Kondensator mit unbekannter Bezeichnung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kondensator mit unbekannter Bezeichnung

Neuer Beitragvon Vadi am Dienstag 21. September 2010, 15:30

Hi Leutz,

bin neu hier und nicht gerade der Experte in Sachen Elektrotechnik aber bei meiner Band ist das Netzteil vom Effektgerät kaputt gegangen. Als ich das Teil mal aufgeschraubt hab, ist mir unübnersehbar aufgefallen das die Kondensatoren ausgelaufen sind. Kurzerhand hab ich die rausgelötet. So weit so gut.

Jetzt hab ich also die Kondensatoren und werd aus der Bezeichnung nicht ganz schlau.

Der erste hat die Bezeichnung 68 µF was mir die Kapazität sagt, aber unter der Kapazität steht 400 WV. Was auch immer das W bedeutet. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab im Anhang noch ein Bild hochgeladen
Foto074.jpg
Es ist der große Schwarze ich glaub nicht das er noch zum Spannungswandler dazu gehört deswegen glaub ich nicht das die 400 WV für 400 V stehen.

Vielleicht kann mir jemand helfen wäre echt super.


PS: ich hab noch andere Kaputte Kondensatoren und wenn ich die im Internet bestellen will finde ich welche mit unterschiedlicher Temperaturangaben. Meine haben alle 85°C aufgedruckt ich finde hauptsächlich nur welche mit 105 °C macht das einen großen Unterschied?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vadi am Dienstag 21. September 2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vadi
Threadstarter
40063
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 15:06
Postleitzahl: 74243
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator mit unbekannter Bezeichnung

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 21. September 2010, 16:12

Hallo,

die wv stehen für working volts und der dicke ist dann für 400 Volt. Da sollte noch ac oder dc für Wechsel oder Gleichspannung dabei stehen. Da es sich aber um einen herkömmlichen Elko handelt wird es wohl DC sein.
Mit dem Einbau des Kondensators wird es nicht unbedingt getan sein. Du solltest zunächst den Pfad vom Netzeingang über eine eventuell durchgebrannte Sicherung und die Gleichrichter bis zum Elko mit dem Ohmmeter im jetzt ausgebauten Zustand durchmessen. Gibt es einen Schaltplan von dem Gerät ?

Viel Erfolg wünscht

Lothar

Nachtrag: Habe das Foto jetzt erst vergrößert angeschaut. Deine Kondensatoren sind nicht ausgelaufen diese gelbliche Masse hat man gegen "Abvibrieren" an die massemäßig etwas solideren Bauelemente geschmiert. Aber der Dicke hat eienen gewölbten Topf und wird hinüber sein. Die Sicherung sieht ganz aus. Wenn also der Fehler nicht im ersten Zug behoben werden kann und du unter Spannung arbeiten mußt wird das gefährlich für dich. Welche Qualifikation bringst du mit und welche Messmittel besitzt du ?
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Dienstag 21. September 2010, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40065
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Kondensator mit unbekannter Bezeichnung

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. September 2010, 18:38

Aber der Dicke hat eienen gewölbten Topf und wird hinüber sein.
Das muß nicht sein, die sehen oft so aus, auch wenn sie gesund sind.
Ansonsten sehe ich auch keine Besonderheiten.

Woher weißt du überhaupt, dass das Netzteil defekt ist, hast du das gemessen?
anders
40068
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste