gepulster Gleichstrom

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon Bastl am Mittwoch 18. August 2010, 16:36

Hallo,
ich möchte Gleichstrom (24V, 30A) in 100Hz pulsieren lassen. Ich habe schon eine Schaltung mit einem 555ziger der mir die 100Hz liefert. mein problem ist, wie kann ich die 8V Ausgangsspannung nutzen um ein elektronisches Bauteil anzusteuern, welches die 30A schaltet?
Bastl
Threadstarter
39693
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 15:55
Postleitzahl: 09224
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. August 2010, 16:44

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39694
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 18. August 2010, 16:59

100Hz Halbwellen erhältst du auch, wenn du einen Brückengleichrichter an einen Netztransformator anchliesst.
anders
39695
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon Bastl am Mittwoch 18. August 2010, 17:19

Vielen Dank für den Link, leider bin ich kein gelernter Elektroniker. Auf der verlinkten Seite ist wiederum ein Link "Schaltungen", aber der führt nur zu einer Firma die nur für Firmen arbeitet. Deshalb wäre mir mit einem Schaltplan mehr geholfen.
Bastl
Threadstarter
39696
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 15:55
Postleitzahl: 09224
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon Bastl am Mittwoch 18. August 2010, 17:22

anders hat geschrieben:100Hz Halbwellen erhältst du auch, wenn du einen Brückengleichrichter an einen Netztransformator anchliesst.


Das ist eine gute Idee aber ich möchte ein unterschiedliches Puls / Pause - Verhältnis verwenden.
Bastl
Threadstarter
39697
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. August 2010, 15:55
Postleitzahl: 09224
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. August 2010, 18:33

Schau dir mal das Datenblatt zum TLC555 der Cmosversion des 555 an.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
39698
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: gepulster Gleichstrom

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 18. August 2010, 19:45

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Schau dir mal das Datenblatt zum TLC555 der Cmosversion des 555 an.


Das wird dem TE nicht viel nutzen,wenn Du seinen letzten Post gelesen hättest.
Gruß SAD
SAD
39700
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste