Grenzwertgeber 12V HILFE

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon bE-CoOl am Sonntag 8. August 2010, 12:07

Unbenannt.jpg
hallo

ich bin gerad dabei mir etwas für unsere zieleinrichtung von der feuerwehr auszudenken

und zwar geht es um folgendes, in die zieleinrichtung (einfacher kasten aus eisen, oben offen) müssen 10 liter wasser rein ... und dann sollen leds anzeigen das der behälter voll ist

bisher hatten wir dies immer über einen kleinen schwimmerschalter realiesiert doch da wir nicht mit trinkwasser sondern mit bachwasser spritzen, kommen immer wieder kleine steinchen mitdurch die denn schwimmer immer wieder verkeilen

jetzt kamm ich auf die idee einen grenzwertgeber mitels 2 Drähten(oder auch stangen) zu "basteln" .. siehe skizze

meine frage ... welche der drei varianten ist am besten ?? ist es egal auf welche seite plus bzw minus anliegt ??
steht dann das ganze wasser im behälter unter strom ?? wenn ja wäre das schlimm für den stromverbrauch ... wir stellen die stromversorgung mit einer 12 V autobatterie her ... wäre diese dann schnell leer ??
bE-CoOl
Threadstarter
39544
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 11:48
Postleitzahl: 17087
Land: Germany / Deutschland

Re: Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 8. August 2010, 13:33

Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39549
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon bE-CoOl am Sonntag 8. August 2010, 13:43

ja hab ich auch schon überlegt passt aber baulich nicht

hab mal die draufsicht skizziert

im behälter ist noch mal ein "2. Kasten" .... der ist dafür da um denn den wasserstrahl der mit ca. 10 bar vorne durchs loch kommt "abzufangen" damit nicht alles rausspritzt und das wasser im behälter nicht so schwappt

der 2. kasten hat natürlich an den seiten löchern und hat nach unten luft damit das wasser in den behälter strömen kann

aber wie wäre es den nun mit den kupferdrähten würde das theoretisch funktionieren ??? wir haben ja nur 12V aus einer autobatterie zur verfügung
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bE-CoOl am Sonntag 8. August 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
bE-CoOl
Threadstarter
39551
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 11:48
Postleitzahl: 17087
Land: Germany / Deutschland

Re: Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 8. August 2010, 14:07

Drähte werden wahrscheinlich nicht funktionieren(Leifähigkeit des Wassers) ABER: schonmal nen Spülkasten von innen gesehen? So eine Hebelmimik bauen und einen aussenliegenden Reedkontakt schalten.

gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
39555
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon bE-CoOl am Sonntag 8. August 2010, 14:18

hmm ja würde auch funktionieren

muss ich mir mal durch n kopf gehen lassen

danke erst mal
bE-CoOl
Threadstarter
39557
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 11:48
Postleitzahl: 17087
Land: Germany / Deutschland

Re: Grenzwertgeber 12V HILFE

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 8. August 2010, 14:25

in die zieleinrichtung (einfacher kasten aus eisen, oben offen) müssen 10 liter wasser rein ... und dann sollen leds anzeigen das der behälter voll ist
Oder du nimmst, - ganz ohne Elektrizität, Schwimmer etc.-, einfach einen durchsichtigen Behälter, z.B. ein Aquarium oder ein durchsichtiges Kunststoffrohr größerer Weite
anders
39558
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste