Speicherbatterie nachrüsten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Speicherbatterie nachrüsten

Neuer Beitragvon schrauber09 am Sonntag 14. November 2010, 10:51

Hallo,
was ist nötig um eine Speicherbatterie nach zu rüsten!
Problem:
Landmaschinen insbesondere Mähdrescher sind mit Batteriehauptschaltern ausgerüstet
diese führen dazu das die die gespeicherten Radio Sender weg sind.
Wie kann man das Problem lösen ohne ein Beipass Kabel zu ziehen?
schrauber09
Threadstarter
40765
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 10:37
Postleitzahl: 37619
Land: Germany / Deutschland

Re: Speicherbatterie nachrüsten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. November 2010, 15:33

Hi!
Am günstigsten wäre natürlich eine kurzschlußfeste Ader von der Batterie
über eine "fliegende Sicherung" direkt zum Radio zu legen.

Ansonsten eine externe Batterie für das Radio einbauen,da das
Ungetüm von Mähdrescher ja sonst wohl in der Garage steht muß halt
auch mal nachgeladen werden.
Gruß SAD
SAD
40768
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Speicherbatterie nachrüsten

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. November 2010, 15:51

Hallo,

bei Standard-Stecker für Autoradios zählt man beim braunen Stecker:
1 3 5 7
2 4 6 8

2 ist da wo der Stecker so eine Nase hat, damit er nicht falsch herum reingeht.
Auf 7 liegt die 12V-Spannung die übers Zündschloß geht und sollte rot verkabelt sein, 8 ist Masse (Schwarz)
Die Pufferspannung liegt auf 4 und sollte eine orange oder gelbe Strippe haben.
Da müsste man irgendwie Spannung draufgeben, wieviel mindestens nötig ist weiß ich auch nicht.
Ich würde ausmessen, wieviel Strom da fließt und wann der Speicher aussetzt; vielleicht reicht ein 9V Block.
Man könnte bei ebay einen gebrauchten 12V Akku ersteigern. Ständig angeboten werden Akkus aus Alarmanlagen, die müssen nach 4 Jahren getauscht werden und sind noch so einigermaßen zu gebrauchen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40770
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Speicherbatterie nachrüsten

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 14. November 2010, 16:21

Ja,die Akkus aus den Alarmanlagen sind noch voll in Ordnung,wenn sie ausgetauscht werden.
Ich nutze zwei 6V Bleigel-Akkus schon seit 6Jahren in der Garage,zur Beleuchtung,die Garage
hat kein Stromanschluß.
Die stammen auch aus einer Alarmanlage.
Gruß SAD
SAD
40772
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste