Habe ichs doch gerochen, dass es um etwas patenfähiges geht.
Nur, ein Schaltungsentwicklung, welche einer fertigen Schaltung etwas vorgaukeln soll ist meist nicht sonderlich sinnvoll und von daher tendiere ich mehr zu "lass es lieber" Der zweite Punkt ist ja auch noch, dass diese Schaltung von der Zuverlässigkeit her im ungünstigsten Moment, wenn du gerade aus der Kurve beschleunigen willst aussetzt und du unter dem entgegen kommenden Traktor landest.
Wenn ich Anders richtig verstanden habe ( meine Mopedzeit liegt schon 45 Jahre zurück), kannst du davon ausgehen, dass es entsprechende fertige Regelung bei anspruchsvolleren Fahrzeugen schon gibt und eine Neuentwicklung würde nur dann Sinn machen, wenn du dich da intensiv mit beschäftigst, sodann die Schwachstellen und vor allem verbesserungswürdigen Details ausgräbst, was einen kleinen Motorenprüfstand mit guter Messtechnik einschliesst. Dann könnten wir weiterdenken und das ganze auch digital bearbeiten. Da könntest du dann eine virtuelle Schwungscheibe mitlaufen lassen, optimieren und mit den Meßwerten der richtigen synchronisieren. Die Zündung könntest du dann über 360 Grad verstellen. "Ungefähr" 355 Grad sind dann die angedachten minus 4,73 bis 5,23 Grad. O.K.?
Übrigens hat es mich gefreut, dass du im Gegensatz zu andern vor dir, deine Schreibweise ohne "mullen und knullen" an unsere angepasst hast. Danke.
Gruß Lothar