 Kabelanschließt wäre nett.

Ach so, habe was von Spannungsspitzen gelese die eventuell den Motor kaputt machen. Sowas natürlich nicht.

Danke im vorraus
frank123
Threadstarter
39329
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 07:44
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler über Ampere ??

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Montag 26. Juli 2010, 10:06

Die Spannung und der Strom hängen zusammen. Wenn du den Strom verringerst, verringerst du auch die Spannung.
Um das, was du vorhast zu erreichen, müßtest du mit einer PWM arbeiten. So wird das z.B. auch in Akkuschraubern gemacht.
Dabei wird der Motor mit seine vollen Spannung betrieben, aber ganz schnell hintereinander an- und ausgeschaltet.
Das sind dann aber mehr als "2 Kabel", dafür brauchst du eine entsprechende Elektronik.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
39333
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Drehzahlregler über Ampere ??

Neuer Beitragvon eddy2020 am Dienstag 31. August 2010, 12:36

Hallo, verringest du mit nem großen Widerstad, denn du zwischenlötest die Spannung am Motor, so verringert sich auch der Strom. Da Strom (in der Ankerwicklung) aber auch proportional zum Drehmomnet ist, wird dein Motor auch "schwächer". Ohne den Widerstand in der Ankerwiklung selbst zu verringern, wüsste ich auch keine Möglichkeit. Mit dem PWM sinkt auch das Drehmomnet. Kannst es ja mit nen Widerstand versuchen, warscheinlich kommste mit den verbleibendem Moment noch aus.
lg
eddy2020
39812
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. August 2010, 21:32
Postleitzahl: 46483
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste