Netzform in Asien

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzform in Asien

Neuer Beitragvon neuhier am Montag 8. November 2010, 09:36

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Angaben aus einer verlässlichen Quelle (Richtlinie etc.) über die angewanden Netzformen in Asien (Indien, Japan, China, Indonesien, Australien).
Die Netzspannungen sind über google zu finden, aber bei den Netzformen habe ich noch keinen Anhaltspunkt wo ich Informationen her bekomme.

Für Hinweise, Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
neuhier
Threadstarter
40627
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. November 2010, 09:25
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 8. November 2010, 13:37

Hallo,

wenn Du einfach mal bei wiki schaust:

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Unten auf der Seite sind auch weitere Links.

Bernhard
Zuletzt geändert von BernhardS am Montag 8. November 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40631
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 11. November 2010, 17:53

Hat jetzt nichts mit Netzformen zu tun,
aber ich wollte nur mal anmerken,diese Steckdosen verbaue ich oft
als Lautsprecherbuchsen,weil,verpolungssicher und die Belastbarkeit ist auch sehr gut.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
40703
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Freitag 12. November 2010, 18:23

Die kompletten antworten haben nichts mir Netzformen zu tun, der Threadersteller hat eindeutig nicht nach Spannungen und Steckern gefragt. Die Frage ist allerdings auch etwas komisch gestellt. Asien ist immerhin ein Kontinent! Die Netzform kann schon von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich sein.
In Asien werden, wie auch sonst überall, verschiedene Netzformen, verschiedene Spannungen und verschiedene Steckersysteme verwendet. Die Frage ist daher nicht zu beantworten.

Was die britischen Steckdosen als Lautsprecheranschlüsse angeht, warum nicht einfach Speakon? Die sind immerhin dafür gedacht und zugelassen und passen mit den passenden Rahmen auch in deutsche Unterputzdosen.
Leichter erhältlich sind sie auch noch.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
40738
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 12. November 2010, 18:44

ausserdem verhindern sie, dass jemand die Lautsprecher in Englische Steckdosen steckt :)

aber zur ursprünglichen Frage:

Ich war beruflich in Saudi Arabien, dort gibt es folgende Netze:
Frequenz 60 Hz
Stecker: Amerikanisch 110V, Amerikanisch 230V, Englisch 230V (mit 110V und 230V), Schuko (mit 110V und 230V), . . . aber alles 60Hz;
In den Arabischen Emiraten gibt es 50Hz mit folgenden Kombinationen: Schuko 230V, Englisch 230V,

das ganze ist ohne Garantie weil sich aus den entsprechenden Spannungen natürlich auch anderes ableiten lässt (und das gibt es natürlich auch vor Ort) speziell in Saudi Arabien kannst du für alles Adapter und diversen Tischverteiler bekommen.

Besonders ein Tischverteiler hat mi imponiert, der hat ein Voltmeter eingebaut (natürlcih sehr ungenau, aber zur ungefähren Spannungsbestimmung nutzbar) der hat ungefähr 7 Druckern das Leben gerettet. Allerdings hat eine Kombination aus 2 dieser Verteilern anch cal 2 Tagen Gebrauch den Teppichbocden erheblich geschädigt, da der Leiterquerschnit von ca. 0.35 mm² einen Laserdrucker nicht wirklich zur dauerhaften Funktion aureicht
winnman
40740
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 13. November 2010, 20:49

Hallo Sad
Ich sag es mal etwas deutlicher als Mr.Ed
Diese UK Steckdosen sind für Kleinspannungen nicht zugelassen wegen Verwechslungsgefahr mit Netzspannung!!
Auch wenn in Deutschland oder in Österreich selten Uk-Steckdosen verbaut sind.
Gruß Bernd
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40762
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Samstag 13. November 2010, 22:03

Das hält Conrad leider nicht davon ab, diese Stecker seit zig Jahren als "Solarstecker" anzubieten, inkl. Steckdosen, wenn auch ohne Schalter und Aufputzrahmen.
Im Onlineshop sind mittlerweile brauchbare Versionen abgebildet, früher gab es da nur Chinamüll ohne Berührungsschutz und ohne Kindersicherung. Beides ist ein wichtiger Bestandteil der britischen Steckdosen.
Das System wurde erst 1965 eingeführt.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
40763
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. November 2010, 15:33

Hallo,

Berührungsschutz und ohne Kindersicherung. Beides ist ein wichtiger Bestandteil der britischen Steckdosen
Ich war beeindruckt als ich zum ersten mal eine britische Steckdose gesehen habe, bin ich doch auch in der Illusion aufgewachsen in Deutschland wäre alles Technische perfekt - es geht besser:
Die Steckdose hat eine festinstallierte Kindersicherung. Der Schutzkontakt öffnet die Kindersicherung, außerdem hat der Schutzleiter beim Einstecken als erstes Kontakt.

Außerdem gibt es in GB stellenweise ein Netz mit 2 mal 110V gegen Erde. Da hat der letzte Trafo eine geerdete Mittelanzapfung. Die beiden Leiter haben gegeneinander 220V (o.k. 230V) die Berührspannung ist aber nur 110V (115V).

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40769
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. November 2010, 16:03

So ein "Altes Netz" hatten wir auch mal.
Da waren 2 Außenleiter,bzw.2 Sicherungen für 220V nötig.
Nur betrug die Spannung gegen Erde nur 65V.

@der mit den kurzen Armen

Verwechselungsprobleme gibt es mit allen Steckvorrichtungen,
auch mit diesen sogenannten Speakon,solch ähnliche Teile
gibt es auch für Netzspannungen.

Ich habe schon etliche Reparaturen,Sanierungen usw.gemacht,
aber noch nie in Deutschland solche Steckdosen montiert oder
demontiert,die für Netzspannung gedacht waren.
Der Grund,es gab sie nicht,weder in Laden an der Ecke,
noch im Großmarkt,man mußte sie nämlich extra bestellen.

Diese Art Steckdosen gab es nur bei den amerikanischen
Streitkräften in Deutschland und das NUR in den Vorschalttrafo's
für div.Geräte,die die Armeeangehörigen aus den Staaten mitbrachten.

Ich war 6Jahre in Berlin und Ramstein als Elektriker beschäftigt.

Das derartige Steckdosen hier in Deutschland für Kleinspannungen verboten sind,
stammt wohl eher aus deiner Feder,als aus den Vorschriften,denn wenn eine
Steckvorrichtung für 230V zugelassen ist,ist sie das auch für Kleinspannungen
bis zur angegeben Belastbarkeit.
Gruß SAD
SAD
40771
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien / Netzverwirrungen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 14. November 2010, 16:56

Hallo,

diesen Steckverbinder habe ich auch schon auf einem Boot verbaut. Der gesamte Bausatz beinhaltete diesen Steckverbinder und ich habe noch gedacht "ei kucke da" ein amerikanischer Herdstecker. In Texas waren diese Stecker als sogenannte Starkstromstecker verbaut und man holte sich Adapter auf Schuko um so deutsche 220 Volt Geräte zu betreiben. Das war in den 60.ern.

Nun zur Vorschrift: das interessiert eigentlich alle und keinen. Aber wenn schon von einem Verbot die Rede ist, >>>nicht zugelassen<<< interpretiere ich so, dann sollte jetzt auch eine nachlesbare Fundstelle kommen.

Dass in Saudi Arabien US-Netze vorgefunden werden ist einleuchtend. Sind die doch von Busch Senjor recht spät in die "Zivilistion" eingetreten worden. Für diese Aktion wurde nicht mal ein Nagel aus Europa gekauft.

Mr Ed. schreibt:

Die kompletten antworten haben nichts mir Netzformen zu tun, der Threadersteller hat eindeutig nicht nach Spannungen und Steckern gefragt. Die Frage ist allerdings auch etwas komisch gestellt


Die Gefahr, dass so ein thread abgleitet, wenn der Fragesteller durch Abwesenheit glänzt ist ein generell forentypisches, ja menschliches Verhalten. Es wäre ein leichtes, hier über das Paarungsverhalten von Schildkröten zu diskutieren. Der Kommentar wäre für mich nur dann verständlich, wenn MrEd und der Fragesteller ein und die selbe Person wären? Es sei aber jedem unbenommen die Forenmarotten anzuprangern. In diesem Sinne macht mal schön weiter. :sm12:

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40774
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 14. November 2010, 20:46

Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
40780
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. November 2010, 07:53

Das sind Ableitungen aus dem GPSG - Geräte- und Produktsicherheitsgesetz
Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte .

Dort steht für den Geltungsbereich rein gar nichts, was die Verwendung besagter Stecker im Eigenbau anbelangt.

Es heisst im Eingang:

Dieses Gesetz gilt für das Inverkehrbringen und Ausstellen von Produkten, das selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung erfolgt.

Ich habe von Anfang vermutet, dass mit diesen Ermahnungen und Verboten etwas übertrieben wird.

Ich bitte daher darum, wie in diesem Fall, dass bei erfolgtem Hinweis auf Vorschriften diese zitiert oder benannt werden.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40781
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 15. November 2010, 09:13

Hallo,

Die kompletten antworten haben nichts mir Netzformen zu tun, der Threadersteller hat eindeutig nicht nach Spannungen und Steckern gefragt.
Lass uns doch ein wenig plaudern, wir sind ja zum Vergnügen hier. Wenn es jemand liest, lernt er was - ist doch nicht schlimm.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40782
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 15. November 2010, 19:21

Ja Bernhard du hast ja recht,

viel interessanter wären jetzt ein paar Fotos von den Kabelspinnen mit denen in anderen Ländern in den Hinterhöfen gezaubert wird. Vielleicht findet sich da noch etwas ? Auch die oberirdische Verteilung in Ballungszentren ist ein "materieller Genuss" :mrgreen: So gesehen in Indien, USA, GR, aber auf die Schnelle kein Foto.
Gruß zu dir hinüber

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40787
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzform in Asien

Neuer Beitragvon Jornbyte am Montag 15. November 2010, 20:08

Und warum macht ihr die Konversation im OT, dazu ist es doch da :lol:
mfg
Jornbyte
Jornbyte
40788
Silber Mitglied
 
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 29. Juni 2002, 08:45
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Postleitzahl: 09337
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste