LCD Anzeige

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

LCD Anzeige

Neuer Beitragvon Adem am Samstag 14. August 2010, 19:10

Hallo Leute,

ich brauche eure hilfe, weil ich nicht weiter weiß und mir google auch nichts verrät.
Ich habe einen Voltmeter mit LCD Anzeige und eine Uhr mit LCD Anzeige aus meinem Roller.
Da das Voltmeter LCD zu groß ist für mein Tacho, dachte ich mir, dass ich die Uhr dafür benutze, da ich sie sowieso nie gebraucht habe.
Die Widerstände, für die Spannungsanzeige habe ich schon drangelötet und es zeigt mir einigermaßen den richtigen Wert an.

Mein Problem:
Beide LCDs haben verschiedene Anzahl an Pins und ich hab kein Plan wie ich wo was löten soll.
Wäre es denn möglich, dass mir die kleine LCD Anzeige die Werte anzeigen kann oder geht es im prinzip nicht, wegen dem Controller?

Helft mir bitte!

Bild
Shot at 2010-08-14
Bild
Shot at 2010-08-14
Bild
Shot at 2010-08-14
Adem
Threadstarter
39669
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. August 2010, 18:50
Postleitzahl: 10789
Land: Germany / Deutschland

Re: LCD Anzeige

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 15. August 2010, 08:05

Da das Voltmeter LCD zu groß ist für mein Tacho, dachte ich mir, dass ich die Uhr dafür benutze, da ich sie sowieso nie gebraucht habe.
Hast du schon einmal etwas von der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gehört?
Falls nein, schau dich mal etwas darin um, und du wirst feststellen, daß dein Vorhaben nicht erlaubt ist, und du dadurch da die ABE und somit den Versicherungschutz verlierst.
Deshalb können und wollen wir dir bei diesem Vorhaben nicht helfen

Ansonsten aber gerne.
anders
39670
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LCD Anzeige

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Sonntag 15. August 2010, 09:34

Ich denke, dass es nicht so einfach möglich ist, mit ein beliebiges LCD mit einer beliebigen Schaltung anzusteuern, denn die Anschlüsse am LCD sind so viel ich weiß nicht genormt. Wenn das Display eine eigene Controller-Platine hat (z.B. HD44780), wäre es einfacher das Display zu wechseln. Wenn man 2 Schaltungen hat, die beide ein HD44780 (kompatibles) Displaymodul haben, kann man diese Module normalerweise auswechseln. Allerdings kann es auch da Probleme geben, denn wenn man statt 2*16 Zeichen nur 1*8 Zeichen verbaut, sieht man nur noch die 1. 8 Zeichen der oberen Reihe. Andersrum werden nur die 1. 8 Zeichen auf dem 2*16 Zeichen Display angezeigt. Da wäre es einfacher, du nimmst einen µC und ein HD44780 (kompatibles) Displaymodul.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39671
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste