Spannungskomparator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungskomparator

Neuer Beitragvon Tommy am Donnerstag 4. November 2010, 20:48

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Ich bin derzeit in einem Technikerstudium, Fachrichtung Kfz-Technik. Folglich habe ich mit Elektronik nur sehr begrenzte Erfahrung und hoffe auf eure Unterstützung. Die grundlegensten Gesetzmäßigkeiten der Elektrotechnik sind mir bekannt. Es mangelt allerdings an praktischer Erfahrung.
Hier mein Problem:
Ich möchte eine Spannungsregelung mittels eines Spannungskomparators mit Hysterese erstellen. Datenblätter, die man zu Spannungskomparatoren findet, sind leider grundsätzlich in Englisch. Zudem erschlägt mich die Informationsfülle. Bei 10-30 Seiten technischen Daten, etc. hab ich einfach keinen Überblick.
Vielleicht kann mir jemand einigermaßen leicht verständlich erklären, nach welchen Kriterien der Komparator zu dimensionieren, bzw. auszuwählen ist, und nach welcher/en Formel/n ich die Hysterese bestimmen, bzw durch Auswahl entsprechender Widerstände beeinflussen kann.
Wie wirkt sich die Invertierung aus? (Die Verlustleistung sollte möglichst gering sein)

Wäre euch für nützliche Informationen sehr dankbar.
Liebe Grüße
Der Tommy
Tommy
Threadstarter
40524
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:27
Postleitzahl: 99713
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungskomparator

Neuer Beitragvon Warcry am Freitag 5. November 2010, 08:39

Hi Tommy,

schaust du hier das ist vieleicht schon mal ein anfang ;)
Warcry
40527
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. November 2010, 08:33
Postleitzahl: 71566
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungskomparator

Neuer Beitragvon Tommy am Freitag 5. November 2010, 14:49

Schonmal vielen Dank für den Link. Die grundlegende Funktionsweise war mir ja bereits bekannt. Mit der Formel kann ich nun auch die Hysterese bestimmen. Stellt sich noch die große Frage nach der Wahl des richtigen Komparators...
Wie bereits beschrieben, werd ich aus den Datenblättern nicht wirklich schlau...
Tommy
Threadstarter
40543
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:27
Postleitzahl: 99713
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungskomparator

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 5. November 2010, 15:50

kommt halt auf deine Anforderungen an. Wie Schnell er schalten soll, was für eine Versorgungsspannung du hast...
drunkenmunky
40546
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannungskomparator

Neuer Beitragvon Tommy am Freitag 5. November 2010, 16:16

Genaue technische Daten kann ich erst Anfang nächster Woche liefern. Mir fehlt noch etwas Infomaterial. Sobald ich ein paar Daten hab, konkretisiere ich meine Fragen dann mal und stelle mal dar, wie ich mir die Schaltung grundlegend erstmal gedacht hatte.

Bis dahin.
Lg Tommy
Tommy
Threadstarter
40548
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:27
Postleitzahl: 99713
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste