Verschiedene Formelfragen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Sevr am Dienstag 21. September 2010, 18:57

Gude
Bin neu hier habe ein paar fragen ich bin im 2ten lehrjahr zum elektroniker für Betriebstechnik
ehm bräuchte ein paar Formeln für eine Klausur !!Morgen!! Etc. da ich in den letzten 6 fachstunden gefehlt habe durch einen krankheitsfall und das waren ausgerechnet die 3- 8 fachstunde bei dem lehrer und habe heute erfahren das die Klausur geschrieben wird
habe dazu nichts im tabellenbuch gefunden und mein formelbuch ist spurlos verschwunden ..


Scheitelwert
z.b
Bestimmen sie die Scheitelwerte :
1) î=230V

2) î= 75kA

Bestimmen sie zu Folgenden Scheitelwerten die Effektivwerte :
1) û=566V

2) û=14,1 A

Ein Wechselstrom f=50Hz hat den Scheitelwert î= 14A wie groß ist der momentanwert für die folgenden aufgaben :

1) t=7ms

2) t=1s


Kann sein das nachher noch ein paar fragen zu transistoren folgen
danke im vorraus am besten wären rechenweg und formelstellung
Sevr
Threadstarter
40070
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:46
Postleitzahl: 654
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. September 2010, 20:14

und mein formelbuch ist spurlos verschwunden ..
Die Großbuchstaben von deiner Tastatur auch?
Da kann man wohl nichts mehr machen, du wirst mit dem Verlust leben müssen.
anders
40073
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Sevr am Dienstag 21. September 2010, 20:31

wieso großbustaben?
Sevr
Threadstarter
40077
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:46
Postleitzahl: 654
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 21. September 2010, 20:44

wieso großbustaben

Die sehen so aus -> ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ :wink:
Nun ist die Frage, wozu die da sind?
Zuletzt geändert von Jornbyte am Dienstag 21. September 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40080
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Sevr am Dienstag 21. September 2010, 20:53

ja ne is klar seit ja echt hilfreich hier kommt so ne pampige Aussage
weil man mal nen Großbuchstaben weglässt ..
seit ja Helden..
wenns bei den Aufgaben falsch war lag es nicht an mir sondern am Aufgabenbuch ..

Seit ja äusserst nett hier..wird man sogar freundlicherweiße auf Schreibfehler kontrolliert..
anscheinend sehr viele schlaue Köpfchen hier ..
und für den klugscheisser über mir wieso ist eine fragestellung für warum und auch wozu ..
Zuletzt geändert von Sevr am Dienstag 21. September 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sevr
Threadstarter
40082
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:46
Postleitzahl: 654
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 21. September 2010, 20:58

Alles ist gut, schreib mal deine Vorschläge her. Etwas solltest du ja im Untericht mitbekommen haben...
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40084
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. September 2010, 21:19

Sevr hat geschrieben:Gude



Scheitelwert
z.b
Bestimmen sie die Scheitelwerte :
1) î=230V

2) î= 75kA

Bestimmen sie zu Folgenden Scheitelwerten die Effektivwerte :
1) û=566V

2) û=14,1 A

Ein Wechselstrom f=50Hz hat den Scheitelwert î= 14A wie groß ist der momentanwert für die folgenden aufgaben :

1) t=7ms

2) t=1s


Kann sein das nachher noch ein paar fragen zu transistoren folgen
danke im vorraus am besten wären rechenweg und formelstellung


achja i und V genauso u und A da stimmt was nicht


Edit : denk mal nach wie Scheitelwert und Efektivwert miteinander verknüpft sind (denk mal an einen Backenzahn der hat im allgemeinen auch eine Wurzel
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. September 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40086
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Verschiedene Formelfragen

Neuer Beitragvon Jornbyte am Dienstag 21. September 2010, 21:23

Das liegt an den Buchstaben, die kannte er vorher nicht.... :-)
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40087
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste