Diode A68063 ???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon eyk1977 am Samstag 20. November 2010, 18:13

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mich ein Bekannter gebeten ihm ein Ersatzbauteil für eine Schaltung zu besorgen.
Leider könnte ich trotz langer Suche so gut wie nichts herausfinden bzw. das Ersatzteil kaufen.
Vielleicht hat einer von euch schon mal etwas von einer A68063 Diode gehört. Die einzigen Informationen die ich bekommen habe sind von einen Shop in den USA Namens Galco. Dort ist zu lesen das die Diode vom Hersteller KB Electronics sein soll. Aber weiter nichts. Für 2 Stück müsste ich dort allerdings inkl. Versand fast 100 Dollar zahlen.

Alles was ich von dem Bauteil weiß ist, das es auf der Platine mit D15 markiert ist und auf dem dreibeinigen Bauteil (TO ?) die Nummer A68063 sowie klein C4 zu lesen ist. Ein Bild ist auf Galco zu sehen.
Hoffe ihr könnt mir mit einer alternative oder vielleicht sogar mit einem Shop, der das original Bauteil hat, helfen!?

Gruß
Eyk1977
eyk1977
Threadstarter
40832
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:56
Postleitzahl: 99334
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 20. November 2010, 20:22

Hallo,

was macht denn diese Schaltung, daß sie eine sehr spezielle Diode braucht? Hochfrequenz?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40834
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon eyk1977 am Samstag 20. November 2010, 21:00

Was macht die Schaltung? Gute Frage! Alles was ich weiß ist das sie Teil einer Bowlinganlage ist.
Keine Ahnung für welchen Bereich genau. Allerdings ist es eine amerikanische Anlage und die Ersatzplatinen sind sehr sehr teuer, weshalb sie es erstmal mit dem Austausch des Bauteils versuchen wollten. Vermutlich ist es durch Hitze und einen kleinen Lotkügelchen zum Kurzschluss gekommen.
Leider konnten unsere Elektroshops hier in der gegend das Bauteil nicht identifizieren, weshalb ich es nun im Netz versuchen soll (letzte Rettung vor der kompletten Stillegung der Bowlingbahn).
Hilft ein Bild (Foto) der Grundplatine?

PS: Danke für deine Antwort!

Gruß Eyk1977
eyk1977
Threadstarter
40835
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:56
Postleitzahl: 99334
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 20. November 2010, 21:17

Moin,

eyk1977 hat geschrieben:Hilft ein Bild (Foto) der Grundplatine?

Ja, ganz erheblich. Fuer viele Anwendungen brauchts nicht exakt den Typ Diode, der verbaut wurde, sondern nur irgendwas, was in Sachen Sperrspannung, Durchlassstrom und Geschwindigkeit genauso oder besser ist.

Gruss
WK
derguteweka
40836
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. November 2010, 13:14

Hallo,

Tante Google hat mir verraten, daß die Nummer die Teilenummer von kb-electronics ist und das Teil z.B. bei der Fa. galco für 7,05$ zu bekommen ist. Leider hat sie kein Datenblatt gefunden.

Nach dem Bild scheint es eine "normale" kräftige Diode zu sein, da kann man einen Ersatztyp einbauen. Dioden gibt es in diesem Gehäuse (kann man einen Kühlkörper dranschrauben), meist sind da zwei Dioden verbaut, daher die drei Anschlüsse.
Ich hab mal bei RS geschaut, das ist ein Industrieausrüster der auch in Deutschland tätig ist, und dort drei so gebaute Dioden gefunden. Bei Mindestabnahme von 5 Stück liegt das unter 5 * 2€.

Eine Diode brennt allerdings nicht so oft ganz von alleine durch, da wird noch ein Teil auf der Platine defekt sein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40838
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon eyk1977 am Sonntag 21. November 2010, 18:09

Hallo

Als erstes mal ein großen Dankeschön an Bernhard für seine Bemühungen!!!

Also, ich habe mit dem Bahnbetreiber gesprochen und ein komplettes Bild möchte er wegen der Patentrechte des Herstellers nicht veröffentlichen. Schade!

Das die Diode nicht ganz alleine kaputt gegangen ist, befürchte ich auch. Allerdings ist auf dem ersten Bild, an der defekten Diode ganz klar zu sehen, das es einen Kurzschluss zwischen den Beinchen gegeben hat. Ich kann mir gut vorstellen das bei der Reinigung der Anlageninnereien irgendetwas leitendes auf die Platine gefallen ist.

Auf dem zweiten Bild ist ein kleiner Teil (ca. 1/4) der Platine zu sehen.
Links zwei SCR Bauteile (ebenfalls Galco/KB Electronics), mittig die defekte Diode und rechts zwei weitere Dioden gleicher Bauart (lediglich mit dem Aufdruck H4 statt C4).
Die auf der Platine gekennzeichneten kleinen Dioden sind nicht verbaut!

Die Bilder: http://eyk.petra-eyk.de

Gruß Eyk
Zuletzt geändert von eyk1977 am Sonntag 21. November 2010, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
eyk1977
Threadstarter
40839
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:56
Postleitzahl: 99334
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. November 2010, 19:08

Hallo,

möchte er wegen der Patentrechte des Herstellers nicht veröffentlichen
Das ist doch Quark. Das Patent wird erst verletzt wenn jemand die Platine nachbaut und dabei auch den Nutzen des Entwicklers schädigt, also verkauft oder einen eigenen Kauf unterlässt.

Macht aber nichts - es ist ja noch eine Diode da. Die könnte man anmessen um die Anschlußbelegung herauszubekommen, vermutlich braucht man sie dazu nicht mal auslöten. Spannung und Stromstärke muss man dann halt aus dem Stromaluf im Gerät/auf der Platine herausfinden. Wahrscheinlich geht Netzspannung drüber.
Übrigens: Gerade blättere ich in eigener Sache den Reichelt-Katalog durch, da sind auch welche drin.

bei der Reinigung der Anlageninnereien irgendetwas leitendes auf die Platine gefallen ist
Einwirkung von außen ist immer eine schöne Schadensursache - muss aber auch wahr sein.
Keinen mehr mit der Drahtbürste dranlassen :twisted:



Die auf der Platine gekennzeichneten kleinen Dioden sind nicht verbaut
Das ist ganz normal. So eine Platine kann in mehreren Varianten zum Einsatz kommen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40841
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon anders am Montag 22. November 2010, 13:07

BernhardS hat geschrieben:
möchte er wegen der Patentrechte des Herstellers nicht veröffentlichen
Das ist doch Quark. Das Patent wird erst verletzt wenn jemand die Platine nachbaut und dabei auch den Nutzen des Entwicklers schädigt, also verkauft oder einen eigenen Kauf unterlässt...
In der Tat.
Schon bei der Anmeldung eines Patents werden ja die zu schützenden Ansprüche und Neuheiten veröffentlicht.
Zum Schutz von nicht patentierten Geheimnissen wäre es allerdings möglich, daß der Besitzer eine Nichtveröffentlichungsklausel akzeptiert hat.
Soetwas könnte z.B. dazu dienen dem firmeneigenem Service seine Einnahmequellen zu sichern, oder -evtl. sogar aus Sicherheitsgründen- Pfusch durch Fremdfirmen zu verhindern.
Letzteren bis du gerade im Begriff herzustellen.

Warum läßt der Besitzer das nicht jemanden reparieren, der die Schaltung versteht und dann natürlich auch geeignete Ersatzteile kennt?

Es ist gut möglich, daß bei dem Knall außer dieser Diode noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden und daß es sofort wieder raucht, wenn man nicht alles repariert.
Ich habe es auch schon mehrfach erlebt, daß auf Platinen, die so aussahen, komplette Leiterbahnen verdampft waren; und zwar so sauber, daß man nicht einmal mehr gesehen hat, wo sie einmal waren!

Ich kann mir gut vorstellen das bei der Reinigung der Anlageninnereien irgendetwas leitendes auf die Platine gefallen ist.
Möglich, aber typischerweise sind das die Folgen eines Kurzschlusses der Last.
Soetwas kommt häufiger vor.
Schon McMurphy kannte das Gesetz von der selektiven Schwerkraft:
Ein aus der Hand fallendes Werkzeug fällt stets so, daß es den maximalen Schaden anrichtet.



P.S.:
Löte mal eine der intakten Dioden und einen intakten SCR aus und lege sie auf einen Scanner.
Evtl. erkennenn wir anhand des Herstellerlogos oder Schriftbildes den wirklichen Hersteller/Typ/Eigenschaften.

@BernhardS:
Ich tippe darauf, daß das Ganze ein gesteuerter Brückengleichrichter ist, um Motörchen vorwärts/rückwärts zu drehen.
Für die Lampen hätte man sicherlich Triacs genommen.
Zuletzt geändert von anders am Montag 22. November 2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
anders
40842
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. November 2010, 08:36

Hallo,

Ich tippe darauf, daß das Ganze ein gesteuerter Brückengleichrichter ist, um Motörchen vorwärts/rückwärts
Jetzt wo Du das sagst, erinnere ich mich an ein ähnliches Meisterwerk amerikanischer Technik.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
40852
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Diode A68063 ???

Neuer Beitragvon eyk1977 am Montag 6. Dezember 2010, 08:11

Erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich mich erst jetzt wieder melde, aber jeder Mensch braucht ab und an mal etwas Urlaub ;-)
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die Bauteile heute Nachmittag mal einscannen und euch das Bild zur Verfügung stellen.

Gruß
Eyk
eyk1977
Threadstarter
40978
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 20. November 2010, 17:56
Postleitzahl: 99334
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste