12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 30. Juli 2010, 20:25

so geht es
Bedenke aber es besteht kein Schutz gegen einklemmen (wenn das nicht im Motor integriert ist ) und der Motor kann dir bei zu langen betätigen auch durchbrennen! Ich weise nochmals darauf hin , diese Schaltung hat keine Bauartzulassung und du riskierst das dein Auto die allgemeine Betriebserlaubnis verliert !
Gruß Bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39451
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Samstag 31. Juli 2010, 04:41

vielen Dank, kannst du mir noch sagen was das für relais sind, bzw wie man diese nennt, wenn ich mir die kaufe was soll ich beachten...oder gibt es die nur in einer version...?
bymustang
Threadstarter
39459
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 31. Juli 2010, 07:37

Hallo,

ohne Bernd vorgreifen zu wollen, solltest du versuchen diese 12 Voltrelais im KFZ-Zubehörhandel zu erwerben um sicher zu sein, dass diese die Zulassung haben. Bernd hat diese mit zwei mal um gezeichnet. Da der zweite Kontakt keine Verwendung findet, kannst du auch welche mit nur einem Umschaltkontakt nehmen. Allerdings wäre es sinnvoll, welche mit Fastensteckeranschluss zu nehmen um eine saubere, einfache Anschlusstechnik zu haben. Andernfalls müsstest du diese mit Sockel kaufen, wenn du die Drähte verlöten willst. Direkt am Relais zu löten ist nicht gut, da sich bei zu großer Erwärmung die Kontaktvorspannung ändern könnte. ( darn plastic you know)
Schönes Wochenende und viel Erfolg beim shopping

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39463
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon bymustang am Samstag 31. Juli 2010, 15:06

okay ich versuche es mal, vielen dank, werde berichten sobald ich das geschafft habe!

mfg
bymustang
Threadstarter
39471
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 19:54
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 31. Juli 2010, 17:40

Ich hatte auf die schnelle tatsächlich nur Relais mit 2 Umschaltkontakten zur Verfügung .
du kannst jedes KFZ -Relais mit einem Umschaltkontakt verwenden , bedenke aber es muss den Strom des Motors "dicke" (mindestens 3 mal Motornennstrom) tragen können. Vergiss die Vorsicherung für den Fensterheber nicht !! Besser eine durchgebrannte Sicherung als ein abgebranntes Auto :P
Gruß Bernd

http://www.navisys.de/KFZ-Relais-30A zum Beispiel
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 31. Juli 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
der mit den kurzen Armen
39476
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Wechselstrom zusätzliches schalter einbauen HILFE

Neuer Beitragvon Bastl_r am Mittwoch 11. August 2010, 23:45

Moin

Ich mein, der Schalter ist nicht wirklich fürs KFZ gebaut aber wie wäre es denn mit einem einfachen Markisenschalter?
Kommt natürlich auch darauf an ob Mustang so was in seinem Mustang haben will. :mrgreen:

bastl_r

Ansonst: Mein Respekt an Dich, lieber Erfinderlein für Deine sehr pragmatische Art :top: Werd wohl wieder öfters hier reinschauen(müssen) und dafür Baldurs anderes Forum ein wenig mehr ignorieren. :hf:
Bastl_r
39627
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste