Sieb-Elkos für verstärker

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon Benny90 am Sonntag 19. September 2010, 14:20

Glaub nicht dass der en Schuss hat . Funktionieren tut der eigentlich sehr gut kann schon ordentlich krach machen dass die Wände wackeln . Nur das Eingangssignal muss stark genug sein damit auch ordentlich krach rauskommt.
Benny90
Threadstarter
40035
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:47
Postleitzahl: 78585
Land: Germany / Deutschland

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 19. September 2010, 15:10

Moin,

Benny90 hat geschrieben:Glaub nicht dass der en Schuss hat . Funktionieren tut der eigentlich sehr gut kann schon ordentlich krach machen dass die Wände wackeln . Nur das Eingangssignal muss stark genug sein damit auch ordentlich krach rauskommt.


Wie sagte doch mein Deutschlehrer: Glauben heisst: "Nicht wissen."
Aber wie, wassn jetzt? Entscheid' dich doch mal: Krach, dass die Waende wackeln oder doch eher wie noch im Eingangspost dieses Threads:
Benny90 hat geschrieben:Jetzt hab ich das Problem dass bei jedem starken Bass die Spannung einbricht und alles verzerrt wenn ich die Lautstärke zu weit aufgedreht habe.

:?:
Oder beides? oder bei OBI? oder was?
Gruss
WK
derguteweka
40036
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon Benny90 am Sonntag 19. September 2010, 15:40

Ja beides eben der Verstärker macht gut Krach aber ab einem bestimmten Punkt ist ende und die LED´s an PIN 8 sind nur noch am leuchten . Wenn ich nicht das Poti eingebaut hätte wär der Verstärker gnadenlos übersteuert.
Benny90
Threadstarter
40037
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:47
Postleitzahl: 78585
Land: Germany / Deutschland

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 19. September 2010, 16:45

Moin,

Benny90 hat geschrieben:Ja beides eben der Verstärker macht gut Krach aber ab einem bestimmten Punkt ist ende und die LED´s an PIN 8 sind nur noch am leuchten . Wenn ich nicht das Poti eingebaut hätte wär der Verstärker gnadenlos übersteuert.

Das ist bei jedem Verstaerker so. Egal wie gross. Jetzt musste halt rausfinden ob ueberhaupt was defekt ist. Ohne Scope ein bisschen bloed, aber machbar:
Du brauchst irgendeine Software auf deinem PC, mit dem du einen Sinuston aus deiner Soundkarte rauskriegst. Moeglichst mit einstellbarer Frequenz - SoX waere da vielleicht was.
Dann brauchst du einen hochbelastbaren (also z.b. 50W) ungefaehr 4 Ohm Widerstand. Statt Lautsprecher. Sonst fallen dir die Ohren ab, oder es geht was kaputt. Parallel zu dem 4 Ohm Widerstand kannst du ueber vielleich 100 Ohm oder sowas in der Groessenordnung einen kleinen, popeligen Lautsprecher schalten. Das ganze verhaelt sich dann wie ein wahnsinnig unempfindlicher Lautsprecher.
Das dann an den Verstaerker anschliessen. Parallel dazu dein Multimeter. Dann einen Sinus mit vielleicht ca. 100 Hz auf den Verstaerker geben und langsam aufdrehen, solange, bis es nicht mehr dumpf klingt, sondern eben ein bisschen verzerrt. Dann wieder etwas leiser drehen und die Spannung am Multimeter ablesen.
Gleichzeitig moeglichst mit einem anderen Multimeter die Betriebsspannung in der Naehe des IC messen. Strom, der dabei in den IC reinfliesst zu messen, waere auch eine gute Idee.
Damit solltest du rauskriegen, ob der Verstaerker im B oder H Betrieb ist und ob deine Spannungsversorgung unter Last irgendwelche Faxen macht.
Aber eigentlich ist das alles primitivste Messtechnik, da solltest du schon von selber draufkommen...
Und eigentlich macht man das auch eher mit 1KHz, aber ich hab' keine Ahnung ob dein Multimeter mit 1KHz zurechtkommt. Bei 100Hz ist es wahrscheinlicher.

Gruss
WK
derguteweka
40038
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon Benny90 am Sonntag 19. September 2010, 19:20

(also z.b. 50W)


:shock: Sowas hab ich natürlich nicht zuhause rumliegen also wird das wohl nichts . Aber ich denk ich kann mit dem Verstärker ganz zufrieden sein .Wär halt schon interessant herauszufinden wie viel Leistung der nun bringt.
Benny90
Threadstarter
40041
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:47
Postleitzahl: 78585
Land: Germany / Deutschland

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 19. September 2010, 19:44

Moin,

Benny90 hat geschrieben::shock: Sowas hab ich natürlich nicht zuhause rumliegen also wird das wohl nichts . Aber ich denk ich kann mit dem Verstärker ganz zufrieden sein .Wär halt schon interessant herauszufinden wie viel Leistung der nun bringt.


Natuerlich fliegen 50W Widerstaende nicht ueberall rum. Aber dann nimmt man halt nicht ganz so dicke und schaltet die solange in Reihe oder Parallel bis es passt. zB hat der Reichelt 17W Widerstaende, Stk fuer 74 cent. 3x12Ohm parallel gibt einen schoenen 4Ohm/50Watt Widerstand. Zur Not kriegt man damit sogar auch noch 8 Ohm / 25W mit einer anderen Verschaltung hin...Wenn du Spass am Loeten hast: Ich hab' mal vor Jahren eine Bauanleitung gesehen, da wurden so groessenordnungsmaessig 100-200 "normale" Widerstaende parallel geschaltet - mittels 2er Deckel von Konservendosen, in die jeweils 100-200 Loecher gebohrt wurden...

So wie du ohne Loetkolben nicht loeten kannst, kannste ohne (primitivstes) Equipment halt nicht messen - ich mein', es geht ja grad nicht um einen Audiomessplatz von Rohde&Schwarz, sondern um ein paar Popelwiderstaende fuer nichtmal 3 Euro.

Gruss
WK
derguteweka
40042
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Sieb-Elkos für verstärker

Neuer Beitragvon Benny90 am Montag 20. September 2010, 10:49

Ich hab zwar tausende von Teilen zu hause in meinem Schrank aber das was man braucht hat man natürlich nicht daheim , ist doch ganz normal :?

Aber jetzt extra wegen zwei oder drei Teilen zu bestellen ist auch totaler blödsinn. Da werde ich vielleicht bei der nächsten Bestellung daran denken und die Sachen dann mitbestellen.
Benny90
Threadstarter
40048
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:47
Postleitzahl: 78585
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste