Getriebemotor Links,Rechtslauf, Endabschaltung - verwirklich

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Getriebemotor Links,Rechtslauf, Endabschaltung - verwirklich

Neuer Beitragvon hando am Dienstag 21. September 2010, 18:59

Also hallo liebes Forum.
Ich hab hier ein Getriebemotor den ich mit einem polwendeschalter einmal rechts und einmal links laufen lassen kann das wär ja kein Problem?

Aber der Motor sollte eine klappe meiner Heizung öffnen und schließen. Deshalb bräuchte ich eine Endabschaltung. Ich hab mir auch schon ein Servo von einem RC car überlegt mit einem Servotester.
Aber ich möchte dieses Vorhaben mit so einem Schalter betreiben. Bin auf dem Thema elektrotechnik ein absoluter Anfänger. Ich hof hier kann mir jemand helfen wie ich dieses verwirklichen kann.
hando
Threadstarter
40072
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor Links,Rechtslauf, Endabschaltung - verwirk

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 21. September 2010, 20:17

hab hier ein Getriebemotor
Dann wäre es ganz gut, wenn du uns mitteiltest, womit dieser Motor betrieben wird.
anders
40074
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Getriebemotor Links,Rechtslauf, Endabschaltung - verwirk

Neuer Beitragvon hando am Dienstag 21. September 2010, 20:34

12v Gleichstrom
hando
Threadstarter
40078
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 18:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Getriebemotor Links,Rechtslauf, Endabschaltung - verwirk

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. September 2010, 20:42

Die Endabschaltung machst du am einfachsten mit einem Endschalter als Öffner .
Dieser unterbricht die Spannungsversorgung bei erreichen des jeweiligen Endpunktes der Klappe.
Gruß Bernd
Endschalter.GIF
Endschalter.GIF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 21. September 2010, 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40079
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste