Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Neuer Beitragvon ebbel am Donnerstag 18. November 2010, 13:52

Hi,
als totaler Elektronik-Laie hab ich ein Problem und bitte um Unterstützung bei der Lösung.
Ich bin gezwungen für eine kleine Besenwirtschaft ein System aufzubauen durch das das Ausrufen von Speisen zukünftig unterbleiben kann. Die sog. Pagersysteme die es auf dem Markt gibt sind für meinen kleinen mehr als Hobby geführten Betrieb einfach zu teuer. Eigentlich müsste man sich das doch ‚recht einfach‘ selber basteln können, wobei ich an das Prinzip von Funkgongs denke. 8 Sender/Klingelknöpfe in der Küche und 8 Signalgeber auf den Tischen die einzeln ausgelöst werden können z.B. durch das Abspielen einer Melodie und/oder eines optischen Signals. Die auf dem Markt befindlichen Funkgongs möchte ich allerdings nicht gerne verwenden. Die sind meistens zu groß, passen so überhaupt nicht zu einer Besenwirtschaft und außerdem stehen die Tische im Freien und die Empfänger müssen auch mal einen Regenguss aushalten.
Ich stelle mir also vor die besagten 8 Klingelknöpfe in der Küche und acht batteriebetriebene Funkempfänger mit Signalgeber auf den Tischen, die ich mir in eine beliebige regendichte Umhüllung einbaue. Geht so was? Auf der Funkstrecke ist nur eine Mauer (Küchenwand) zu überwinden und der Abstand auf der Freifläche ist < 50 m, das sollte reichen. Muss ich mir jetzt 8 Funkgongs kaufen, aus dem Gong den Empfänger ausbauen und mit einem Signalgeber verbinden oder gibt’s das als Bauteile auch passend? Wie gesagt Elektronik ist ein komplettes Fremdwort für mich und deswegen möchte ich erst mal wissen, ob das so überhaupt funktionieren kann. Muss ich irgendetwas für den täglichen Betrieb beachten z.B. Frequenzüberlagerungen, Batterieausfall mit Neuprogrammierung…? Über weitere Wunschvorstellungen wie das Abspielen unterschiedlicher Töne/Melodien an jedem Tisch will ich jetzt noch garnicht nachdenken.
Wäre toll, wenn Ihr mir da mal ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Der Wirt
ebbel
Threadstarter
40808
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 13:11
Postleitzahl: 63329
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 18. November 2010, 17:38

:sm12: Da nehmen wir doch erst mal einen Bembel Äppelwoi und denken mal intensiv nach. :hf:

Zu den Funkgongs müsste dort wo sie gekauft werden gefragt werden, wieviele unabhängige Übertragungskanäle eingestellt werden können. Macht ja nur Sinn, wenn es mindestens die gewünschten 8 sind. Dann will ich zu bedenken geben, dass die Batteriefächer in egal welchen kleineren zum Umbau herangezogenen Gehäusen fehlen.
Könnte man aber als Halterung oder Kästchen extra erwerben. Alle anderen Teile müssen aus den vorangegangenen Gehäusen übernommen werden. Unter Umständen viel Aufwand ?

Weiterdenken tun wir erst, wenn die Frage nach den Kanälen geklärt ist. Jetzt kümmern wir uns um den Bempel, gelle. :sm12:

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40810
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 18. November 2010, 18:07

Hallo,

Besenwirtschaft und Funkterminals, für die Kombination braucht man erstmal einen kleinen Moment.

Es gibt ja so kleine Funkmodule, die kosten auch nur ein paar Euro - die Reichweite ist allerdings nicht übermäßig. Das ist vielleicht nicht so schlimm, der Sender könnte ja geschickt positioniert werden.
Die brauchen im Ruhezustand auch nur minimalst Strom und können also problemlos mit einer Batterie in ein wasserdichtes Plastikkästchen verpackt werden.

Aber nun: Man schließt diese Dinger an einen Mikroprozessor -hier sagt man eher Mikrokontroller dazu- und programmiert das Ganze. Das Programmieren eines solchen Kontrollers fängt man irgendwann mal an, nach einigen Mühen kann man ein bißchen was, das wird dann im Lauf der Jahre mehr ...... Du ahnst auf was das rausläuft.
Ich sehe für Dich nur die Chance, daß Du jemanden findest der das macht. Gelegentlich mache ich auch so Sachen, wenn die Idee interessant ist oder es ist ein guter Bekannter usw. Leider kommt das derzeit nicht in Frage, noch ein größeres unfertiges Teil im Bastelraum stehen. Ja und die Idee ist auch nicht gerade prickelnd....

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40811
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Neuer Beitragvon ebbel am Donnerstag 18. November 2010, 20:13

Ja, ich sehe schon, das wird doch schwieriger wie erhofft.
Zu den Kanälen. Ich hab gedacht dadurch, dass ich ja auch 8 verschiedene Funkgongs mit 8 Klingeltastern durchaus in räumlicher Nähe unabhängig voneinader benutzen kann, weil sie eben auf unterschiedlichen Frequenzen senden und sich (hoffentlich) nicht stören, dass das dann doch auch für meine Bedürfnisse ausreichend sein müsste.
Ich will halt nur keine Funkgongs und da sind wir eben beim zweiten Punkt. Der verehrte Ebbelwoifan hat recht, das passt nicht in eine Besenwirtschaft. Deswegen möchte ich nur das Prinzip nutzen und es in ein passendes Äußeres reinbasteln. Als Ergebnis könnte dies ja dann ein blinkender Handkäs oder ein singendes Geripptes werden, gelle. Aber wahrscheinlich überfordere ich mich als Technikdepp damit komplett.
Schaun wir mal was noch an Ideen kommt. Auf zum nächsten Bembel.

Der Wirt
ebbel
Threadstarter
40813
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 13:11
Postleitzahl: 63329
Land: Germany / Deutschland

Re: Aufbau eines Systems funkgesteuerter Signalgeber

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 19. November 2010, 06:41

Ich würde mal sagen, dass die Frage der unterschiedlichen Kanäle zunächst geklärt wird und dann sollte man mit einem Gerät beginnend erst mal einen geöffneten Gong fotografieren. Danach könnte man darüber nachdenken, wie das endgültig aussehen könnte.

Gruß Lothar

Nachtrag: Verständnisfrage; holen die Gäste das Essen selbst ab ? Sonst macht ja der Standort "auf den Tischen wenig Sinn. Idee: sprechender Krug mit Blümchen :sm12:
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Freitag 19. November 2010, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
40816
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste