brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon freddi am Samstag 7. August 2010, 18:33

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Tauchlampe zu bauen. Als Leuchtmittel habe ich mich für 6 X 5WATT LED's entschieden.
Diese brauchen eine Spannung zwischen 7V und 7,5V bei einem Strom von 750mA.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen 12V Akku nehmen soll, oder einen 7,2V Akku. Der 7,2V Akku hätte ja schon die passende Spannung.
EIN / AUS schalten möchte ich die Lmape mit einem Reedkontakt, allerdings kann dieser nur einen Strom von 0,5A schalten.

Wenn ich den 12V Akku nehmen sollte, könnte ich einfach ein 12V Relais nehmen, müsste dann jedoch einen Vorwiderstand für die LED's einbauen.
Wenn ich den 7,2V Akku nehmen sollte, hätte ich ja schon die passende Spannung, allerdings müsste ich dann auch einen Strom von ca. 4,5A schalten.

Welchen Akku kann ich am besten nehmen?

falls der 7,2V Akku, dann bräuchte ich eine Schaltung, mit der ich mittels eines Transistors den Strom schalten kann. Könnte mir die jemand zeichen?

Danke
Gruß
freddi
Threadstarter
39529
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. August 2010, 18:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 7. August 2010, 19:27

und warum nimmst du nicht ein 6 Volt Relais und setzt die 7,5 Volt runter mit 3 Dioden in Durchlassrichtung ?
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39530
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon freddi am Samstag 7. August 2010, 19:52

ja danke, dass mit dem 6V Relais könnte klappen...aber warum 3 Dioden, fallen nicht 0,7V pro Diode ab?
dann wäre ich bei nem 7,2V Akku bei 5,1V oder nicht?

Dann kann man doch besser nen Widerstand vorschalten oder nicht?
Zuletzt geändert von freddi am Samstag 7. August 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
freddi
Threadstarter
39531
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. August 2010, 18:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 7. August 2010, 20:10

das 6 Volt Relais zieht mit 5 Volt auch noch sicher, verbraucht aber da weniger Energie
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39532
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 7. August 2010, 20:15

Die LED benötigen in jedem Fall einen Stromberenzenden Widerstand. Bernd, du kennst das doch, warum sagst du das nicht?
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39533
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 7. August 2010, 20:33

warum denn ? der wirds schon merken wenn es qualmt :P kann er dann unter Lehrgeld verbuchen :twisted:
vernüftige Leute verwenden dafür stinknormale Halogenleuchten mit einem Reflektor
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 7. August 2010, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39534
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 7. August 2010, 21:11

Mit der Einstellung solltest du besser keine Antwort geben.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39535
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. August 2010, 21:21

Hallo Freddy,

hast du dir schon mal Gedanken über die Montage der LED´s gemacht ? Die brauchen eine recht gute Wärmeableitung. Was die Stromversorgung anbelangt würde ich auf die sichere Seite gehen und den 12 Volt Akku einsetzen. Für die Strombegrenzung aber eine passende Konstantstromquelle dazu kaufen oder bauen lassen.

@ Bernd,

weißt du, was so eine Unterwasserhallogenlampe kostet ? das ist nichts für vernünftige Leute. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

greets Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39536
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 7. August 2010, 21:24

Jornbyte hat geschrieben:Mit der Einstellung solltest du besser keine Antwort geben.


Wo Jornbyte recht hat, hat er recht. Samstag Abend und kein Bier im Kühlschrank Bernd ? :sm12:
Zuletzt geändert von Jornbyte am Samstag 7. August 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39537
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Jornbyte am Samstag 7. August 2010, 21:29

Na ja, die Arme sind zu kurz, sonst würde er ja rankommen :-)
mfg
Jornbyte
Jornbyte
39538
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon anders am Samstag 7. August 2010, 21:41

6 X 5WATT LED's entschieden.
Diese brauchen eine Spannung zwischen 7V und 7,5V bei einem Strom von 750mA.
Dann kommst du mit 7,2V Akkuspannung nicht aus.
Bleiakkus sind übrigens für schnelle Entladung und Ladung ziemlich schlecht geeignet. Ihre Kapazität fällt wesentlich geringer aus, als aufgedruckt, wenn man sie in nur einer Stunde oder noch schneller entlädt.
NiCd oder NiMH Akkus sind dafür viel besser geeignet und haben überdies eine flachere Entladekennlinie.
Deshalb muss man damit auch nicht auf 12V gehen, sondern kommt mit 8 oder 9 Zellen aus. Dann hat man nur einen geringen Spannungsüberschuss und kann leicht jeder LED ihre eigene Konstantstromquelle mit einem MOSFET spendieren.
Evtl. ist die Flußspannung der LED wegen der guten Kühlung im Wasser etwas höher als die Werte, die für den üblichen Betrieb auf einem in Luft befindlichen Kühlkörper angegeben werden.
Deshalb poste mal einen Link aufs Datenblatt der vorgesehenen LED.

Um die von Erfinderlein angesprochene Kühlung der LED musst du dich trotzdem kümmern.
Zum Glück ist das unter Wasser kein allzugrosses Problem, da auch schon kleine Metallflächen die Verlustwärme leicht abgeben können.
anders
39539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. August 2010, 16:41

Derartige Leds haben meist einen extrem breiten Lichtkegel und die Beleuchtungsstärke ist auch nicht berauschend. Da ist es schon sinnvoller gleich auf eine Halogenleuchte mit 12 Volt und integriertem Reflektor zurückzugreifen. Ich denke mal die Spannungsversorgung der LED ist sein geringstes Problem (dafür gibt es auch Konstantstromquellen)nur wie er die 6 LED im Brennpunkt eines Reflektors anordnet darüber hat er sich garantiert noch keine Gedanken gemacht.
Aber ein Datenblatt dieser LED würde ich auch gern mal sehen.
Gruß Bernd
und das man bei 750 mA keinen normalen Vorwiderstand mehr einsetzt kann er sich selber ausrechnen (1v*0,75A= 0,75W Wärmeverlust das ganze mal 6 sind 4,5 W zusätzliche Wärme ) :lol:
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Sonntag 8. August 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39563
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon freddi am Sonntag 8. August 2010, 17:43

Also aus dem Datenblatt:
TYPE: 5W
COLOR: WHITE
WAVE LENGTH: 6000 - 7000(K)
VOLTAGE: 7.0 -7.5V
VIEW (deg) : 140°
CURRENT (mA): 750
LUMINANCE: 240 - 280

Als Akku hatte ich vor einen NiMH zu verwenden.
Für die LED's habe ich 8° und 15° Linsen...da weiß ich noch nicht welche

schade, dass man keine Fotos hochladen kann.
Falls ihr möchtet, dann könnte ich euch Fotos von der Lampe zusenden, ich glaube, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Könnte mir evtl jemand einen Schaltplan für eine passende Konstantstromquelle zusenden?
freddi
Threadstarter
39564
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. August 2010, 18:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. August 2010, 19:38

Wie kommst du denn auf die Idee. dass man hier keine Fotos hochladen kann ?
SCHNEE1.JPG


Man kann die sogar in den Beitrag einfügen. Schau mal unten, wenn du das Fenster für Beitrag schreiben offen hast undklick mal auf Dateianhang hochladen.Dann auf durchsuchen u.s.w.

FELIX2.JPG


Damit wir wissen ob auch 4 Bilder gehen ein Spinnlein

P5160061.JPG


Das geht offensichtlich auch

Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39565
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: brauche Hilfe beim Bau einer LED Lampe

Neuer Beitragvon freddi am Sonntag 8. August 2010, 20:20

AHHHH..... :top:

die LED's sind noch nicht fest, ich wollte sie mit Wärmeleitpste festkleben. Es fehlen auch noch die Löcher um die Zuleitungen zu den LED's zu legen.
Vorher wollte ich aber alles noch eloxieren lassen.

Im obersten Bild sind links die scheiben, wo zum Einen die LED's drauf kommen sowie die Scheibe, in der jetzt die Löcher für die Linsen sind






Ach ja, ich hatte eigentlich vor, dass ich die Lichtmodule austauschen kann. Ich wollte mir nämlich auch noch ein Modul mit einem Halogen Leuchtmittel bauen und noch ein Modul mit 3 X 10W LED's...
Aus diesem Grund hätte ich auch am liebsten ein 12V Akkupack! Hatte bloß gedacht, dass man ein 7,2V Akku leichter an eine LED mit 7-7,5V anschließen kann!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von freddi am Sonntag 8. August 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
freddi
Threadstarter
39566
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 7. August 2010, 18:12
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste