12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Donnerstag 29. Juli 2010, 20:20

Hi @ all,
ein wirklich wunderbarer Forum hier hab viel dazu gelernt, jetzt habe ich aber selbst ein Problem und hab mich direkt angemeldet und hoffe auf eure Hilfe....
hab folgendes Problem:

Habe ein kleines 12V Motor der nur 2Phasen hat bzw 2Phasen Wechselstrom.....
1Schalter (2xdrückknöpfe) mit 4Ausgänge
1Batterie

So habe es angeschlossen...wenn ich das erste knopf drücke dreht der motor links wenn ich das 2te knopf drücke nach rechts, so wie sein soll!

Mein Problem ist, ich möchte ein 2ten gleiches Schalter in der Leitung anschließen der das gleiche macht, bzw soadss ich von dem ersten oder 2ten Schalter den Motor betätigen kann, habe es parallel angeschlossen und es gibt nur Problem habe jetzt schon 2 Schalter geschrottet, wie soll ich es anschlißen bzw. was muss ich mit in der Leitung einbauen das ich 2gleiche Schalter mitdrin habe!

Habe eine Zeichnung gemacht, hoffe diese ist verständlich genug!

http://yfrog.com/16nuovaimmaginebitmapbp

Vielen Dank im vorraus! mfg
bymustang
Threadstarter
39418
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Baldur am Donnerstag 29. Juli 2010, 20:28

Bitte Bilder usw. immer auf den Forenserver hochladen.

admin
Baldur
39419
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. Juli 2010, 21:14

Hallo,

das mit dem zweiten Schalter geht nicht so ohne weiteres. Wie du ja selbst erlebt hast wird einer oder beide Schalter zerstört, weil der eine den anderen überbrückt und somit ein Kurzschluss entsteht.

Um mit zwei oder mehreren Drucktastern arbeiten zu können, macht man die Polwendeschaltung mit einem Relais, welches die beiden Umschaltkontakte haben muss und mit ein, zwei oder mehreren Druckschaltern, die das Relais betätigen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39421
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Donnerstag 29. Juli 2010, 21:19

Dein Motor ist nicht zufälligerweise ein Fensterheber im KFZ ? Und deine Wechselspannung eine 12 Volt Bordspannung? :-)
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39422
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Donnerstag 29. Juli 2010, 22:01

erstmals danke für eure antworten, das mit dem relais habe ich auch gedacht nur ich hab davon keine ahnung und weiß nicht welches ich brauche, vorallem auch nicht wie ich es verbauen muss!

Ehmmmm yes es geht genau darum um die fensterheber meines Auto, habe die hinten nachgerüstet und die funktionieren auch, will halt jetzt pro seite einen 2ten schalter damit ich die auch von vorne sitzend die hinteren fenster öffnen und schließen kann!

Kann mir jemand weiter helfen bzw meine Zeichnung fortsezen wie ich das mit dem relais verkabeln kann?
bymustang
Threadstarter
39424
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 29. Juli 2010, 22:09

Hallo Bernd,

selbst wenn es Fensterheber sind, bitte nicht schon wieder diesen hässlichen Disput. Ich habe neulich einen Vorschlag gemacht , das in einer Präambel unterzubringen und habe da mit Baldur eine einheitliche Meinung, dies sogar in der Anmeldemaske für Neuanmeldungen unterzubringen. Ebenfalls kann dann dieser Text von einer Seite nach Bedarf verlinkt werden.

Eine detektivische Kleinarbeit, herauszuarbeiten, ob da jemand gegen irgendwelche Vorschriften verstößt und dann einen Hick-hack vom Zaun zu brechen, passt nicht zum Stil dieses Forums.

Es ist nun mal wie es ist. Ich habe es mir anders überlegt, bin also wieder da und dann stehe ich auch für die Gewohnheiten in diesem Forum ein und möchte solch spitzfindige Fragen nicht mehr sehen.

Guts Nächtle

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39425
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Donnerstag 29. Juli 2010, 22:18

leute ich weiß zwar nicht von was ihr redet aber ob es fensterheber sind oder nicht wo liegt den das Problem, ich schaue immer öfters in diesem forum und habe wirklich tolle tips bei wirklich schwierige und komplizierte dinge gelesen, wie ich verstanden habe, brauche ich ja ein relai im prinzip muss ich nur wissen welches genau und natürlich wie anschlißen in meiner leitung.....sry für manche ist es bestimmt eine kinderaufgabe aber ich lerne erst jetzt die materie!
bymustang
Threadstarter
39426
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon chris 1980 am Donnerstag 29. Juli 2010, 23:01

Hey ihr mein Frage? Ich habe im Geschäft ein E-Dreirad mit zwei Radnaben Motoren die aber die über einen Controller zusammen geschaltet sind. Soweit alles normal und serienmäßig! Jetzt das Problem!! Ich habe einen Kunden der jetzt einen Rückwärtsgang brauchet den er mit einem Schalter neben dem Zündschloss einschalten kann.(im zweiten Schritt auch mit einer drossel das man nicht den vollen Drehmoment bei rückwärtsfahren hat!)
Ich habe einfach mal den Motor umgepolt das geht Einwand frei!! Er fährt dann wunderbar rückwärst aber halt nur Rückwarts( -grins-) hab mir dann gedacht ich mach es mit einem bzw. zwei Relais und einem Schalter! (Kfz-Relais 12V 70A) hab jetzt im Internet geschaut dort machen die das auch mit Relais aber noch mit einer h-Brücke oder einem Flipflop. Die Vorschaltung ist mir unklar ist auch alles aus dem modellbau!! Kann ich das überhaupt bei meinen Strömen machen?? Bräuchte einfach mal eine Skizze von einer Schaltung Idee wie man so was machen könnte. Weil es bei mir schon solang her ist und ich sowas auch noch nie in der Form gemacht habe!!

Ware so super wenn ihr mir helfen könntest bin für jede Idee dankbar!!!

Gruss chris
chris 1980
39427
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 22:40
Postleitzahl: 74076
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Freitag 30. Juli 2010, 08:51

sry aber müsstest du nicht ein eigenes Thema aufmachen?
du hast jetzt einfach in mein thread deine eigene Frage gestellt..........naja
bymustang
Threadstarter
39430
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 30. Juli 2010, 09:09

moin

@ chris schau mal hier http://www.strippenstrolch.de/1-4-6-polwender-1.html

@ bymustang: ich würde es mit 2 Schaltern probieren die aber entkoppelt werden müssen und nicht gleichzeitig betätigt werden können, soll heissen wenn BEIDE Schalter mechanisch betätigt werden darf nur EINER elektrisch Schalten(Vorrangschaltung)

Einfacher ist aber Lothars Vorschlag mit Polwender.


gruss
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 30. Juli 2010, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39431
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Freitag 30. Juli 2010, 09:25

Ja, aber wie bzw was schließe ich wie an in der Vorrangschaltung)

das mit polwender verstehe ich aber nicht welches relai ich brauche!

sry ich habe aber wirklich keine ahnung , deswegen bräuchte ich es erklärt haben!
bymustang
Threadstarter
39432
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. Juli 2010, 09:27

Du brauchst zusätzlich zu deinen Schaltern (bzw Tastern noch 2 Relais mit je 2 Umschaltkontakten) Die Schalter steuern die beiden Relais an und die Relais verriegeln jeweils die andere Richtung so das es zu keinem Kurzschluss kommen kann
Gruß Bernd
PS: es gibt Nachrüstsätze die auch eine entsprechende Bauartzulassung haben mit Zentralsteuerung Bedenke durch einen Fehler in deiner Bastelei kann es zum Ausfall der gesamten Autoelektronik kommen .
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39433
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Freitag 30. Juli 2010, 09:33

ehm das die ganze autoelektronik was abbekommen kann mache ich mir keine sorgen weil ich die motoren und schalter separat von der Autoelektrik angeschlossen habe ich brauch vom auto nur + und -....

Das ich die relais brauche ist mir klar ich weiß nur nicht welche es sind...und woher ich die bekomme
bymustang
Threadstarter
39434
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Freitag 30. Juli 2010, 09:40

ehm ich nochmals würde es mit einem Wechselrelais funktionieren?
weil der motor ja 2polig ist funktioniert es ja auch nur wenn beide impulse bekommen!
bymustang
Threadstarter
39435
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 30. Juli 2010, 10:30

GIDF: :pro:

Polwender

Wechsler
Doppelwechsler

usw
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39436
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste