Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelung

Neuer Beitragvon schweinekörper am Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:05

Hallo! Ich hoffe, einer von euch kann mir bei der folgenden Sache helfen:

(wäre schön, wenn sich jemand mit etwas Sachkenntnis der Sache annehmen würde)


Zur Sache:


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Ich habe einen Akku-Knick-Schrauber der Fa. Makita, Modell: TD020DSE

Technische Daten

Leerlaufdrehzahl 2.300 min-1
Leerlaufschlagzahl 3.000 min-1
Max. Anziehdrehmoment 20 Nm
Handelsübliche Schrauben M 3M 8
Hochfeste Schrauben M 3-M 6
Gewicht 0,53 kg
Akkuspannung 7,2 V/1,0 Ah



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2. Diesen möchte ich mit einem regelbaren Potentiometer ausstatten.


Aus dem Physikunterricht glaube ich noch zu wissen, dass Leistung in Watt
durch die Multiplikation von Spannung (Volt) und Strom (Amper) zu ermitteln ist.


-> Dies sind dann also 7,2V * 1A = 7,20 Watt


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3. Demnach habe ich dann bei Conrad einen entsprechenden Draht-Potentiometer mit einer Belastbarkeit von 10 W herausgesucht.

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0241750/?page=0&filter_selection_1=&filter_selection_2=ATT_PRODSPEC_9575%3B%7E10+W%7E&filter_selection_3=&filter_selection_4=&filter_selection_5=&pricerange=&feature=&orderBy=&orderSequence=


HOCHLASTPOTI 10 W - 4,7 OHM +-10% LIN. »


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4. Nun werden diese Potentiometer mit verschiedenen Wiederständen angeboten:

    a) 4,7 OHM
    b) 220 OHM
    c) 10 OHM
    d) 22 OHM
    e) 100 OHM
    f) 2,2 OHM
    g) 1 KOHM
    h) 47 OHM
    i) 470 OHM
    j 4,7 KOHM


--------------------------------------------------------------------
4.) Nun zur Frage:


Welchen dieser Widerstände muss ich nutzen? :me:


!!! Der Akkuschrauber sollte bei der kleinsten Einstellung ca. 1 bis 5 Umdrehungen pro Sekunde haben !!!




Wie kann man dies rechnerisch ermitteln?






p.s.

Eine Drehzahlregelung mittels PWM (Puls-Weiten-Modulation) ist zu kompliziert, weil nicht genug Platz ist.

Ich bitte euch, konkrete Angaben zu machen, da diese Potentiometer mit 18 EUR recht teuer sind... :hf:



LG, und vielen DAnk.
schweinekörper
Threadstarter
40205
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 6. Oktober 2010, 12:44

Hallo,

vermutlich willst Du: "Das geht so aber nicht" nicht als Antwort hören. Was machen wir jetzt?
Es geht nämlich nicht so, wie Du meinst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40208
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon schweinekörper am Mittwoch 6. Oktober 2010, 15:03

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

vermutlich willst Du: "Das geht so aber nicht" nicht als Antwort hören. Was machen wir jetzt?
Es geht nämlich nicht so, wie Du meinst.

Bernhard



Wieso funktioniert das nicht? Sollte doch eigentlich möglich sein?

Gibt es eine alternative Möglichkeit?
schweinekörper
Threadstarter
40211
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:50
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 6. Oktober 2010, 19:40

Hmm..

was machen wir da ?

vielleicht kann er ja die von mir aufgehobenen Reste eines Akkuschraubers nutzen . Bestehen aus Motor mit Getriebe und Backemfutter sowie Richtungsumschalter und Drehzahlverstellung. Funktioniert noch, wurde wegen defektem Gehäuse und miserablen Akkus ausgeschlachtet und am Stück gelassen.

Gegen Portoerstattung und ein Haferl Capuzzino , also aufgerundet 8 Euro erhältlich.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40213
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Oktober 2010, 07:11

Hallo,

Sollte doch eigentlich möglich sein?
Man müsste ja erstmal wissen, was angestrebt wird.

Ein Motor läßt sich über die Drehzahl und das Drehmoment beschreiben. Es gibt dann eine Kurve aus der man ablesen kann wie die beiden Werte zusammenhängen.
Beim Elektromotor gibt es für jede Spannung eine solche Kurve. Dabei wird stillschweigend vorausgesetzt, daß die Stromquelle an die der Motor angeschlossen ist den dazu nötigen Strom auch liefern kann.

Wenn Du nun ein Poti vorschaltest, dann wird dadurch der Strom begrenzt. Es ist nun nicht mehr möglich aus der Ferne vorherzusagen wie sich der Motor verhalten wird.
Im konkreten Fall ist es völlig unmöglich, weil ja die Angabe fehlt welches Drehmoment der Motor erbringen soll.

Es gibt Gleichstrommotoren mit festem Magneten und welche mit einer Feldspule für das Magnetfeld.
Bei den felderregten Motoren ist es in Grenzen möglich das Verhalten einzustellen, weil man für das Feld und den Anker verschiedene Spannungen verwenden kann.
Du hast einen Motor mit Permanentmagneten. Den kannst Du über eine PWM in der Geschwindigkeit runterregeln. Wenn er dann noch Drehmoment bringen soll müsstest Du die Spannung anheben, aber deutlich.
Das ist alles dann nicht mehr einfach.

Was soll denn überhaupt angetrieben werden und muss es ausgerechnet dieser Schrauber sein?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40214
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Oktober 2010, 20:37

Hallo,

hier mal der weiter oben erwähnte Rest. Der Motor hat einen Durchmesser vom 38 mm und ist für 12 Volt.

schrauber.jpg


Die Funktionen wurden vor dem Fotografieren getestet und sind alle vorhanden Der Kragen vor dem Backenfutter erlaubt eine stufenlose Drehmomentbegrenzung.

Gruß Lothar
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40217
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:55

Die Sache hat noch einen Haken,nämlich,
bei den Drahtpotis gilt immer der Endwiderstand,
d.h. die z.B. 10W gelten für ein 470 Ohm Poti.

Nach vorne hin,also kleiner als 470 Ohm wird die
max. Belastung geringer.

Ein PWM-Schaltung wäre da besser und sicherer.
Gruß SAD
SAD
40243
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Potentiometer für Makita Knickschrauber + Drehzalregelun

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:24

Hallo SAD,

auf der Abbildung weiter oben ist die Schaltung im Taster und dem separaten Kühlkörper untergebracht und die ganze Gruppe hat für einen Capuzzino den Standort gewechselt. Sollte damit weitgehend erledigt sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste